Weiter zum Inhalt

Visualisierung

9.5k Themen 104.4k Beiträge

Hilfe zu Visualisierungen

NEWS

• VIS: Auslesen Modus HM Heizungsthermostat

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    210 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • HILFE - VIS zerlegt

12
    2
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    862 Aufrufe
    JB_SullivanJ
    @glasfaser Vielen Dank - habe mich dem Issue mal angeschlossen.
  • E Mails in Vis anzeigen

how-to
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    860 Aufrufe
    A
    @knusterus @knusterus : Hallo Volker, ich weiß, der Thread ist schon alt, aber leider wird der immer noch bei Google relativ weit oben angezeigt, wenn man nach "ioBroker Visualisierung Emails anzeigen" sucht, daher hier meine Antwort. In folgendem Thema hattest du ja auch schon gepostet: https://forum.iobroker.net/topic/18501/emails-empfangen Ich habe das Skript dort adaptiert und lasse mir die Emails in Jarvis anzeigen (müsste für VIS aber ähnlich funktionieren): // Quelle Original: https://github.com/chirag04/mail-listener2 // Quelle Forum: https://forum.iobroker.net/topic/18501/emails-empfangen createState("IMAP.Email_Eingang"); createState("IMAP.EmailText"); createState("IMAP.Status"); createState("IMAP.EmailsJSON"); createState("IMAP.Emails"); var MailListener = require("mail-listener2"); var mailListener = new MailListener({ username: "siemens", // hier Email Adresse eintragen password: "verysecretVeryLong!1eins", // hier Passwort eintragen host: "192.168.1.10", //Mailserver port: 993, // imap port tls: true, connTimeout: 10000, // Default by node-imap authTimeout: 5000, // Default by node-imap, debug: null, // Or your custom function with only one incoming argument. Default: null tlsOptions: { rejectUnauthorized: false }, mailbox: "INBOX", // mailbox to monitor searchFilter: ["UNSEEN"], // the search filter being used after an IDLE notification has been retrieved markSeen: true, // all fetched email willbe marked as seen and not fetched next time fetchUnreadOnStart: true, // use it only if you want to get all unread email on lib start. Default is `false`, mailParserOptions: {streamAttachments: false}, // options to be passed to mailParser lib. attachments: false, // download attachments as they are encountered to the project directory attachmentOptions: { directory: "attachments/" } // specify a download directory for attachments }); const aMailAll = []; mailListener.start(); mailListener.on("server:connected", function(){console.warn("------- imapConnected");}); // IMAP-Status als Logausgabe und in Datenpunkt mailListener.on("server:connected", function(){setState("IMAP.Status",1);}); mailListener.on("server:disconnected", function(){console.error("------- imapDisconnected");}); mailListener.on("server:disconnected", function(){setState("IMAP.Status",0);}); // mailListener.on("error", function(err){console.error(err);}); // geändert auf Error im Log, mailListener.on("mail", function(mail, seqno, attributes){ /* log("Absendeadresse: " + mail.from[0].address); log("Absendername: " + mail.from[0].name); log("Betreff: " + mail.subject); log("Inhalt: " + mail.text); */ if (aMailAll.length > 25) { aMailAll.shift(); } let aMailsingle = { "Datum" : new Date().toLocaleString(), "Betreff" : mail.subject } ; /* aMailSingle[0] = {}; aMailSingle[0].Datum = mail.date; aMailSingle[0].Betreff = mail.subject; */ aMailAll.push(aMailsingle); setState("IMAP.Email_Eingang",mail.from[0].address); setState("IMAP.EmailText",mail.text); //log(aMailSingle); setState("IMAP.Emails",aMailAll); setState("IMAP.EmailsJSON", JSON.stringify(aMailAll)); }); // mailListener.on("attachment", function(attachment){console.log(attachment.path);}); Ich lege mir ein Array mit Objekten an, in denen der Timestamp und der Betreff hineingeschrieben wird, das könntest du nach belieben erweitern. Im IMAP.EmailsJSON findest du dann die Einträge. Über den Filter searchFilter: [""] kannst du dir definieren, was du abfragen möchtest; Ich nutze das, um Status- und Fehlerinformationen meiner SPS im Pferdestall darzustellen, die SPS sendet E-Mails an einen lokalen E-Mailserver und der ioBroker greift über das Skript auf diesen zu. Vielleicht hilft das dir ja noch, wenn nicht hoffentlich den Menschen, die (wie ich) über google hier gelandet sind. Viele Grüße!
  • VIS für Nachbarn erstellen. Was wird benötigt ???

