@GerdSo:
Hallo,
habe es jetzt ausprobiert und prinzipiell führt der Weg zum gewünschten Ergebnis. Allerdings muss ich teilweise Dinge sehr "komplex" lösen und sehr noch Optimierungsmöglichkeiten, finde aber nicht den Weg um dies zu machen.
Folgendes festgestellt:
doku in vis nicht korrekt, da wird auf https://github.com/iobroker/iobroker.vi … /README.md bei dem Link "Online Demos" auf ccu.io verwiesen, das nicht mehr verwendet werden soll
writeFile nicht korrekt beschrieben. Bei mir funktioniert der folgende Aufruf: writeFile('/../vis.0/main/vis-views.json', JSON.stringify(view), function (error) {}), dies passt aber nicht mit der Beschreibung: writeFile (adapter, fileName, bytes, function (error) {}) überein
Folgende Fragen sind bei mir in diesem Zusammenhang aufgetaucht:
Gibt es eine Möglichkeit die Werte direkt in vis zu ändern? Über die JSON-Datei funktioniert bei mir nur, in dem ich iobroker neu starte, da ansonsten das JSON nicht neu gelesen wird. Der Vis-Editor schafft es ja auch irgendwie und da muss nur die Runtime neu geladen werden
Gibt es bei der objectId eine Möglichkeit die ID selbst zu manipulieren für das Binding? Hintergrund: Ich habe jetzt die objectId in einem generischen Format in einer Variablen stehen und möchte bei verschiedenen Widgets diese objectId mit z.B ":4.SET_TEMPERATURE" oder ":4.AUTO_MODE" usw. ergänzen. Ich habe gesehen, dass es geht die Werte zu manipulieren/formatieren aber ich möchte die objectId selbst manipulieren. Aktuell subscribe ich auf die ergänzte objectId und speichere den objectId-Wert in einer Variablen, die an ein Widget gebunden ist
Gibt es die Möglichkeit die objectId als Wert aus einer Variablen an ein Widget zu binden? Also wenn ich in javascript eine Variable anlege und diese hat als Wert eine objectId und diese möchte ich jetzt an ein Widget binden, damit dort die Werte der objectId angezeigt werden. Aktuell subscribe ich auf die objectId und speichere den objectId-Wert in einer Variablen, die an ein Widget gebunden ist
Viele Grüße Gerd. `
Die erste 2 Punkte habe ich ergänzt. Für weiter Punkte sage ich, dass der Benutzungsfall sehr spezifisch ist, und es geht nicht.
Keine sagt, dass es nicht implementiert werden konnte. :lol: