Skip to content

Visualisierung

9.5k Topics 104.4k Posts

Hilfe zu Visualisierungen

NEWS

• Dokumentation für VIS?

16
    0 Votes
    16 Posts
    2k Views
    OliverIOO
    @hiltex tja leider ist das mit der doku sehr dürftig. ich habe mich selbst du vorhanden code der widgets und auch von vis selbst durchgewühlt und viel debugged um zu verstehen wie ein paar sachen funktionieren. leider ist vis sehr monolithis gebaut mit sehr großen funktionen (also mit vielen zeilen) da macht es das debuggen schwer, weil man auch nicht immer so ganz versteht was da passiert. vis mach auch nicht alles selbst, sondern behilft sich verschiedenen bibliotheken. irgendwo steht was von vue, wird auch eingebunden, aber irgendwie nicht so richtig genutzt um das mit dem binding von states in javascript zu verstehen muss man sich mit der bibliothek canJS 2.3.35 (leider sehr alt) auseinandersetzen. https://v2.canjs.com/docs/index.html auch ist in vis einige an automatismus und magie enthalten, die es normalen widget entwicklern leichter macht. am beispiel des folgenden einfachen widgets https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/blob/66dc4b7fcaf24164d2f4c3261af7df6d96a54a5d/www/widgets/basic.html#L2619 das ist ein widget/componenten template auf basis can.widget/can.Component da gibt es ein bisschen rahmeninformation, das das widget in der auswahl angezeigt wird und den eigentlichen inhalt. jedes attribut, das mit oid beginnt, wird von vis erkannt (aber nur beim start), wird dann über socketio beim server abonniert und erhält dann automatisch alle änderungen, bzw. wird einfach komplett neu gezeichnet. wenn man das alles selber machen möchte, dann muss man verschiedene dinge selbst organisieren. Ich habe mir diese Funktion gebaut, damit ich ein Array mit Datenpunkten abonnieren kann und über änderungen informiert werde https://github.com/oweitman/ioBroker.openligadb/blob/68473c3be773ceb2368176c4261ca74ab1e5e21e/widgets/openligadb/js/openligadb.js#L1429 bindStates: function(elem,bound,change_callback) { var $div = $(elem); var boundstates = $div.data('bound'); if (boundstates) { for (var i = 0; i < boundstates.bound.length; i++) { vis.states.unbind(boundstates.bound[i], boundstates.change_callback); } } $div.data('bound', null); $div.data('bindHandler', null); vis.conn.gettingStates = 0; vis.conn.getStates(bound, function (error, states) { vis.updateStates(states); vis.conn.subscribe(bound); for (var i=0;i<bound.length;i++) { bound[i]=bound[i]+'.val'; vis.states.bind(bound[i] , change_callback); } $div.data('bound', {bound,change_callback}); $div.data('bindHandler', change_callback); }.bind({change_callback})); }, alle change_handler werden hier in einem html element gespeichert, damit sie beim nächsten aufruf wieder deabonniert und neu aboniert werden können, ansonsten kann es leicht zu speicherüberlauf oder memory leaks kommen. tricky ist, das es exakt die gleiche funktions objekt sein muss zum deabonnieren, sonst klappts nicht auch muss man aufpassen, das eine Änderung am Datenpunkt nicht mit kaskadierenden De/Neu-Abonnierungen statt findet, sonst ebenfalls Speicherprobleme Dann erst mal viel Spaß und wenn du Fragen hast, gerne
  • Grafana 7 auf Ipad IOS 10.3.4

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    952 Views
    michl75M
    Also hab eben mal gelesen ... iPad 4. Gen mit IOS 10.3.4 ist wohl so alt, dass da nicht mal mehr Updates gibt. Einige schreiben, dass man so gar lieber vom Store abmelden soll, dass nicht mal eine App aktualisiert wird und dann mit altem 10.3.4. System nicht mehr funktioniert und nachladen geht dann auch ned, weil selbst Store min. Version 13.x verlangt. Ich gebe zu, ich habe von Apple keinen blassen schimmer ... also glaube ich jetzt mal das was ich bei Google und Co so gelesen habe. Sollte jemand andere Informationen haben, würde ich gerne erfahren :) Bedeutet nun, altes iPAD - läuft halt so dahin... Updates keine mehr, Apps, z. B. Firefox kann man auch nicht mehr laden und daraus schließe ich, man müsste ein neues iPad kaufen ... Sehe ich das so richtig? Kauft Ihr für Anzeigen an der "Wand" neue oder auch gebrauchte? (keine Appledinger) Viele Grüße M.
  • kalt bzw warm weiß steuern??

4
    0 Votes
    4 Posts
    133 Views
    HomoranH
    @denjo dann müsste es z.B. mit einem ganz normalen Slider gehen. Datenpunkt auswählen und min sowie max eintragen
  • [gelöst]Projekte verschwunden und Speichern nicht möglich

6
    0 Votes
    6 Posts
    529 Views
    S
    @crunchip Danke für den Hinweis "Verbindungsfehler", manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;) Habe das Backup neu eingespielt, ws Adapter installiert und im Web Adapter als socket angegeben und schon funktioniert alles Vielen Dank LG S
  • (Gelöst) Musiktitel und Cover anzeigen lassen

