Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Topics 214.1k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    crunchipC
    @Thisoft ne, das Script legt die entsprechenden Datenpunkte an, was man damit macht, ist jeden selbst überlassen. Influx/Grafana hab ich für mich persönlich laufen und daher bereitgestellt.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Topics
    80k Posts
    paul53P
    @Qlink sagte: Das sonst falls beinhaltet bereits "somebody@home = falsch" richtig ? Richtig, sonst = nicht Wert = abwesend.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • WebService der einen MQTT Befehl sendet und auf Antwort wartet?

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    254 Views
    E
    Hi rewenode, Asynchron klingt erstmal gut. Ich checke das mal nachher. Webservice wird aufgerufen => Sendet Befehl an MQTT && läuft in einen 1 Sekunden Delay => Fragt Variable aus dem Flow Speicher ab => füllt den Message Payload => sendet HTTP Response Parallel läuft ein MQTT Input der die Variable in den Flow Speicher legt, das sollte während des 1 Sekunde Delays passiert sein. Gruß Eissbear
  • 0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    sigi234S
    Hallo, geht wieder, habe flow.json.backup reinkopiert…......
  • Alexa 2.0 und volume

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    M
    Ich danke Dir. Ich muss noch das Ticket schreiben.
  • Starthilfe für Fensterüberwachung mit Blockly

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    636 Views
    R
    Super, hat geklappt. Da kann ich jetzt drauf aufbauen erstmal. Hab noch mehr so wenn, dann, sonst Ideen.
  • Yahka/HomeKit Taster

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    4k Views
    B
    Danke dir! Ich wusste nicht, dass man quasi das Script wieder deaktivieren muss. Ich habe nun auch umsetzen können (allerdings mit JS und nicht mit Blocky). Gruß
  • Homematic + Philips Hue (Osram)

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    735 Views
    wendy2702W
    Das ist doch so im Script: // Off on({id: idTaster + ".2.PRESS_LONG", change: "any"}, function (obj) { if (obj.newState.val === true || obj.newState.val === "true") { setState(idHueLampe+".level", 0); } }); // On on({id: idTaster + ".2.PRESS_SHORT", change: "any"}, function (obj) { if (obj.newState.val === true || obj.newState.val === "true") { setState(idHueLampe+".level", 254); } Langer und kurzer Tastendruck
  • [gelöst]node red QR code anzeigen

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    792 Views
    R
    Danke! Wollte demnächst auch mal individuelle Bilder anzeigen.
  • Trigger löst auf andere Objekte aus?!

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    338 Views
    X
    Wow danke werd ich nachher gleich testen! Hab das "oder" von blockly übernommen :/ Danke!
  • [gelöst] exec() function wert übergeben

Moved
    11
    0 Votes
    11 Posts
    778 Views
    F
    Doch, es ist jetzt genau so wie ich es brauchte,
  • FritzBox Anrufmonitor mit Alexa

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    R
    So vielleicht? [image: 3999_anrufer.png] ! ```` [ { "id": "fd13fd3c.16996", "type": "ioBroker in", "z": "e623b6a3.561b78", "name": "Ringing", "topic": "tr-064.0.callmonitor.ringing", "payloadType": "value", "onlyack": "", "func": "all", "gap": "", "x": 140, "y": 180, "wires": [ [ "c2cee8ea.b2dbe" ] ] }, { "id": "c2cee8ea.b2dbe", "type": "delay", "z": "e623b6a3.561b78", "name": "", "pauseType": "delay", "timeout": "1", "timeoutUnits": "seconds", "rate": "1", "nbRateUnits": "1", "rateUnits": "second", "randomFirst": "1", "randomLast": "5", "randomUnits": "seconds", "drop": false, "x": 280, "y": 180, "wires": [ [ "72e39a37.37dafc" ] ] }, { "id": "72e39a37.37dafc", "type": "ioBroker get", "z": "e623b6a3.561b78", "name": "callerName", "topic": "tr-064.0.callmonitor.inbound.callerName", "attrname": "payload", "payloadType": "value", "x": 450, "y": 180, "wires": [ [ "e01eb3e1.501308" ] ] }, { "id": "fe446ec3.474d1", "type": "debug", "z": "e623b6a3.561b78", "name": "kein Name", "active": true, "tosidebar": true, "console": false, "tostatus": false, "complete": "payload", "x": 810, "y": 140, "wires": [] }, { "id": "e01eb3e1.501308", "type": "switch", "z": "e623b6a3.561b78", "name": "test caller", "property": "payload", "propertyType": "msg", "rules": [ { "t": "eq", "v": "", "vt": "str" }, { "t": "neq", "v": "", "vt": "str" } ], "checkall": "true", "repair": false, "outputs": 2, "x": 630, "y": 180, "wires": [ [ "fe446ec3.474d1" ], [ "c81aec48.51142" ] ], "outputLabels": [ "kein Name", "Name" ] }, { "id": "c81aec48.51142", "type": "debug", "z": "e623b6a3.561b78", "name": "Name", "active": true, "tosidebar": true, "console": false, "tostatus": false, "complete": "payload", "x": 790, "y": 200, "wires": [] } ] Ich hatte das mal in NR angefangen, habe dann aber in JS realisiert, da ging's mir schneller von der Hand;-)
  • Frage zu Schaltbefehl 3x wiederholen

Moved
    3
    2
    0 Votes
    3 Posts
    280 Views
    A
    Danke Gruß Michael
  • Aus ioBroker Tür (DoorPi) öffnen

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    756 Views
    K
    so, habe jetzt da was gefunden: https://www.doorpi.org/forum/thread/105 … 6#post1656
  • Globale Funktion nicht global?

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    ?
    Also sprich ich müsste mein Script umwandeln in JavaScript und kann dort dann einfach die Funktion aufrufen? Das probiere ich mal aus. Vielen dank :D
  • Switch in Homekit funktioniert verkehrtherum

Moved
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    565 Views
    ThomasLPZT
    Hallo Andreas, wenn ich das richtig überblicke sorgt der linke Teil deines Blockly (wenn r1 on dann rf1 wahr) im rechten Teil deines Blockly dafür, dass die Steckdose ausgeschaltet wird (wenn rf1 wahr dann r1 off = wahr; also Steckdose aus). Soweit richtig? Wie wird denn die Steckdose vom iPhone aus (YAHKA) eingeschaltet? Grüße Thomas Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Letze Änderung bis heute als Dauer anzeigen

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    366 Views
    No one has replied
  • Blockly Zeitsteuerung (nur an bestimmten Tagen)

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    D
    Ja vielen Dank :D Gruß Benny
  • 0 Votes
    21 Posts
    3k Views
    Dr. BakteriusD
    Ich sag nix mehr… :roll:
  • Blockly: Präsenztimer

Moved
    10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    1k Views
    J
    [image: 6696_bildschirmfoto_2018-11-17_um_09.27.20.png]
  • Zeitschaltuhr mit Blockly mit Variablen aus der Visu

Moved
    1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    490 Views
    No one has replied
  • Anfänger braucht hilfe bei einem Skript (tägliche Wiederholung)

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    478 Views
    T
    @paul53: @Torsten_MG: muß ich das ganz oben eintragen? Ist unwesentlich, aber besser ganz unten. ok, danke

652

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m