Skip to content

Skripten / Logik

16.6k Topics 214.3k Posts

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

3k 49k
    3k Topics
    49k Posts
    KusselinK
    o.k. danke für die Info
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Topics
    80k Posts
    HomoranH
    @Uwe-K beide Datenpunkte sind vom common.type boolean, passt von daher also. Leider sagt das nichts darüber aus, welchen Typ der Wert hat. Daher hat @paul53 mit doppeltem nicht sichergestellt, dass ein falscher Typ number in boolean konvertiert wird.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

954 13k
    954 Topics
    13k Posts
    F
    Hallo ich habe ein Problem mit Nodered und Alexa Echo. Ich habe in Nodered die Wemo Emulation installiert und eine Wemo Steckdose emuliert um an einer Zigbeesteckdosenleiste einen Platz der Leiste zu schalten. "node-red-contrib-wemo-emulator" Das klappt auch wunderbar leider nicht länger als ein zwei Tage. Wenn ich dann den Echo der mit der emulierten Steckdose verbunden ist neu starte geht es wieder. Leider ist das sehr nervig. Hat schon mal jemand gehabt? Durch die Forumssuche habe ich leider nicht gefunden. Gruss Achim
  • Blockly - setStateDelayed mit Fehler in der Umsetzung ?

Moved
    23
    0 Votes
    23 Posts
    3k Views
    F
    Mit iobroker-javascript 3.6.4 ist der Fehler wieder da. Eventuell auch schon in einer früheren Version. https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … issues/277
  • IoBroker trigger mit mehreren STATEs

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    742 Views
    M
    @Dutchman: Bitte Posting genauer lesen bevor Du antwortest.
  • [Gelöst] Adapter via Script ein- und ausschalten??

Moved
    10
    0 Votes
    10 Posts
    6k Views
    HiltexH
    Hallo, im Prinzip hat dieser Thread meine Hauptfrage schon beantwortet, aber eine zusätzliche hätte ich noch: Ist es normal, dass ein Adapter deutlich länger zum Starten benötigt, wenn er per Script gestartet wird? Wenn ich den Adapter (milight) per Hand starte, ist dieser nahezu ohne Verzögerung online (Lebenszeichen) und nach ca. 10 Sekunden verbunden. Wird der Adapter per Script gestartet, vergehen schon 30 Sekunden, bis das Lebenszeichen vorhanden ist und dann die 10 Sekunden, bis er verbunden ist. Der gesamte Start dauert also 40 Sekunden. Im Log erhalte ich einen Eintrag, dass eine Instanz bereits läuft: 2018-12-31 13:53:23.060 - info: javascript.0 script.js.milight.test: registered 0 subscriptions and 1 schedule 2018-12-31 13:54:00.060 - info: javascript.0 script.js.milight.test: test starte adapter 2018-12-31 13:54:00.062 - warn: host.srv-iobroker1 instance "system.adapter.milight.0" enabled 2018-12-31 13:54:00.063 - info: host.srv-iobroker1 object change system.adapter.milight.0 2018-12-31 13:54:00.063 - info: host.srv-iobroker1 "system.adapter.milight.0" enabled 2018-12-31 13:54:00.071 - info: host.srv-iobroker1 instance system.adapter.milight.0 started with pid 13964 2018-12-31 13:54:00.251 - error: host.srv-iobroker1 instance system.adapter.milight.0 terminated with code 7 (Adapter already running) 2018-12-31 13:54:00.251 - info: host.srv-iobroker1 Restart adapter system.adapter.milight.0 because enabled 2018-12-31 13:54:30.260 - info: host.srv-iobroker1 instance system.adapter.milight.0 started with pid 13982 Für diesen Test sieht mein Script so aus: schedule("* * * * *", function () { console.log('test starte adapter'); setState("system.adapter.milight.0.alive"/*milight.0.alive*/, true); }); Kann sich das jemand erklären?
  • Blockly dauert lange in der Ausführung

