Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Topics 213.9k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    D
    So script ist umgebaut. War ja eigentlich ganz einfach. Ich habe einfach alle minsoc wo ich bis jetzt von mqtt bezogen habe durch eine in Objekte erstellten Variable ersetzt. Somit kann ich mit der den unteren soc steuern. Muss nur mal sehen wie sich der Speicher dann verhält ob er auch in standby dann geht wenn er den unteren soc nicht in Wirklichkeit erreicht oder ob dann der standbyverbrauch sich erhöht. Er zeigt zumindest mal standby an wenn ich Ausgabe 0 mache.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Topics
    80k Posts
    paul53P
    @andre1de sagte: Problemen mit dem Zeitintervall über Mitternacht Probleme mit der Zeitspanne über Mitternacht gibt es nur bei Verwendung von Astro-Zeiten.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Problem - HM Rolläden, Scripte und HM-RPC

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    408 Views
    M
    Hi, ja so habe ich es aktuell auch gelöst aber irgendwie hat das für mich eher den Geschmack von Workaround als einer sauberen Lösung. Na mal schaun ob / was mir da sonst noch so einfallen tut. Viele Grüße Mario
  • Welcher Fensterkontakt / BW Melder hat Alarm ausgelöst?

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    581 Views
    S
    OK, Deins sollte ich gefunden haben…. : viewtopic.php?f=30&t=3245&hilit=Alarmanlage#p87691 Das von nisio hier ? : viewtopic.php?f=35&t=8268 Welches ist das Original von Pix ? Habe ich auf die schnelle nicht gefunden .. Habe jetzt auf jeden Fall ein Ansatzpunkt.
  • IoBrokter fernsteuern mit http Befehl

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    L
    Super! Klappt! VIelen Dank!
  • Anwesenheitsstatus von ioBroker an IFTTT?

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    S
    Vielleicht hilft dir das weiter? viewtopic.php?t=11815
  • Hausautomation über Telegram steuern

Moved
    11
    1
    0 Votes
    11 Posts
    2k Views
    M
    Schade, hat vielleicht Jemand noch Ideen oder das nötige Know-How in Javascript um das anzugehen? Gruß
  • [Gelöst] Frage zum Befehl "setState" in einem WeckerScript

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    544 Views
    W
    @paul53: Schau mal direkt auf dem Reiter "Log", da es dort evtl. weitere Warnungen gibt, z.B. dann, wenn die beiden Datenpunkte nicht existieren. ` Danke euch zusammen… ;) ER mault, wenn man am 'Scriptanfang' die Datenpunkte schon erstellt, obwohl die dann beim zweiten Start des Scripts schon vorhanden sind... Habe es so gelöst: ! ```` WKZeit = getState(instanz + pfad0 + 'WeckZeit').val.split(':'); if(logging) log('Wecker wurde auf '+WKZeit[0]+':'+WKZeit[1]+' Uhr gestellt'); createState(instanz + pfad0 + 'Weckzeit_Stunden', {def: WKZeit[0] ,type: 'string',name: 'Weckzeit_Stunden'}); // Weckzeit in Stunden createState(instanz + pfad0 + 'Weckzeit_Minuten', {def: WKZeit[1] ,type: 'string',name: 'Weckzeit_Stunden'}); // Weckzeit in Minuten timer = schedule(WKZeit[1] + ' ' + WKZeit[0] + ' * * *', WeckerEin); on({id: instanz + pfad0 + 'WeckZeit'}, function(dp) { // Trigern bei Änderung WKZeit = dp.state.val.split(':'); clearSchedule(timer); // altes Schedule löschen timer = schedule(WKZeit[1] + ' ' + WKZeit[0] + ' * * *', WeckerEin); setState(instanz + pfad0 + 'Weckzeit_Stunden', WKZeit[0]); // Weckzeit_Stunden aktualisieren setState(instanz + pfad0 + 'Weckzeit_Minuten', WKZeit[1]); // Weckzeit_Minuten aktualisieren if(logging) log('Wecker wurde auf '+WKZeit[0]+':'+WKZeit[1]+' Uhr neu gestellt'); }); 8-) …ein Buch mit vielen :?: :?: :?: Gruß Marcus
  • [Blockly] Fensterzählen

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    312 Views
    No one has replied
  • [gelöst] Programmteil hinter Timeout wird nicht ausgeführt

Moved
    15
    1
    0 Votes
    15 Posts
    985 Views
    rantanplanR
    Hier die Definition in Blockly. Auszug: [image: 147_beispiel.png] Hier gibt es die komplette Beschreibung https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … blockly.md Grüße
  • Farbe ändern (vor absturz klappte es)

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    175 Views
    No one has replied
  • Übertragungsfehler zur CCU

Moved
    18
    0 Votes
    18 Posts
    1k Views
    J
    habe den Type Zahl mal entfernt, dann klappt es. Muss aber feststellen, dass der Wert der mit in der CCU angezeigt wird nicht der aktuelle ist. Es wird mir dort immer der Wert davor angezeigt. Desweiteren werden mir die Warnhinweise im Log immer noch angezeigt.
  • Telegram Beispiel für Anfänger

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    713 Views
    N
    Hallo Danke Werde ich mal probieren. Gruß NetFritz
  • Schedule auf komplettes Skript?