Moved
    27
    0 Votes
    27 Posts
    3k Views
    DJMarc75D
    @damrak2022 sagte in (Gelöst) Musiktitel und Cover anzeigen lassen: Gelöst, ich muss sagen spiele swr3 über Tuneln. Dann geht es. Also wieder mal mein Fehler. Bitte kein kompletter EDIT eines vergangenen Beitrags machen sonder immer einen neuen Beitrag.
  • HQ-widgets On-off Hintergrund entfernen

1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    102 Views
    No one has replied
  • [gelöst] Problem mit vis beim View Bearbeiten / Widgets

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    571 Views
    GlasfaserG
    @zaggul Dann setze das Thema auf [gelöst]
  • Zwei Temperaturen vergleichen in Vis das Ergebnis anzeigen

6
    0 Votes
    6 Posts
    604 Views
    HomoranH
    @neonfive sagte in Zwei Temperaturen vergleichen in Vis das Ergebnis anzeigen: Dort möchte ich dann auch sehen ob es draußen wärmer oder kälter ist. wennes dir ums Lüften geht, solltest du dir mal das Lüftungsscript ansehen. Vuel wichtiger als die Temperatur ist die absolute Feuchte. Das Skript berücksichtigt einige Parameter. [image: 1658232517919-screenshot_20220719-140638_ecosia-resized.jpg]
  • VIS Verbindungsfehler [gelöst]

27
    0 Votes
    27 Posts
    4k Views
    L
    @brainbug Habe kein I-PAD sonder Samsung. Bei mir ist das Problem reproduzierbar.
  • keine Verbindung vis

8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    714 Views
    GlasfaserG
    @roberto-gresia Dein ioBroker ist schon sehr alt [image: 1658176357734-71e6f795-490a-4091-ad7e-ca89438b5ae1-grafik.png] auch wie schon oben erwähnt der VIS Adapter ! EDIT : [image: 1658176653521-ae371375-e7fd-47f4-9bf7-45c208ef40c5-grafik.png]
  • [gelöst] Anwesenheit visualisieren

Solved vis flot adapter
    31
    1
    0 Votes
    31 Posts
    5k Views
    A
    Hallo zusammen, sieht toll aus Eure Anwesenheitsanzeige. Ich kann sie auch weitestgehend nachbauen. LEider habe ich das Problem, dass bei mir nur die false-States (abwesend) eingefärbt sind. Wie schaffe ich es in flot, die true-Werte (anwesend) auch einzufärben? Vielen Dank im Voraus! Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich weiß leider nicht, wie es geht.
  • Vis und echart problem

3
    0 Votes
    3 Posts
    618 Views
    D
    @glasfaser Super vielen Dank das wars
  • Mein neues VIS - Erster Eindruck? Wie findet Ihr es?

7
    2
    2 Votes
    7 Posts
    1k Views
    GlasfaserG
    @darkblu sagte in Mein neues VIS - Erster Eindruck? Wie findet Ihr es?: Bei welchem Wetter ist er zu finden ? hier : https://forum.iobroker.net/topic/28384/linux-shell-skript-wlan-wetterstation
  • Touch Monitor Probleme

11
    2
    0 Votes
    11 Posts
    693 Views
    GlasfaserG
    @skyper19899 sagte in Touch Monitor Probleme: Perfekt das ist die lösung Dann setze den Thread auf [gelöst] Kannst du noch den Thread-Titel etwas anpassen , auf . z.b. Touch Monitor Textmarkierung ausschalten
  • This script is for SONOFF not for zigbee via deCONZ

1
    0 Votes
    1 Posts
    111 Views
    No one has replied
  • Frage zu VIS-Inventwo Multi

Moved
    1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    127 Views
    No one has replied
  • "formatierte Values" in VIS anzeigen

10
    0 Votes
    10 Posts
    740 Views
    HiltexH
    @homoran Ich glaube diese Diskussion ist nicht zielführend, denn jeder hat einen anderen Anspruch und einen anderen Ansatz. Ich könnte mit der englischen Bezeichnung gut leben und hätte mich gefreut, wenn ich die Hilfestellung, die für den Admin gedacht ist, auch direkt in VIS nutzen könnte. Geht nicht, das hab ich verstanden und mich des Scripts von weiter oben bedient.
  • [geloest] echart oeffnen im link ohne Passwortabfrage

6
    0 Votes
    6 Posts
    435 Views
    DJMarc75D
    @fred-freund sagte in echart oeffnen im link ohne Passwortabfrage: schoenen Sonntag! Ebenso und im Beitragstitel bitte ein [gelöst] hinzufügen.
  • [gelöst] Widgets dasWetter Adapter in App nicht sichtbar

android app vis
    12
    0 Votes
    12 Posts
    835 Views
    DJMarc75D
    @achimb sagte in Widgets dasWetter Adapter in App nicht sichtbar: einfach vor den Titel schreiben Ja
  • VIS Socket IO Problem mit Openliga

7
    0 Votes
    7 Posts
    562 Views
    U
    @djmarc75 sagte in VIS Socket IO Problem mit Openliga: btw: hab diesen Adapter mal bei mir installiert und dann durch das Widget auch einen Absturz der VIS gehabt - somit ist für mich dieses Widget/Adapter unbrauchbar ! Naja ich dachte ich habe beim Install was falsch gemacht. Jedoch wenn er bei dir auch nicht geht. Dann verzichte ich eben darauf. Meine Angst war eben das ich was falsch gemacht hab, und in einem Jahr das nächste Problem hinsichtlich VIS vor der tür steht. aber gut dann lass ich das Prob einfach mal Links liegen....

476

32.8k

Users

82.9k

Topics

1.3m