Skip to content

JavaScript

Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2.5k Topics 48.5k Posts

NEWS

• ReadFile klappt nicht (Windows)

Moved
    13
    0 Votes
    13 Posts
    3k Views
    BluefoxB
    > Wenn es das Objekt gibt und es eine Länge hat, dann… richtig
  • Ansage bei Tür offen länger als 2 Minuten

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    3k Views
    P
    @tesso: Das Gerät habe ich angelegt. Mit Test geht es erst Morgen weiter. @pix Kannst du mir evtl. noch die Funktionen meldung_sayit und meldung_push zur Verfügung stellen? Ich bin bei Javascript leider blutiger Anfänger. Bisher dachte ich, das brauch ich nicht lernen. Nun kommt iobroker und ich brauche es doch. ` Das ist eigentlich nur: setState(idSayitHome24MP, ansage); ````und```` sendTo("pushover", { message: text, title: titel, priority: prio }); Das ist in eine Funktion gepackt, weil ich zusätzlich noch Variablen abfrage, ob das ganze angesagt/gepusht werden soll oder nicht (daher Optin). Bluefox' Lösung ist natürlich auch fein. Ich mag CUxD als Lösung für CCU-geräte, weil es so zuverlässig arbeit. Der Wrapper läuft auch über einen CCU-Neustart hinaus. Die Daten über die offenstehende Tür kommen von der CCU, warum also nicht noch die angereicherten Daten des CUxD mitnehmen. Wenn du allerdings mal andere Systeme anbindest (KNX, Homepilot, etc..), dann wirst du wieder die reine JavaScript Variante brauchen. Gruß Pix
  • Lampe mit bewegungsmelder und helligkeit schalten

Moved
    10
    0 Votes
    10 Posts
    3k Views
    B
    hallo pix, vielen lieben dank es funktioniert
  • [Scriptbeispiel] Alle Rollladen zeitverzögert per Taste/vis

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    Y
    Cool; ( Immerhin hatte meins auch funktioniert… )
  • [Scriptbeispiel] Rollladen manuell über VIS-Widget fahren

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    2k Views
    No one has replied
  • [Scriptbeispiel] Feiertage NRW

Moved
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    HomoranH
    Danke pix, ist schon auf der Website. Aber gab es da nicht ein Skript, dass die Feiertage immerwährend nach http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsche_Osterformel berechnete. und das alles auch für alle Bundesländer? EDIT: ich glaube ich hab da was gefunden: http://homematic-forum.de/forum/viewtop … =31&t=4058 und wie es sich für Feiertage gehört heisst der Urheber Petrus :mrgreen: Gruß Rainer
  • [Scriptbeispiel] Rollladen zeitverzögert fahren

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    1k Views
    HomoranH
    @htrecksler: @Rainer - Bitte ggf. auf Webseite verlinken ` Erledigt: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=57&lang=de Danke für das Skript! Wenn ich mir als js-legastheniker das Script ansehe, denke ich mir: Das script fährt die Rolläden bei Sonnenuntergang in die angegeben Positionen natürlich müssen die Seriennummern der Aktoren angepasst werden. ist die funktion astro-sunset global definiert? die 2000, jeweils am Zeilenende, werden die Millisekunden für den Zeitversatz sein. da ich jetzt wirklich keine Ahnung habe weiss ich nicht, wie ein weiterer Rollladen eingefügt werden muss. Jetzt möchte ich mal die Skriptprofis unverschämt fragen ;) Besteht die Möglichkeit das ganze mit einem Header zu machen, in dem der unbedarfte User seine Daten einfach einträgt, dann abgetrennt mit ####ab hier keine Änderungen mehr#### den eigentlichen Skriptteil? Ist nicht böse gemeint, würde aber ungemein Leuten wie mir helfen, solche Skripts zu verstehen und an eigene Bedürfnisse anzupassen. Gruß Rainer
  • Probleme mit Schedule

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    2k Views
    H
    Danke Bluefox für deine schnelle Antwort. ..und sorry wenn ich blöde Fragen habe aber ich lern gerade erst….und dank eurer Hilfe hab ich schon die ersten Programme erstellt. iobroker ist echt genial...wurde schon oft geschrieben aber "Hut ab".
  • Hilfe ;- Array anlegen oder Objekt im Objekt…?