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    3k Views
    A
    Hallo, irgendwie hakt es bei mir… Warum funktioniert das so nicht, das script startet aber bei erreichen der Zeiten geht passiert nichts. function myTest () { if ((getState("daswetter.0.NextDaysDetailed.0d.0h.Clouds"/*Clouds*/).val<'70%')) { console.log("Hallo Welt!"); log("Hallo Welt!"); } var wolken = (getState("daswetter.0.NextDaysDetailed.0d.0h.Clouds"/*Clouds*/).val); log(wolken); } schedule("43 10 * 4-9 *", myTest); // zusätzliches CRON schedule("44 10 * 4-9 *", myTest); // zusätzliches CRON schedule("45 10 * 4-9 *", myTest); // zusätzliches CRON schedule("46 10 * 4-9 *", myTest); // zusätzliches CRON das log endet nach dem start: 10:38:35.749 [info] javascript.0 Start javascript script.js.LogEintragTest 10:38:35.751 [info] javascript.0 script.js.LogEintragTest: registered 0 subscriptions and 1 schedule 10:41:58.082 [info] javascript.0 Stop script script.js.LogEintragTest 10:41:58.104 [info] javascript.0 Start javascript script.js.LogEintragTest 10:41:58.106 [info] javascript.0 script.js.LogEintragTest: registered 0 subscriptions and 1 schedule 10:42:07.168 [info] javascript.0 Stop script script.js.LogEintragTest 10:42:07.191 [info] javascript.0 Start javascript script.js.LogEintragTest 10:42:07.193 [info] javascript.0 script.js.LogEintragTest: registered 0 subscriptions and 1 schedule 10:42:22.904 [info] javascript.0 Stop script script.js.LogEintragTest 10:42:22.939 [info] javascript.0 Start javascript script.js.LogEintragTest 10:42:22.942 [info] javascript.0 script.js.LogEintragTest: registered 0 subscriptions and 4 schedules ich habe schon hin und her getestet, ob mit ' oder " "* * * * *" funktioniert "* * * 4-9 *" nicht "57 * * * *" funktioniert "* * * 5 *" funktioniert "22 11 * 4,5,6,7,8,9 *" nicht "24 11 * 5,6,7,8,9 *" funktioniert hat jemand einen Idee?
  • [gelöst] Dauernde Pushover-Meldung verhindern

Moved
    12
    1
    0 Votes
    12 Posts
    1k Views
    ChaotC
    Ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken. Das Script läuft einwandfrei und es kommt immer nur eine Medlung bei Statusänderung. So nebenbei wird auch die Heizungstemperatur wieder zurückgeschrieben.
  • WOL senden, wenn Tastendruck

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    1k Views
    arteckA
    Blockly nicht aber script var wol = require('wake_on_lan'); createState('javascript.1.wol.wolwin', false, { read: true, write: true, desc: "rechner einschalten", type: "boolean", def: false }); on({id: 'javascript.1.wol.wolwin', change: 'ne', val: true}, function() { wol.wake('mac adresse'); wol.wake('mac adresse'); });
  • [gelöst] Problem <>Skripte bleibt hängen [falscher Browser]

Moved
    13
    1
    0 Votes
    13 Posts
    2k Views
    wendy2702W
    Der empfohlene Browser ist eigentlich Chrome. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • Steuerung Rollos

Moved
    33
    1
    0 Votes
    33 Posts
    4k Views
    C
    @commander: hallo, ich klinke mich mal bei meinem vorredner ein. ich suche schon lange nach so einer steuerung und würde mich über hilfe sehr freuen… bin absoluter newbie und kann überhaupt nicht programmieren. gruß jörg ` Hallo Commander, hast du in der Zwischenzeit etwas neues in Erfahrung gebracht oder sowas hinbekommen? LG Torsten Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
  • Programierung Alexa

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    294 Views
    MicM
    Hi Manuel, willkommen im Forum. Ich schlage vor, Du schaust Dir das hier an: https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&t=6035 Die Doku kennst Du? Also http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5859&lang=de, und natürlich http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2786&lang=de, etc.
  • 0 Votes
    1 Posts
    224 Views
    No one has replied
  • Blockly Feuchtigkeit Xiaomi RGB Gateway

Moved
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    404 Views
    V
    update 7362_blockly2.png
  • [Frage] Scripte zwischen Instanzen verschieben

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    373 Views
    DutchmanD
    Hi, Nein die Scripte, objecte und Daten bleiben immer auf dem master die Wahl der Instanz bestimmt wo es ausgeführt word –----------------------- Send from mobile device Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k**** Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community

573

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m