Skip to content

Blockly

6.6k Topics 79.8k Posts

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• [gelöst] Bewässerung, nicht so simpel - variables Timeout

blockly
    5
    2
    0 Votes
    5 Posts
    437 Views
    T
    @paul53, @dslraser, @Ahnungsbefreit hab es gerade eingebaut und getestet: ihr seid die Besten. Funzt perfekt. Danke
  • Tasmota Zeitstempel

2
    0 Votes
    2 Posts
    398 Views
    SBorgS
    @premo ZB so (hier ohne Trigger und fix mit 676 Minuten): [image: 1621240669069-bild-1.png] Blockly-Export <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="x@_-q/^)3v#xy04qS@">Zeit</variable> <variable id="FXvkQoR6y*^A5V+!V}3?">Stunden</variable> <variable id="?ofdu7xG@hPD~WT,jDS4">Minuten</variable> </variables> <block type="variables_set" id=")hsPSgl[W7~Z|n=cyOu1" x="63" y="-562"> <field name="VAR" id="x@_-*q/^)3v#xy04qS@">Zeit</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="90R%xPnz)e,/k(/,mm]u"> <field name="NUM">676</field> </block> </value> <next> <block type="comment" id="[:Xg1/[zjzyJ]NhmPU?%"> <field name="COMMENT">Beispiel hier mit 676 Minuten</field> <next> <block type="variables_set" id="|0-9UKJ37~:([=@woK{n"> <field name="VAR" id="FXvkQoR6y^A5V+!V}3?">Stunden</field> <value name="VALUE"> <block type="math_round" id="nk-iA;?D:7W/v6E./zn;"> <field name="OP">ROUND</field> <value name="NUM"> <shadow type="math_number" id="c-@d$5J5/(R,-G5:L5B"> <field name="NUM">3.1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="g3rLZJ]U@Qr!yrG+|v)"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="/$4[n1g*}r2?3MeGiKQ)"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id=";lD~~,Leg7vQ!FI)}u9G"> <field name="VAR" id="x@-q/^)3v#xy04q`S@">Zeit</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="`o6@%6/S;t[jkS7Aly4u"> <field name="NUM">60</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="q|xMQXB*1r?M7B0[q0z"> <field name="VAR" id="?ofdu7xG@hPD~WT,jDS4">Minuten</field> <value name="VALUE"> <block type="math_modulo" id="ntpC5KhhIUf~v3/6-7{p"> <value name="DIVIDEND"> <shadow type="math_number" id="C9snbT?Ya.d4_LnvSW$p"> <field name="NUM">64</field> </shadow> <block type="variables_get" id="t#t(u:DUOzQ5Wx4X.EWE"> <field name="VAR" id="x@-q/^)3v#xy04q`S@">Zeit</field> </block> </value> <value name="DIVISOR"> <shadow type="math_number" id="WyFzLYC@9;~X`WM#CT="> <field name="NUM">60</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="debug" id="gm{ZgwTx5N2qjG/m+sL]"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="K6d_4:0VVB!5bvL6.D[u"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="text_join" id="kf?#KFz?@./=?}M540MG"> <mutation items="4"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="variables_get" id="2fP10=?L4`8oNRL8x$j,"> <field name="VAR" id="FXvkQoR6y*^A5V+!V}3?">Stunden</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text" id="1~y$v/CW,x^~rjrB4YgP"> <field name="TEXT">:</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="variables_get" id="Q@Qx]JvmPJ#ewu=C~-4@"> <field name="VAR" id="?ofdu7xG@hPD~WT,jDS4">Minuten</field> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="text" id="#Kw5Ek*gM]h_ABWI=}#Z"> <field name="TEXT"> Uhr</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </xml> Wobei das "Uhr" wohl falsch ist, du willst wahrscheinlich eher 11 Stunden und 16 Minuten ;)
  • Probleme beim Konvertieren von Uhrzeiten im Blockly

4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    438 Views
    paul53P
    @112-christian-112 sagte: Oder berechnet der Baustein da noch irgendwie Sommerzeit oder so mit rein? Ja, die Formatierung berücksichtigt die Zeitzone, kann also ohne Zeitzonen-Korrektur nicht mit Zeit-Differenzen umgehen.
  • Benachrichtigung wenn Device/DP nicht mehr aktualisiert wird

2
    0 Votes
    2 Posts
    251 Views
    AsgothianA
    @grml Trigger auf den Datenpunkt, auf "wurde aktualisiert", ack ist egal. im Trigger: Stop Timeout Timeout x minuten, darin Meldung an Telegramm das device nicht reagiert. Die Device ID kann dabei aus dem entsprechenden Baustein aus dem Trigger Bereich entnommen werden. x bezeichnet dabei den Zeitraum für die Überwachung. A.
  • Blockly Baustein "Beschreibung"

