@dan78
das müßte dann schon gehen - solange du keine history davon willst, kannst du das in einem json in einem dp schreiben - du kannst das in scripten auslesen und damit arbeiten/speichern - und in der vis z.b in tabellen anzeigen
da dies ja constanten sind, musst du nicht damit triggern - also ein script starten - wäre dann kein thema
es kommt darauf an, was du genau damit machen willst
du musst aber definitiv mit javascript und json arbeiten/programmieren können - das wäre einfacher - mit blockly geht es auch, find ich aber persönlich nicht so toll
@dan78 sagte in Array als Datenquelle:
später mal mit Vis anzeigen und schreiben möchte
das geht schon irgendwie - aber wird definitiv um einiges komplizierter - ich würde das nicht machen, wenn ich weiß, dass ich z.b den 2ten roten block mal ändern möchte in der vis - das ist jetzt schon spannend, wie du das machen wirst, weil ja da schon daten zusammengefasst sind - viele externe scripte, die für die vis vorbereiten müssen und wiederum neue datenpunkte beschreiben müssen :-(
ich vermute sogar, du mußt im vis editor einige scripte schreiben und auch mit html dateien arbeiten und durch scripte erzeugen
ein beispiel:
https://forum.iobroker.net/post/670230
aber warte mal bis noch andere ihre meinung abgeben z..b. @Glasfaser , was der davon hält