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    3k Views
    ruhr70R
    @Bluefox: Willst du einen Array sortiert nach Nummern, oder sortiert nach Zeit haben? ` Hi Bluefox, das Array mit den Nummern (call ID) funktioniert prächtig ;-) Jetzt will ich innerhalb des Objekts ein zweites Array anlegen. Hier wäre eine Sortierung nach Zeit sinnvoll, am besten noch, mit dem aktuellsten Eintrag an erster Stelle. Die Frage ist, ob das geht und wie man das dann handhabt.
  • Skipt-Änderungen: ccu.io - iobroker

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    2k Views
    BluefoxB
    https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … t#getstate ` > getState Returns state of id in form {val: value, ack: true/false, ts: timestamp, lc: lastchanged, from: origin} `
  • Probleme beim dividieren

Moved
    3
    2
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    BluefoxB
    var PV05 = getState('hm-rega.0.8587').val; var PV05_1 = parseInt(PV05, 10); var SchnittMai = PV05_1 / n;
  • Änfängerfrage

Moved
    6
    2
    0 Votes
    6 Posts
    2k Views
    BluefoxB
    .toFixed(2)
  • Verständnisfrage Date()

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    2k Views
    ruhr70R
    @HKF8770: Beschäftige mich erst seit kurzem mit Skripten. Wie testest du das am einfachsten? Ich hab es in der CCU2 Skript probiert, doch da hab ich keine Ausgabe. Habt Ihr da ein spezielles Programm? ` In ioBroker, beim Javascript-Adapterin dem Du vieles als log ausgibst. D.h. eine Variable zur Kontrolle auch als log Funktion rein und dann im ioBroker Admin unter Log nachsehen. Zum Lernen finde ich Node-red innerhalb von ioBroker ideal. Dort kann man an den einzelnen Stellen Debug Nodes setzen und die Ausgabe dieser Nodes zur Laufzeit per Maus an und ausstellen. Anpassungen gehen super schnell und man sieht, was passiert. Alles schön Schritt für Schritt. Habe dadurch viel gelernt und dabei wenig Frust gehabt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • (OK) Frage: String alle Zeichen bis zur ersten { löschen

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    3k Views
    BluefoxB
    ` > Ich habe auch ein wenig darber nachdenken müssen, aber es ist eigentlich ganz klar: match sucht zwischen (/ und /) eine Zeichenkette, die mit { anfängt und mit } aufhört. Dazwischen sind nur Reguläre Ausdrücke (Regular Expressions) erlaubt. Der Inhalt wird in ein Array gespeichert. Die letzte Zeile verstehe ich nicht ganz. Ist ja ne If-Anweisung-Kurzschreibweise. Wenn match einen Treffer hat, dann der ersten Wert aus dem Array nehmen, sonst null; Ich finde das auch sehr gut, wenn solche Beispiele hier gepostet werden. Dadurch kann man sich die unumgänglichen Skripte irgendwann selbst schreiben. Weiter so! Gruß Pix ` Absolut alles richtig beschrieben. Die RegEx sind super mächtig und mittlerweile sogar schneller als (indexOf /indexOf - war selber überrascht). Wenn man die versteht, dann hat man super Werkzeug zur Verfügung. P.S. Person1: - Ich kann fremde Gedanken lesen! Person2: - Hm… ich kann fremde reguläre Ausdrücke verstehen! Person1: - Ok. Du hast gewonnen.
  • Script: Alle Taster bzw. alle Bewegungsmelder abfragen

