Oben steht, dass der Server öfter mal offline ist. Da ist ping meine erste Idee. Ob der Server auf Pings antwortet, weiß ich nicht. Reagiert der Server nicht auf ping, dann evtl. als Ersatz einen httpcheck nehmen.
httpcheck nutze ich auf der Synology, bevor die auf den ioBroker zugreift.
# ===== HTTP-Check statt Ping =====
curl -s --connect-timeout 3 "$BASE/system.adapter.admin.0.alive" > /dev/null || exit 1
Ist allerdings ein Bash-Skript. Das muss für die Zwecke angepasst werden.
Mache ich ebenso. neue Skripte kommen erstmal in die .1, andere in die .0. Aber am Ende wenn ich eins schiebe legen meine Skripte Ihre States selbst an. Ich muss nur ggf nötige Startwerte nochmal manuell setzen. Minimaler Aufwand
Moin,
@Fabian:
Wenn ich keine CCU habe, dann interessieren mich die "Enums" also nicht? `
nun ja …
Die enum.rooms und enum.function werden zwar automatisch durch die CCU (bzw. über den hm-rega) befüllt, aber Du kannst sie auch selber befüllen. Du könntest z.B. Nicht-Homematic-Geräte / -Datenpunkte manuell den Räumen und Gewerken zuordnen und dies dann z.B. in Scripten nutzen.
Deswegen wird enum.rooms und enum.functions auch nicht automatisch durch den hm-rega bereinigt ... dann wären alle manuellen Eingaben weg.
Gruß,
Eric
Eine Fernbedienungstaste kennt ja nur einen Zustand: = gedrückt (true)
Daher legst Du im CloudAdapter 5 SmartGeräte an:
Stufe 1
Stufe 2
Stufe 3
Licht Ventilator
Ventiltator (aus)
Diese SmartGeräte haben als Datenpunkt jeweils deine angelernte Taste der Fernbedienung.
"Alexa, schalte Stufe 1 ein"
"Alexa, schalte Ventilator aus"
Du kannst aber auch Einen Datenpunkt "Ventilator" anlegen und dort hinterlegst Du im Script für "an" bspw. "Stufe 1" und für "aus" "Ventilator aus".
Dann kannst du auch mit "Alexa, schalte den Ventilator ein" die Stufe 1 anschalten und den Ventilator wie im obigen Beispiel ausschalten.
OK, dann geht das in die Richtung, die ich mir gedacht hab. :)
Im ursprünglichen Fall wäre es mir wahrscheinlich egal, da es sich ja um max. 2 zusätzliche Vorgänge pro Tag handelt und die, zumal HUE, kaum Einfluss haben dürften.
Aber klar, der Gedankengang dahinter ist mir jetzt klar.
bitte immer screenshots beifügen.
Kommen wir zurück zu dem was Matzehbv angefragt an.
was passiert denn wenn unter "Objekte" den Datenpunkt den Du im Script von "true" auf "false" setzen willst, dort von true auf false (und umgekehrt) setzt?
@Micro1959:
Verstehe, also muss ich für jeden State ein Skript machen, um darauf zu reagieren, falls sich etwas verändert. `
Ein Trigger kann auch mehrere States abfragen.
Meinen Tipp in dem Forum Blockly Threads zu lesen hast Du übersehen?
@Micro1959:
Ich hatte ursprünglich gedacht, das möglicherweise ein globales sckript immer durchlaufen wird, in dem ich dann die States abfragen kann. `
ioBroker ist das globale Script. ;)
Du bist ein Genie ;)
Hätte ich natürlich auch selber drauf kommen können. Ich muss mich da noch etwas umgewöhnen an die alternative herangehensweise von Problemen.
Nochmals Danke….
O.K., ich dachte wenigstens die letzte Startzeit würde vielleicht auch so irgendwo protokolliert, ähnlich dem Zeitstempel "Zeit" und "geändert" bei den Objekten…?!
Hast Du mal ioBroker neu gestartet? Ich habe bei HM IP auch öfter das Problem, dass neue Geräte zwar angezeigt, aber die Trigger nicht ausgelöst werden.
Meist klappt es aber nach einem Neustart …
Gruß,
Rudi
Ich hab das sogar so gemacht. Mini Windows PC. Dort Alexa drauf installiert. Mit Auto Erkennung. Über sayit wird das sozusagen an den Mini Windows PC ausgegeben.
(nicht hörbar. Da die Stimmausgabe quasy virtuell "im" Mini-PC ausgegeben wird)
Script/Block erstellen. Uhrzeit oder was auch immer.. z.B. Morgens um 7.00Uhr
Sayit Ausgabe z.B. "Alexa, spiele Musik im Schlafzimmer ab"
Mini-PC Alexa lässt dann den Echo im Schlafzimmer um 7.00Uhr Radio abspielen. Oder mp3, oder was auch immer… ;)
Für mich sieht das aus als willst du die Lautstärke langsam runterfahren. Tut es das auch oder wirds nach 300ms schlagartig leise?
Dimmen kannst du per Schleife eigentlich nicht, das geht am besten per Intervall
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ja, das geht wenn Du den Sender (favorite_set) nur beim "Gruppenleiter" änderst.
Ich habe mal ein HowTo geschrieben in dem ich das Prinzip in Verbindung mit Alexa beschreibe.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&t=7395
Im Grunde ganz einfach … lasse nur bei den SONOS Geräten den Favoriten ändern, bei denen der "coordinator" (Gruppenleiter) nicht vom eigenen Namen abweicht. Oder anders herum ausgedrückt - nur bei den SONOS Geräten bei denen der Coordinator dem eigenen Namen entspricht.
Wenn der "coordinator" vom eigenen Namen abweicht, dann ist dieses SONOS Gerät gerade Mitglied eine Gruppe.