Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.6k Topics 79.5k Posts

NEWS

• Steckdose anschalten

8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    386 Views
    AsgothianA
    @HeinrichB sagte in Steckdose anschalten: @skokarl Noch etwas klemmt sonst :) Siehe Screen. Wenn ich den Steuerbefehl alleine mal absetze, ohne den trigger und die Logik, dann geht die Dose an [image: 1576906443705-bildschirmfoto-2019-12-21-um-06.32.58.png] Das kann so nicht gehen. Das Blockly "falls Objekt" ist eine Block der auf Änderungen von Objektstati triggert. "aktuelle Zeit" ist kein Objektstatus, den man abonnieren kann, das gleiche gilt für "wert von xxx". Um zeitgesteuert eine Aktion zu starten muss der Zeitplan genutzt werden. Das "Falls Objekt" kann nur mit einer (oder mehreren) ObjektId's genutzt werden. A.
  • Einfache Beleuchtungss. mit Blockly erledigen

blockly
    6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    419 Views
    R
    Kleiner Nachtrag, egal wo ich das Script hin schiebe, außer in den Global Ordner gibt es die Fehlermeldung aus. Die Zahl in den Klammern verändert sich, sonst passiert aber nichts. Habe zu Testzwecken ein Debug - Output ergänzt in beiden Scripten (Habe es dubliziert mit anderen Namen in Global) und Fehler gibt es trotzdem aus in jedem Ordner außer in Global und in Global passiert NIX. Also passiert da 0,0. Ich nutze ein Multihost System, wobei ein Testsystem gerade offline ist. Wollte die Information am Rand ergänzen, weiß ja nicht ob dies Auswirkungen auf das ganze hat? Bin gerade irgendwie ein wenig deprimiert, wenn noch nicht mal ein Debug Output funktioniert. Kann neue Infos geben, es funktioniert nun. Habe einfach auf Blöde mal 3 Dinge erledigt und naja was soll ich sagen, nun läufts komischer Weise. Grundsystem mit apt-get update durchgeführt Grundsystem mit apt-get upgrade durchgeführt Die Instanz des Adapters gelöscht und neu installiert Und naja Tada es läuft nun. Michael
  • [gelöst] ICS für Müllkalender online erstellen

blockly
    8
    0 Votes
    8 Posts
    910 Views
    HomoranH
    Melde Erfolg! Mein Blockly sieht jetzt so aus: [image: 1576948015871-awb2ics_final.png] einmal die Woche wird der Plan neu ausgelesen und auf den Pfad geschrieben. Der neue überschreibt dabei den alten. ical holt sich daraus die Daten und ich kann damit arbeiten und weiß dass die Daten immer aktuell sind. Sollten sich hier noch ein paar Domstädter rumtreiben stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung
  • Heizung Skript Urlaub rückgängig

1
    0 Votes
    1 Posts
    142 Views
    No one has replied
  • [Gelöst] Wert aus Werteliste ansprechen?

blockly
    5
    2
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    P
    Vielen Dank, dslraser. Aber das ist ja genau das, was ich hatte und was auch funktionierte (also mit einer Variablen arbeiten). Das müsste ich aber in jedem Skript machen (also die Liste befüllen), denn die Variable habe ich ja in anderen Skripts nicht mehr zur Verfügung. Ich möchte einen globalen Datenpunkt, den ich nur an einer Stelle pflege und in allen Skripts zur Verfügung habe. Und da möchte ich auf einen einzelnen Wert zugreifen. Verstehe leider immer noch nicht, welche Syntax ich da nehmen muss bzw. wie das Blockly optisch aussehen muss. Edit: JEEEEEEEEEEEEEEETZT ist der Groschen gefallen dank Paul53! Vielen Dank! Liste mit Liste befüllen = nix gut :) Schöne Weihnachtstage Euch, Jürgen
  • Systemvariable in iobroker

3
    0 Votes
    3 Posts
    234 Views
    joergfrdeJ
    Neustart hat geholfen, danke.
  • [Problem] Astro funktioniert nicht

blockly
    14
    1
    0 Votes
    14 Posts
    3k Views
    HomoranH
    @radierer sagte in [Problem] Astro funktioniert nicht: Funktionierte bei mir auch nie tagesübergreifend. Dann muss man negiert arbeiten "ist NICHT" und dann den Tag nehmen (und nicht die tagesübergreifende Nacht)
  • Alexa Hinweiston vor Sprachausgabe möglich?