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    750 Aufrufe
    X
    @liv-in-sky Danke für deine Antwort. Ja ich kenne das mit der einen VIS. 🥴 Aber man sagt ja nicht nein, wenn man gefragt wird und gut mit der Person kann. Danke für die Hinweise.
  • Display göße in vis

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    205 Aufrufe
    da_WoodyD
    @fluffy https://forum.iobroker.net/topic/9937/howto-material-design-responsive-design-grid
  • Musik ab Externe Festplatte abspielen über Vis

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    146 Aufrufe
    GlasfaserG
    @stefu87_ch sagte in Musik ab Externe Festplatte abspielen über Vis: Gibt es da was nützliches? https://forum.iobroker.net/topic/50505/bluesound-library-browser?_=1640713726751 Herkunft : https://forum.iobroker.net/topic/44519/dyn-liste-darstellen-und-als-auswahlliste-in-vis-iqontrol
  • Vis auf Tablet anzeigen lassen [gelöst]

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    407 Aufrufe
    F
    @feuersturm [gelöst] Fire Tablet: Lasst bei der Adresse sprich "https" das s weg = "http" nur dann wird es angezeigt!!!
  • Gelöst: VIS Dateimanager vis-views.json hochladen/ersetzen

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    Z
    Hab es hinbekommen. Das ersetzen im Dateimanager des VIS-Editors funktioniert aber etwas umständlich. Hier erfolgt der Download der .json URL-Encoded, das bedeutet, die Datei muss zuerst in JSON dekodiert werden, bevor sie bearbeitet werden kann. Hochgeladen muss die Datei aber in JSON-Format. Ich habe die Datei immer enkodiert und dann hochgeladen, daher ging es nicht. Viel einfacher geht es mit Dateimanager von dem Admin-Adapter. Hier wird die Datei normal im JSON-Format runtergeladen, kann problemlos bearbeitet und wieder hochgeladen werden. Der VIS-Dateimanager scheint JSON-Dateien beim Runterladen nicht richtig zu erkennen, was aus meiner Sicht ein Bug ist. Ein weiterer Bug ist: In der Listen-Ansicht werden keine Dateien angezeigt.
  • Button häckchen zur bestätigung

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    918 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @mono990 das blockly. wenn "trashschedule.0.type.biomüll.daysLeft" größer gleich 2 dann deinen dp falsch setzen trigger ist auch "trashschedule.0.type.biomüll.daysLeft"
  • Kamera Empfehlung 2020 einfach

camera hab panel vis
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    flkontaktF
    @agria4800 Hallo, ich interessiere mich für die imou cruiser 4mp, wie könnte ich diese in motioneye einbinden? welche kameras von imou hast du im einsatz? vielen dank!!!
  • Verschiedene Displays

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    340 Aufrufe
    AndreiosA
    @liv-in-sky said in Verschiedene Displays: @andreas-5 und die android version darf nicht zu alt sein, sonst hat die vis (bzw bestimmte widgets) wahrscheinlich ein problem :-) Guter Hinweis! Aber da es ja nur eine kleine Vis wird, kann ich das ja recht einfach testen.
  • Wochentag ermitteln und Textfarbe ändern

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    682 Aufrufe
    F
    Hallo nochmal, so habe es hinbekommen. Hier die Kurzanleitung: Ich habe 2 Datenpunkte unter 0_userdata_0 für den "Wochentag als Zahl" und für die "Farbe zum Wochentag" erstellt. Anschließend ist in Blockly folgendes entstanden: [image: 1640693919973-blockly-wochentag-als-zahl-und-farb%C3%A4nderung-nach-wochentag.png] damit wird bei mir um 0:01 Uhr der Tag abgefragt. Ist es Montag wird die Zahl 1 in "Wochentag als Zahl" eingetragen und in "Farbe zum Wochentag" ein Mo als Kurztext zum Wochentag. Um die Farbgebung dann im vis zu übergeben wurde folgendes unter "CSS Font & Text -> color" eingetragen: {wert:0_userdata.0.Farbe_Wochentag; wert=="Mo" ? "red" : "white"} Für die anderen Tage dann jeweils Mo gegen Di, Mi, Do, Fr, Sa und So tauschen. Vielen Dank für die Hilfe liv-in-sky!
  • Aktualisierung Objekte / Echtzeit