7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    145 Views
    David G.D
    @paul53 Habs mal versucht, schauen was passiert ^^.
  • wie am einfachsten Werte initialisieren nach Hochlauf

3
    0 Votes
    3 Posts
    298 Views
    H
    @ahnungsbefreit sagte in wie am einfachsten Werte initialisieren nach Hochlauf: @heinzie alles, was außerhalb des Triggers steht, wird einmal bei Start des Scripts und damit auch beim Start von iobroker ausgeführt Danke, funktioniert.
  • [gelöst] Receiver schaltet Gerät nach Umschalten nicht ein

48
    1
    0 Votes
    48 Posts
    4k Views
    J
    @slowman nimm mal das Blockly von mir und änder das UND auf ODER, da das bei Dir doppelt ist, hatte ich vorhin falsch. Müsst so auch exakt das Selbe machen.
  • Shelly macht klackgeräusche bei Yeelightadapter und Script

11
    1
    0 Votes
    11 Posts
    1k Views
    D
    @kusi danke ich werde es mal ausprobieren
  • Blockly nimm Text zwischen Zeichen

blockly communication javascript
    2
    0 Votes
    2 Posts
    352 Views
    paul53P
    @patrick039212 sagte: Die länge der Namen variiert somit kann ich "nimm text von bis" nicht verwenden, evtl jemand eine Idee ? Doch: [image: 1621159468333-bild_2021-05-16_120428.png]
  • Verzögerung/ Pause in Schutzschaltung durch Shelly?

blockly
    1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    78 Views
    No one has replied
  • Iobroker DP in CCU Variable?

2
    2
    0 Votes
    2 Posts
    63 Views
    paul53P
    @semmy Lass den Trigger-Block weg, denn "binde object" enthält bereits den Trigger. Javascript-Code von "binde object": on({id: 'Object ID 1', change: "ne"}, function (obj) { setState('Object ID 2', obj.state.val); });
  • Netatmo CO2 Sensoren auswerten und Meldung über Alexa

9
    2
    0 Votes
    9 Posts
    804 Views
    U
    Danke euch. Muss ich mir mal genauer anschauen. Das muss aber noch ein bisschen warten da ich unterwegs bin und auf dem Mäusekino macht das rumschieben von Blockly-Blöcke nur begrenzt spass...
  • Kabelcodierung vom Go-e Charger in Variable schreiben

21
    2
    0 Votes
    21 Posts
    2k Views
    H
    Danke für die ganzen Tipps. Ihr habt mir sehr geholfen!! Es läuft jetzt so wie ich es mir vorstelle. Mal sehen wie lange ... Jetzt brauch ich nur noch Sonne ein schönes WE noch
  • [Codeschnipsel] Trigger auf "Text" in variable (MQTT)

1
    3
    0 Votes
    1 Posts
    248 Views
    No one has replied
  • Frage zu Schleife und Timeout

blockly
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    147 Views
    docadamsD
    OK, vielen Dank.
  • ein Wert erhöhen

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    318 Views
    paul53P
    @ragnar-lodbrok sagte: erhöht sich nicht bis auf drei. Es dauert mind. 3 Tage, wenn der Trigger "Sonnenaufgang" ist. Was ist das Ziel?
  • Tasmota Variable in ioBroker senden

3
    1 Votes
    3 Posts
    822 Views
    B
    @stratos-gkrekidis Hi, danke für den LINK, habe es nicht hinbekommen....habe es jetzt anders herum lösen können. Jetzt holt sich ioBroker die Werte, das klappt...ist aber natürlich nicht so schön.... Gruß Lars
  • [gelöst] Blockly 1x ausführen, weitere Trigger ignorieren

blockly
    14
    1
    0 Votes
    14 Posts
    501 Views
    RaspiUserR
    @paul53 @Homoran Vielen Dank für die Erläuterung. Das ist ein seeeeehr wichtiger Tipp im Zusammenhang mit der Nutzung des HmIP-SAM !!! (Wie schon geschrieben ... man lernt nie aus ...)
  • [gelöst] Werte aus einem Objekt auslesen

6
    2
    0 Votes
    6 Posts
    986 Views
    HBH
    @paul53 Danke! Wurde umgesetzt
  • Script-Restart nach reboot unberbinden

13
    0 Votes
    13 Posts
    616 Views
    M
    @homoran Genau, das war mir nicht klar. Danke! :-)

272

32.8k

Users

82.8k

Topics

1.3m