NEWS
PDF in VIS darstellen
-
Hi,
ich möchte den aktuellen Busfahrplan in VIS anzeigen lassen. Dafür habe ich schon alles für ein Popup vorbereitet. Ich habe versucht, via iFrame die PDF direkt anzeigen zu lassen - ohne Erfolg (bleibt leer). Gibt es eine Möglichkeit, die PDF direkt in vis darstellen zu lassen. Vis läuft auf einem Galaxy Tab als Endgerät.
Danke
mading -
@mading sagte in PDF in VIS darstellen:
Gibt es eine Möglichkeit, die PDF direkt in vis darstellen zu lassen.
ich behaupte mal: nein!
hab noch nirgendwo gehört oder gelese, dass ein pdf reader in vis existiert.
-
@homoran habs gelöst:
https://stackoverflow.com/questions/4853898/display-pdf-within-web-browser
google docs benutzen mit html widget
-
evtl mit dem puppeteer adapter ein bild machen und einbinden
-
@homoran
Browser können heute doch nativ pdf in html umsetzen und anzeigen.
Ich habe auf allen Rechnern hier den pdf viewer und acrobat deinstalliert und nutze für pdf nur noch den Browser
Falls ich mal bearbeiten muss nehm ich Open Office draw.
Sind dann aber meist nur kleinere ÄnderungenDer Umweg über Google docs sorgt wahrscheinlich nur dafür, das der content type geändert wird, so das die Datei nicht automatisch heruntergeladen wird, sondern direkt im Browser angezeigt wird
-
@oliverio sagte in PDF in VIS darstellen:
Browser können heute doch nativ pdf in html umsetzen und anzeigen.
das hab ich vollkommen ausgeblendet
-
@homoran ich setze den FullyKiosk ein, dort ging es nicht
-
FullyKiosk ein, dort ging es nicht
Geht wohl, Vorraussetzung Du hast eine PLUS Lizenz.
Dann im Menü das erste Untermenü auswählen (Web Content Settings)
nach unten scrollen und bei "local PDF" und "remote PDF" jeweils "use PDF.js for Web Rendering" auswählen.Die URLs der PDFs in VIS als iFrame einbinden und läuft !
-
Vielleicht ein bisschen spät, aber hat euer Verkehrbetrieb nicht vielleicht auch ein anpassbares Widget? Das kann man dann prima per iframe einbinden. Sieht bei mir so aus (Rhein-Main-Verkehrsverbund):
-
@holgerwolf sagte in PDF in VIS darstellen:
hat euer Verkehrbetrieb nicht vielleicht auch ein anpassbares Widget?
Das ist der Brüller des Tages!
unsere städtische Müllabfuhr einer Millionenstadt hat es nach 10 Jahren endlich geschafft eine ical für den Müll zum herunterladen anzubieten, nachdem man händisch seine Daten eingegeben hat. mit online ist da gar nix ooB.und da glaubst du dass es tatsächlich "anpassbare widgets" gibt.
in welcher Oase in der Digitalwüste Neuland-Deutschland wohnst du?
-
doch das könnte schon sein. gar nicht dran gedacht
auch sind bei der deutschen bahn die abfahrten auch von sbahnen und ubahnen schon ersichtlich.
welche region bist du bzw. welcher verkehrsverbund? -
welche region bist du bzw. welcher verkehrsverbund?
ich bin im Nabel der Welt! Aber hier geht's um @mading
(KVB und VRS in Kölle, Keulen, Cologne, Colonia)
-
https://www.kvb.koeln/fahrtinfo/widget-generator/index.html
vrs müsste bei kvb mit drin sein@mading wenn er mir sein tarifgebiet nenne kann ich mal schauen
-
@oliverio Wahnsinn! Dat et dat jitt!
Danke!
da bastel ich mir was von! -
@djmarc75 habe ich und werde es testen. Ich habe im fully nur das scrollen deaktiviert, da die vis sonst „bewegt“ werden kann. Ich trste das mal, danke.
-
@holgerwolf leider nicht, so oft brauche ich den Busplan nicht (wir wohnen in einem beschaulichen Dorf). Dafür gibt es aber seit Jahren die Müllmann App mit Export Möglichkeit in einen Kalender, was ich jährlich mache.
-
Ich habe im fully nur das scrollen deaktiviert, da die vis sonst „bewegt“ werden kann.
Das hat ja nix mit PDF-Darstellung zu tun.
-
@mading Hast Du überhaupt eine PLUS Lizenz bei Fully ??
-
https://www.kvb.koeln/fahrtinfo/widget-generator/index.html
vrs müsste bei kvb mit drin seinDanke nochmal!
hab ein wenig damit gespielt bis ich es hinbekommen habe.
Wenn ich nichts übersehen habe ist es aber doch etwas anderes als ich dachte.Das Widget ist im Prinzip eine vorkonfigurierbare Version der Eingabemaske der online Fahrplanauskunft.
und genau diese wird nach der Eingabe der Start und Zielhaltestelle geöffnetEine online Live Haltestelleninfo über die nächsten Abfahrten hab ich nicht hinbekommen.
-
@homoran
dann probier nochmal.
im ersten schritt/einstellungen wählst du bei module
fahrplan aus
abfahrten einim 2. schritt/einbindung wählst du monitor
im 3. schritt/abfahrten wählst du deine haltestelle aus
im 4.schritt/code kopierst du einmal das script tag und den inhalt des kastens der reihe nach in ein html widgetanzeige erfolgt erst im runtime