Hi Tobo.
Auch ich habe mit vielen unterschiedlichen Anlagenhersteller an intuitiven HMI bzw. GUI's gefeilt, damit die Anlagenbediener für meine Produktionsanlagen es einfach haben und logisch bedienen.
Meine Views laufen mit kleinen Anpassungen schon so seit drei Jahren und ich habe die so wie die von "gst666" aufgebaut. Zuerst unter ccu.io und dashui und nun mit iobroker und vis.
Der WAF ist unverändert hoch, da auf einen Blick erkennbar ist, welche Aktion man ausführen möchte. Ein Suchen einer Funktion oder Aktion auf einer strukturierten, tabellarischen View war hingegen nicht erfolgreich.
> … Ich habe mir gedacht, dass ich dort einfach Symbolhaft die gleichen Taster (4, oder 6 fach) zeichne, damit der Benutzer (Frau und Kinder) nicht umdenken müssen, bzw, dort das gleich vor finden wie an der Wand...
Mein Ziel ist es, was will der Nutzer erreichen? Da ist die Anzeige eines Tasters m.E. nicht zielführend.
Sondern das Licht in der Vitrine soll eingeschaltet werden, also drückt der Nutzer auf das Lampensymbol in der Vitrine.
Aber viele Wege führen nach Rom und du musst das Endergebnis allen Recht machen die es schlussendlich bedienen und deshalb sind wohl einige unterschiedliche Views für die gleichen Aktionen nötig.