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    188 Aufrufe
    G
    @asgothian said in Aktualisierung Objekte / Echtzeit: Die Objekte im ioBroker werden in der Frequenz aktualisiert wie sie von der Hardware gesendet werden. (In realistischen Grenzen. Wenn die Hardware alle 2 ms einen neuen Wert liefert wird das irgendwann zu Problemen führen) In Deinem Fall liegt die Verzögerung also wahrscheinlich auf der Shelly-Seite. Da kann ich nicht sagen wie die Aktualisierungsfrequenz ist. Halo Asgothian, vielen Dank, das ist mir sehr hilfreich :-) --> also ran an den Shelly. die gefühlte 30s kann ich schon mal auf etwa 20s "reduzieren", wenn ich das ColoT peer von mcast auf "localhost:5683" begrenze (+restart Shelly). Als nächste kann ich noch das MQTT Protokoll ausprobieren. Viele Grüße, Gregu
  • Zu niedrige Auflösung im Browser

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    208 Aufrufe
    W
    @sesamstrasse Wenn Du zur Visualisierung auf dem Tablet den Fullykiosk-Browser nimmst, dann lässt sich dort einstellen, dass die Anzeige nicht gezoomt werden soll. Dann werden die 1920x1080 von VIS formatfüllend angezeigt ohne daß etwas fehlt. Gruß, Jürgen
  • Flot Y-Achse mit Logarithmus Funktion

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    88 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] VIS html widget verschiebt sich nach links oben

2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    136 Aufrufe
    S
    Mit den richtigen Begriffen googeln Hilft manchmal. :) Scheint ein Bug/Problem von VIS mit dem html code zum embedden zu sein. Mit einer extra manuel erstellten html per iFrame funktioniert es. Workaround
  • Taster anstatt Umschalter bei lcars Widgets

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    113 Aufrufe
    S
    Ich bin auch neu beim iobroker. Verwende aber auch icars als Einstieg. Ich würde den toggle Button nehmen. Deinen Wert auf true setzen und per blockly auf die Änderung reagieren und z.B. nach 1 Sekunde den Wert per Blockly wieder auf false setzen. Vielleicht gibt es aber auch noch elegantere Lösungen.
  • [gelöst] VIS html nur 2 Dezimalstellen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    967 Aufrufe
    S
    Manchmal Hilft es das Problem Aufzuschreiben, um die Lösung zu finden... Die iobroker Objekte werden scheinbar als String geliefert (obwohl es Number Objekte sind). Darum muss ich die Werte vorher erst nochmaö wieder in eine Zahl Konvertieren... Jetzt funktioniert es. ... <td style="width: 25%;">{v:sourceanalytix.0.0_userdata__0__Strom__Stromzaehler__verbrauch.currentYear.consumed.01_currentDay;Number(v).toFixed(2)} kWh</td> <td style="width: 25%;">-{v:sourceanalytix.0.0_userdata__0__Strom__Stromzaehler__verbrauch.currentYear.costs.01_currentDay;Number(v).toFixed(2)} &euro;</td> ...
  • Steuerung Touch System für VIS

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    171 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Dialog mit Variablem Inhalt

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    346 Aufrufe
    SchmakusS
    Ich habe ähnliches vor, jedoch möchte ich einen Button der 2 Dinge ausführt. Variable Ziffer in einen Datenpunkt schreiben PopUp öffnen (View in PopUp) Das PopUp enthält dann Buttons für die unterschiedliche Lampen- oder Jalousiensteurung. Das Objekt-ID Binding sieht dann z.b. so aus: javascript.0.LightControl2.{0_userdata.0.Visualisierung.Variablen.Variable_PopUp_Lichter}.power Hat jemand ne Idee?

570

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m