Moved
    13
    1
    0 Votes
    13 Posts
    1k Views
    M
    Moin, DOWNGRADE auf 069 hat das Problem behoben :)
  • Nach Update Script Engine auf 4.0.6 Probleme

Moved
    27
    0 Votes
    27 Posts
    3k Views
    C
    Ich kann vermelden, dass mein Rollladen Script mit dem "normalen" Zeitplan Trigger wieder funktioniert. :D
  • Problem mit Lineargauge

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    226 Views
    G
    Ich habe des Lineargauge bei mir leider nicht installatiert und kann mir so deinen Flow nicht wirklich ansehen. Es gibt doch ein Beispiel auf der von die verlinkten Seite. Funktioniert dies den bei dir? Hast Du diesen Hinweis gelesen? > ****<size size="120">Node-Red v19.4 or greater Node-Red-dashboard v2.13.0 or greater</size>****
  • [Blockly] Laufzeitberechnung Film Enigma Sat-Receiver

Moved
    6
    2
    0 Votes
    6 Posts
    728 Views
    S
    Hi, ist es nicht besser runde vor den Werten zu setzen? So lässt sich problemlos ne Fortschrittsleiste anzeigen… [{"tpl":"tplValueFloatBar","data":{"oid":"javascript.0.enigma2.Zeit","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","min":"0","max":"{javascript.0.enigma2.Anfangszeit}","orientation":"horizontal","color":"#2196F3","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"reverse":false,"class":"mdui-h-bargraph","border":"","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"5px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"0px","top":"52px","width":"calc(100% - 26px)","height":"15px","z-index":2,"background":"linear-gradient(to right, #FFEB3B 0px, #4CAF50 80px, #F44336 160px )"},"widgetSet":"basic"}] Grüsse Schweiz
  • [Gelöst]Blockly Funktion funktioniert nicht

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    haselchenH
    Supi,dass das Problem gelöst ist, dann bitte auch ein [Gelöst] in den Threadtitel. Edit: Lach, 2 Dumme 1 Gedanke. Alles Gut :D
  • Funktion ausführen wenn Smartphone in Reichweite kommt [Gelöst]

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    497 Views
    haselchenH
    Bitte ein [Gelöst] in den Threadtitel wegen der Übersichtlichkeit ;)
  • Jalousien auf % fahren??

Moved
    22
    0 Votes
    22 Posts
    3k Views
    J
    Ja da sollte man nix ändern sonst fehlen DPs :lol: So ein Frage in Eigener Sache, wollte eben den HUE EMU aktivieren und musste feststellen, dass Alexa da trotzdem nix findet. Hast Du Alexa im Einsatz und könntest das mal gegen checken? Oder irgend jemand der Alex und die StefanBode Fork am Laufen hat.
  • Datenpunkt hat im Skript immer den Wert vom vorherigen Lauf

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    626 Views
    H
    @e-s: Hallo, ich habe es bei mir im Blockly gelöst. Es ist ohne Kommentare, aber ich hoffe du kannst es trotzdem nachvollziehen. gasblockly.png Ich habe eine einen Hilfsdatenpunkt erstellt mit dem alten Stand des mqtt Zählers. Falls dieser sich verändert wird die Differenz davon zum Gesamt hinzugefügt. Den Umweg bin ich deswegen gegangen, weil mein Server mit Ubuntu ab und zu mal neu gestartet werden muss, aber somit geht kein Verbrauch verloren. Zusätzlich das if wenn der MCU mal neu startet und der counter auf 0 ist. Mein Zählerstand ist damit bisher immer perfekt synchron. mqtt hab ich derzeit auf 60 sek. ` Hi nochmal, ich habe dein Blockly Skript durchgearbeitet und es auch so bei mir umgesetzt. Vielen Dank für den Hinweis mit dem Total Count. Das ist in der Tat viel besser als der normale Count. Ich arbeite jetzt mit Variablen statt getState(), da ich heute gelernt habe, dass setState() asynchron arbeitet und man unter Umständen noch den alten Wert per getState() zurückbekommt. Jetzt funktioniert alles wie es soll.
  • Node Red vs Javascript Pro und Cons