4
    0 Votes
    4 Posts
    565 Views
    F
    Moin, @AggroRalf said in Alexa Hinweiston vor Sprachausgabe möglich?: Hi, du musst statt "Speak" den Datenpunkt "Announcement" verwenden, dann kommt vorher ein Ton: [image: 1576614651470-210cfa93-9ef3-4c62-996b-42cf4881ecfa-image.png] GRuss Ralf danke für das Feedback... klappt bestens! Grüße...
  • [gelöst]Fenster Blockly Hilfe

blockly
    18
    1
    0 Votes
    18 Posts
    2k Views
    D
    @sigi234 du musst dann einfach noch mal prüfen ob das Fenster noch auf ist... also "Falls wert von Fenster = 1 dann steuere speak....."
  • hue hintereinander starten

6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    491 Views
    D
    @paul53 @dslraser Schande über mich... ich hatte den DP bereits in einem anderen Versuch "missbraucht" dazu kam es dann zu den komischen Effekten, die ich mir nicht erklären konnte. Ich hatte ja bereits am Anfang mit den Verzögerungen experimentiert... Trotzdem Riesen Danke für eure Hilfestellung (und vom Schlauch runterschubsen) PS. beiden Varianten haben am Funktioniert.
  • Datenpunkt Status nach bestimmter Zeit senden

1
    0 Votes
    1 Posts
    236 Views
    No one has replied
  • Hilfe bei Blockly Timer

3
    0 Votes
    3 Posts
    232 Views
    B
    dankeschön. mein fehler war wohl der zeitplan, diesen hatte ich nicht probiert. Ich werde berichten ob es läuft
  • (gelöst) Uhrzeitproblem mit dem Zeitplan

2
    0 Votes
    2 Posts
    244 Views
    P
    Problem gelöst - habe den Pi 10 Sekunden vom Strom genommen und nun passt die Uhrzeit
  • Brauche mal bitte Eure Hilfe zum Sonoff Sensor DW1

5
    0 Votes
    5 Posts
    469 Views
    B
    @Ralla66 Hallo Ich möchte das Thema nochmal anfassen und ich habe mir jetzt von Shelly einen Türsensor bestellt der über Wlan läuft. Ich habe mitlerweile viel auf Shelly umgestellt und bin sehr zufrieden damit. Deswegen nochmal die Frage wie kann ich ein Script erstellen das wenn der Türsensor dem ioBroker meldet das die Tür auf steht sich das Rollo zu einer bestimmten Zeit die über eine Routine die mit Alexa gesteuert wird sich nicht schließt um Schaden zu vermeiden. Danke
  • [Gelöst] Auswertung von "result" nach URL-Request

7
    0 Votes
    7 Posts
    348 Views
    PlasmachefP
    @Dutchman sagte in Auswertung von "result" nach URL-Request: schau dir mal async/await oder Promises an damit ist sowas möglich. Damit "wartet" der code sozusagen bis der callback vollendet ist. Herzlichen Dank, der Tipp war Gold wert!!!
  • Error bei Zeitplan

1
    3
    0 Votes
    1 Posts
    92 Views
    No one has replied
  • [Gelöst] Telegram triggert Teile eines Skriptes

6
    0 Votes
    6 Posts
    422 Views
    T
    So.. Habe mir heute etwas Zeit genommen und das Skript meinen Bedürfnissen nach gestaltet. (Habe das aus dem YT-Video genommen) Deutlich strukturierter jetzt, funktionieren tut es auch! Vielen Dank dir :)
  • Fenster offen Erinnerung funktioniert nicht.

5
    3
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    M
    Danke Euch beiden, bei dem ersten Link wird ja nur ein Fenster überwacht, das wäre soweit kein Problem. Ich möchte aber alle Fenster überwachen und möchte wenne s draußen unter 15 Grad hat periodisch eine Ansage per Alexa bekommen welche Fenster und wie lange offen sind. Wenn es über 15 Grad hat dann nur eine Ansage per Alexa nach 10 Minuten. Und wenn alle wieder geschlossen sind auch dazu kurze Rückmeldung per Alexa. Der zweite Link sieht sehr gut aus, aber ich bin ein absoluter Anfänger in ioBroker (stelle zur Zeit von einem anderen System um) und bin damit etwas überfordert. VG Eddie
  • Simple Zeitschaltuhr Szene ein/aus

6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    FredFF
    @easyhoo sagte in Simple Zeitschaltuhr Szene ein/aus: hat sich erledigt, es lag lediglich daran dass im Javascript Adapter noch keine Astro-Einstellungen hinterlegt waren. Manchmal kann es so einfach sein... Setze bitten deinen Beitrag noch auf gelöst.
  • Trigger "Zeitplan" funktioniert nur bei "einfach"

1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    395 Views
    No one has replied

605

32.7k

Users

82.5k

Topics