@dack23 sagte in Aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit text:
ich würde gern das in der vis realisieren
Dann müssen Temperatur, rel. Luftfeuchtigkeit und Wassergehalt der Luft per Skript ausgewertet werden. Laut DIN gelten folgende Grenzen als "behaglich":
20 °C < T < 26 °C
30 % < rH < 65 %
x < 11,5 g/kg
@paul53
Ich kam leider heute erst dazu mir das genauer anzuschauen und nebenbei möchte ich das nicht lösen.
Ich habe das jetzt noch etwas anders gelöst, weil ich das über Alias nicht richtig hinbekommen habe und weil morgens über den MQTT Adapter die Shellys erst nicht über einen i3 zu schalten waren bis ich sie über den Schalter quasi manuell betätigt habe.
(zur Erklärung: Die beiden Shellys 1L soll über einen Shelly i3 geschaltet werden und auch jeweils mit einem Schalter direkt)
Ich habe die Shellys nun am Shelly-Adapter direkt per MQTT verbunden, somit scheint das Verbindungsproblem gelöst zu sein welches ich mit dem MQTT Adapter hatte.
Aus dem Shelly-Adapter das "input" habe ich als Gerät/Alias hinterlegt und kann das nun auch in der VIS steuern. Perfekt und läuft alles.
Ich werde nun Stück für Stück meine Geräte als Alias anlegen und in den VIS austauschen. Danke für den guten Gedanken!
@homoran vielleicht der am ende des threads
https://forum.iobroker.net/post/168408
also dieser: https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=167445#p167445
ich habe den Skill auch erstellt und es klappt soweit wie es in dem Video gezeigt wurde :-)
Aber das ist noch nicht so wie ich es haben wollte. Eigentlich soll meine VIS bzw. die Internetseite direkt aufgerufen werden.
Jetzt hab ich gesehen, dass in dem anderen Forum jemand hierzu eine Lösung gepostet hat: URL per Skill öffnen
Das habe ich nun versucht einzubauen ... scheitere aber grandios
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich den ersten Teil der dort gepostet wurde in eine extra Datei mit dem Namen "openWebsite.json" hinterlegen und den zweiten Teil irgendwo? in die "index.js" ?
Da bekomme ich aber nur Fehlermeldungen wie "Bei der Antwort des angeforderten Skill ist ein Problem aufgetreten"
Habt ihr das vielleicht zum Laufen bekommen? Wenn ja, wie?
@luft-post ich befürchte, diesen Datenpunkt wirst Du über ein Script selber erstellen und füllen müssen. Es gibt einige Beispiele hier im Forum (Licht an/aus , Fenster auf/zu, etc.)
@kwittig Cool, cool, cool!
Klappt tadellos, vielen Dank
Edit:
Habe es jetzt, Dank der geschweiften Klammern ;-), über das Basic Link Widget gelöst.
Das war der entscheidende Tipp.
z.B.
HTML: Torantrieb
Link: http://{shelly.0.SHSW-1#937B96#1.hostname}
Target: _blank
@sborg sagte in [gelöst] VIS Binding: mehrere Farben:
unbemerkten C&P-Fehler zustande und hat sich dann wie eine Seuche verbreitet
Da geb ich dir recht, Seuche
Weiß schon gar nicht mehr wo ich die alle verbaut habe
@bananajoe sagte in Und da war die View einfach komplett weg...:
Deshalb mach dir die Mühe und Installiere den Backup-Adapter, richte den einmal ein das er in ein anderes Verzeichnis/auf ein NAS oder was auch immer sichert.
Ja, das natürlich auch.