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    M
    @graf: Ja, mit dem Angular Ansatz im template habe ich mich tatsächlich nur ganz kurz beschäftigt. Er erlaubt nach meinem Verständnis aber nur eine Gestaltung in jeweils einem Node. Klar, damit kann man wahrscheinlich alles machen, aber man verliert eben auch den Komfort durch die Abstraktion. Was stört Dich noch an Node Red bzw. was sind Deine Highlights?
  • (Anfänger) XML Auslesen und Datenpunkt erstellen

Moved
    11
    0 Votes
    11 Posts
    3k Views
    J
    Ich habe ein ähnliches Problem, mein Kessel gibt es so: Anfrage: http://192.168.0.104/getregister.cgi?de … tkot_value Antwort: cmd status="ok"> Ich habe jedoch sowohl in Node-RED als auch in JScripten ich habe ein Problem mit der Autorisierung. node-red anwort: ... eCoal WebServer 401 Unauthorized ... so wie man hinzufügt berechtigung für dieses Skript? http://root:root@192.168.0.104/getregis ... tkot_value es funktioniert nicht.
  • Unicode-Werte umwandeln

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    218 Views
    No one has replied
  • "Gerät vorhanden" erkennen?

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    486 Views
    P
    So - Problem gelöst. Der Hinweis mit dem Ping war der entscheidende. Für alle mit der gleichen Frage: Ping Adapter in ioBroker installieren und dort die IP des zu überprüfenden Gerätes eintragen Dann wahr / falsch dieses Ping Adapters abfragen
  • Servicemeldung ccu

Moved
    15
    0 Votes
    15 Posts
    2k Views
    E
    @Homoran: @excalibur270: Bei mir wird im expertenmodus ` Screenshot bitte @excalibur270: bei dem Adapter ` wirklich Adapter, oder suchst du bei Instanzen? Screenshot bitte Gruß Rainer ` Hallo Rainer. Ich gehe mittlerweile davon aus das bei mir das System im Ar… ist. Das hatte ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben wo du angegeben hast ein neues Image bereitzustellen. Ich habe heute mal ein komplett Backup eingespielt. Erst War soweit alles okay. Js War bei 3.6. Mir wurde auch ein update für backitup angezeigt. Jedoch nach einer Stunde ging es wieder los. Scripte laufen nicht mehr. Wenn ich ein neues erstelle taucht es bei enabled in Js. 0 nicht auf. Bei Servicemeldungen die Objekte werden gar nicht mehr angelegt. Ich hatte das Image vom April installiert. Nach einer defekten sd konnte ich kein Backup einspielen. Also neu aufgesetzt. Alles nach Anleitung gemacht. Da hatte ich dann auf einmal Unterschiedliche node und nodejs Versionen drauf und die Probleme nahmen ihren Lauf. Es dauerte auch knapp 2 Stunden bis ich überhaupt auf den Broker kam. Beim ersten mal waren das keine 20 Minuten. Hat evtl was mit diesen neuen Routinen zu tun. Kp. Bin gerade erst am Anfang mit pi und Broker. Derzeit freeze der Broker regelmäßig. Deswegen warte ich auf das neue Image da ich mir das von Hand noch nicht zutraue.
  • Skript will nicht

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    213 Views
    G
    So, "Fehler" gefunden. Wie schon in anderen Threads mit Sonnenaufgang geschrieben wird da UTC genommen, daher augenblicklich 1h versatz. Edit: Es war keine Zeitzone in der Konsole gesetzt. Jetz sollte es funktionieren. Sehe ich heute Nacht
  • Automatisches Backup

Moved
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    1k Views
    F
    Danke für den Flow! Funktioniert prima!
  • Blockly Astro-Rolladensteuerung

Moved
    42
    1
    0 Votes
    42 Posts
    14k Views
    J
    boote mal den Raspi durch
  • WPS-Suche von Gastzugang starten? (node-red-contrib-fritz)

Moved
    1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    378 Views
    No one has replied

377

32.8k

Users

82.7k

Topics