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    3k Views
    ruhr70R
    obj.id gibt bei mir die id aus. Dann habe ich obj.name getestet, wie es bei Dir im auskommentierten Teil (ccu.io Script) steht. Dann wird bei mir der Name ausgegeben. In der hm-rega Instanz ist CUxD bei mir nicht angeklickt (nur rfd). $('channel[state.id=*.MOTION](functions=Bewegung)').on(function (obj) { // log('New state ' + obj.id + ' = ' + obj.newState.val, 'info'); // Jede Status wird gemeldet (auch false) if (obj.newState.val === true) { // Wenn Bewegung erkannt log('New state ' + obj.name + ' = ' + obj.newState.val, 'info'); } }); Log mit obj.id: javascript-0 2015-04-18 12:47:59 info script.js.Bewegung: New state hm-rpc.0.GEQ0003759.1.MOTION = true Log mit obj.name: javascript-0 2015-04-18 12:59:19 info script.js.Bewegung: New state Gäste Bewegungsmelder Waschtisch:1.MOTION = true
  • Time schedule (7 für Sonntag funktioniert nicht)

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    1k Views
    No one has replied
  • Script Anfängerfragen, u.a. SetInterval

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    2k Views
    No one has replied
  • (beantwortet) JS-variable mit sich selbst aktualisieren?

Moved
    11
    0 Votes
    11 Posts
    3k Views
    ruhr70R
    Nachtrag :-) In History sehe ich den Eintrag nicht. Im Rickshaw wird die Linie aber gezeichnet und wenn ich mit der Maus auf den letzten Datenpunkt gehe steht dort auch die letzte Zeit :-) Danke!!!
  • Object erstellen

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    BluefoxB
    @nobse: Kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen? mit on("hm-rega.0.2775", function(obj) {… erstelle ich ja ein obj bei änderung von "hm-rega.0.2775" wie erstelle ich ein obj egal ob sich was geändert hat vielen Dank ` on({id:"hm-rega.0.2775", change: "any"}, function(obj) {...
  • Meine Probleme beim Scripting

Moved
    21
    0 Votes
    21 Posts
    6k Views
    derAugeD
    Super ! Ausgabe von SayIt auf Browser gestellt und es geht var idSayIt = "sayit.0.tts.text"; // Hier die entsprechende SayIt Text ID var idButton = "hm-rpc.0.LEQ0492793.1.MOTION"; // Bewegung Terasse.MOTION var lastSay = null; // Bei Bewegung wird folgender Text gesprochen subscribe({id: idButton, val: true}, function (obj) { if (!lastSay || ((new Date()).getTime() - lastSay) > 3000) { lastSay = (new Date()).getTime(); setState (idSayIt, "de;40;Bewegung auf der Terasse festgestellt"); } }); var idSayIt = "sayit.0.tts.text"; // Hier die entsprechende SayIt Text ID var idButton = "hm-rpc.0.KEQ1092089.1.MOTION"; //*Bewegung innen.MOTION*/ var lastSay = null; // Bei Bewegung wird folgender Text gesprochen subscribe({id: idButton, val: true}, function (obj) { if (!lastSay || ((new Date()).getTime() - lastSay) > 3000) { lastSay = (new Date()).getTime(); setState (idSayIt, "de;40;Bewegung im Flur festgestellt"); } }); LOG: sayit.0 2015-03-16 20:18:42 info sayit.0 Copied file '/mnt/ioBroker/iobroker.Pi2/node_modules/iobroker.sayit/say.mp3' to '/mnt/ioBroker/iobroker.Pi2/node_modules/iobroker.sayit/../../cache/4278c2eec25384afdd977b2bc3e03831.mp3' sayit.0 2015-03-16 20:18:42 info sayit.0 saying: de;40;Bewegung auf der Terasse festgestellt sayit.0 2015-03-16 20:18:25 info sayit.0 saying: de;40;Bewegung im Flur festgestellt

770

32.5k

Users

81.6k

Topics

1.3m