Hi ccc.ggg73.
interessante Beschreibung. Das klappt soweit auch?
Ich bin Neuling und suche so ziemlich genau nach einer solchen Lösung. Da ist es nicht einfach, erstmal die richtigen Produkte (und Software) auszuwählen.
Momentan denke ich, dass iobroker in Verbindung mit meinen sonoffs (tasmota), das richtige ist.
Da ich auf dem Gebiet im Allgemeinen - und auch in Sachen Tasmota und iobroker noch Anfänger bin, bitte ich um Rat!
Mein Pelletsofen wird aktuell per sonoff TH10 ein und ausgeschaltet.
Mit der original Sonoff Firmware ging das noch über den Temperatursensor AM2301.
Nach dem Flashen mit Tasmota geht das ja nun nicht mehr so ohne Weiteres.
Ich habe deshalb etwas rumprobiert und viel recherchiert - und bin jetzt hier gelandet.
Ich habe iobroker aufgesetzt und meine sonoffs sehe ich auch bei den Objekten. Hier wird auch die aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit angezeigt.
Nach dem Einbinden in die cloud.0 Instanz kann ich die Geräte (Schalter) auch in meiner Alexa sehen und schalten.
Was noch fehlt ist die Temperaturgesteuerte Schaltung.
Deshalb habe ich deine Scripte "nachgebaut". Jetzt steh ich aber auf dem Schlauch. Ich denke, ich habe vielleicht bei den Datenpunkten einen Fehler?
Der Datenpunkt für die Temperatur ("Wohnzimmertemperatur") steht auf 0 °C. Das ist natürlich falsch.
Mir ist unklar, wie der Wert gesetzt wird. manuell? (später mit Alexa!?)
Ich habe auch schon nach Turtorials gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Hast du vielleicht einen Rat für mich?
Viele Grüße,
Michael ` Hallo,
Der datenpunkt Wohnzimmer Temperatur wird quasi von Hand oder über alexa aktualisiert. Wenn du diese datenpunkt in cloud adapter als Gerät Ladest dann kannst du alexa sagen stelle temp. auf 24 Grad und sie setzt den wert von null auf 24.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk