NEWS
Touch Monitor Probleme
-
Hallo,
ich bin völlig neu in der welt mit vis. Ich habe mir ein pi zusammen bestalt mit kiosk und so. Also das funktioniert alles. Jetzt habe ich das problem das mein Touch Monitor 24 zoll wenn ich auf die button drücke mackiert er immer den text anstatt den button auszulösen. Habe auch schon ein JPEG drüber gelegt über den text. aber leider makiert er immer wieder die texte somit ist ein solides umschalten von den vis nicht. Hat jemand auch das problem und lösen können. gibt es ne einstellung die man machen kann. Ich finde das forum auch echt super habe schon gesucht aber nix gefunden.
-
@skyper19899 said in Touch Monitor Probleme:
Hallo,
ich bin völlig neu in der welt mit vis. Ich habe mir ein pi zusammen bestalt mit kiosk und so. Also das funktioniert alles. Jetzt habe ich das problem das mein Touch Monitor 24 zoll wenn ich auf die button drücke mackiert er immer den text anstatt den button auszulösen. Habe auch schon ein JPEG drüber gelegt über den text. aber leider makiert er immer wieder die texte somit ist ein solides umschalten von den vis nicht. Hat jemand auch das problem und lösen können. gibt es ne einstellung die man machen kann. Ich finde das forum auch echt super habe schon gesucht aber nix gefunden. Ach der Monitor ist per USB angeschlossen habe auch im Monitor nach einer einstellung gesucht aber nix gefunden
-
@skyper19899 Servus, leider sehr spärliche und wenig dienliche Infos.
Schau mal hierhttps://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
und versuche uns danach mal mit mehr Infos zu versorgen.
Dann kann geholfen werden -
@skyper19899 sagte in Touch Monitor Probleme:
wenn ich auf die button drücke mackiert er immer den text anstatt den button auszulösen.
du bist im VIS Editor Modus ( URL Link davon genommern ) , nicht im Runtime , deshalb wird es auch dann so ausgewählt / angezeigt .
-
@glasfaser Ja das war nur zu verdeutlichung. Bild kommt mit runtime fehler. 
Zu infos der io broker läuft im Docker und ist auf den aktuellen stand aber die vis wird nur auf dem raspberry angezeigt somit kann ich den iobroker ausschliesen weil auf einem rechner läuft es einwandfrei somit kann ich sagen es liegt nur am touch monitor....
Ich hoffe das reicht gibt es einen befehl im kiosk damit er rechte maustaste und makieren ausgeschlossen wird.
-
das war nur zu verdeutlichung.
Also hast du nur ein Screenshot erstellt im Editormodus ... wie es ungefähr bei dir auf dem Touch aussieht.
Bild kommt mit runtime fehler. 
Da fehlt was !?
-
@skyper19899 said in Touch Monitor Probleme:
@glasfaser Ja das war nur zu verdeutlichung. Bild kommt mit runtime fehler.
Zu infos der io broker läuft im Docker und ist auf den aktuellen stand aber die vis wird nur auf dem raspberry angezeigt somit kann ich den iobroker ausschliesen weil auf einem rechner läuft es einwandfrei somit kann ich sagen es liegt nur am touch monitor....
Ich hoffe das reicht gibt es einen befehl im kiosk damit er rechte maustaste und makieren ausgeschlossen wird.
-
OK ....
das sieht schon ganz anders aus , was du mit markieren auf deinem Touch meinst ! -
Das Auswählen macht der Browser. Entweder kann man das in diesem abschalten - oder per CSS kann man Textauswahl auch verbieten.
Füge mal im VIS Projekt Rechts im CSS-Reiter (Auswahl auf Projekt) folgendes ein:
div { -webkit-user-select: none; /* Safari */ -ms-user-select: none; /* IE 10 and IE 11 */ user-select: none; /* Standard syntax */ }
Bei mir kann ich dann nichts mehr an Text auswählen.
Quellen:
-
@bananajoe said in Touch Monitor Probleme:
Das Auswählen macht der Browser. Entweder kann man das in diesem abschalten - oder per CSS kann man Textauswahl auch verbieten.
Füge mal im VIS Projekt Rechts im CSS-Reiter (Auswahl auf Projekt) folgendes ein:
div { -webkit-user-select: none; /* Safari */ -ms-user-select: none; /* IE 10 and IE 11 */ user-select: none; /* Standard syntax */ }
Bei mir kann ich dann nichts mehr an Text auswählen.
Quellen:
Perfekt das ist die lösung die ich gebraucht habe vielen lieben Danke XD
-
Perfekt das ist die lösung
Dann setze den Thread auf [gelöst]
Kannst du noch den Thread-Titel etwas anpassen , auf . z.b.
Touch Monitor Textmarkierung ausschalten