Skip to content

Skripten / Logik

16.6k Topics 214.3k Posts

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

3k 49k
    3k Topics
    49k Posts
    T
    @Chrunchy sagte: @paul53 sagte: @Chrunchy [sagte]: Funktion createState in der JavaScript-Script-Engine (ab js-controller 6/7) als veraltet (deprecated) betrachtet und durch setObjectNotExists oder extendObject ersetzt. Wie kommst du darauf? Hatt das hier (https://forum.iobroker.net/topic/75919/createstate-deprecated) so verstanden. Das eine ist Adapterentwicklung das andere Javascript-Adapter - ich benutze in beiden "extendObject" - für nicht Adapterentwickler ist createStates() aber besser.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Topics
    80k Posts
    HumidorH
    @paul53 Danke, du triggerst eine Funktion Alarm1, die selbstständig alle 5min ausgeführt wird, außer der Trigger stoppt diese. [image: 1775796578011-bildschirmfoto-2026-04-10-um-06.49.28.png]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

954 13k
    954 Topics
    13k Posts
    F
    Hallo ich habe ein Problem mit Nodered und Alexa Echo. Ich habe in Nodered die Wemo Emulation installiert und eine Wemo Steckdose emuliert um an einer Zigbeesteckdosenleiste einen Platz der Leiste zu schalten. "node-red-contrib-wemo-emulator" Das klappt auch wunderbar leider nicht länger als ein zwei Tage. Wenn ich dann den Echo der mit der emulierten Steckdose verbunden ist neu starte geht es wieder. Leider ist das sehr nervig. Hat schon mal jemand gehabt? Durch die Forumssuche habe ich leider nicht gefunden. Gruss Achim
  • Request URL Status merken

blockly scenes
    2
    0 Votes
    2 Posts
    206 Views
    UncleSamU
    @StefanA Du kannst entweder: https://github.com/ioBroker/ioBroker.parser verwenden oder einen Datenpunkt erstellen (am besten unter 0_userdata.0 - das kannst du direkt unter "Objekte" im ioBroker Admin machen) und dann ein Skript machen (Blockly oder JavaScript), das die URL abfragt
  • Datenpunkt tagesaktuell mit Temperatur aktualisieren

blockly
    8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    959 Views
    Karel PuhliK
    @UncleSam said in Datenpunkt tagesaktuell mit Temperatur aktualisieren: @Karel-Puhli Ich weiss nicht genau, was der Unterschied zwischen TempMaxCurrent und TempMax ist. Und was die zwei Zeitpläne machen... Sorry, das hätte ich natürlich posten müssen. Current ist immer für einen Tag, dann per Cron überschreiben, für min und für max. Die beiden anderen sind für dauerhafte Einträge. Ich habe deswegen 2 verschiedene Crons genommen, da die max Werte am besten nachts überschrieben werden und die min Werte tagsüber.
  • 0 Votes
    7 Posts
    645 Views
    liv-in-skyL
    @Franky67 beispiel : [image: 1608136640739-image-1.png] topic: sonoff port: 1505
  • Heizungsgruppe

blockly
    1
    0 Votes
    1 Posts
    200 Views
    No one has replied
  • Skript Heizung - Homematic Geräte

heating blockly
    12
    0 Votes
    12 Posts
    793 Views
    paul53P
    @Wieger-Daniel sagte: manchmal wäre mir etwas kürzere Sendeintervalle lieber Dann müssten die Batterien öfter gewechselt werden.
  • Alexa Sprachausgabe Blockly für Spülmaschine fertig

blockly
    13
    0 Votes
    13 Posts
    1k Views
    da_WoodyD
    @lololo nichts anderes als die ausgabe der beiden DPs
  • yahaka soll homeatic PRESS_SHORT machen

communication
    6
    0 Votes
    6 Posts
    616 Views
    L
    @crazyskater Das bedeutet also Siri muss einen virtuellen Schalter bekommen, den sie einschaltet und für Sie gleich wieder als ausgeschaltet darfgestellt wird. So sehe ich das zumindest. Wird auch hier nochmal von @apollon77 auf englisch erklärt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/505 Also: Einen "Switch" in YAHKA anlegen, welcher On/Off kennt, diesen dann mit deinem Trigger auf On schalten und per Script wieder auf Off zurücksetzen ist die Lösung.
  • Szenen verhalten sich anders nach Update auf 2.3.0

scenes
    2
    2
    0 Votes
    2 Posts
    236 Views
    S
    Hat hier jemand eine Idee? Es werden ohne Änderung an der Szene nach dem Update vom Adapter immer wieder die Skripte aus den Szenen nach und nach gestartet. Eigentlich vermute ich keinen Fehler in den Skripten sondern tippe auf ein anderes Verhalten vom Szenzen Adapter. Hier ein Beispiel wo ich einen PC vorher mit an/ausgeschaltet habe: Ausführen bei TRUE var wol = require('wake_on_lan'); var PC = "XX"; on({id: "ping.0.PC.192_168_1_12" ,val: false}, function () { wol.wake(PC); log("WOL für PC wurde ausgeführt", "info") }); Ausführen bei FALSE on({id: "ping.0.PC.192_168_1_12" ,val: true}, function () { exec('net rpc shutdown -C "Der PC wird ausgeschaltet" -I 192.168.1.12 -U USER%PW') log("PC wurde ausgeschaltet", "info") });
  • Unerklärbare Temperaturverschiebung

blockly
    3
    0 Votes
    3 Posts
    141 Views
    L
    @Homoran Bäm! Fehler gefunden. Hatte in einem ganz anderen Script Bad und Schlafzimmer verwechselt. Danke dir!
  • Homematic IP - Eco Modus an und ausschalten

climate heating
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    L
    das ist zwar nicht die Antwort auf euer Problem, aber ich habe einfach eine automatische Sollwertabsenkung bei Abwesenheit per Blockly gebastelt (Abwesenheitsmodus). Wenn man nach Hause kommt, geht es wieder in Normalbetrieb. Zusätzlich habe ich noch eine kleine Nachricht per Telegram eingerichtet, aber das bräuchte man nicht.
  • Wert von Datenpunkt spiegeln?

blockly
    22
    1
    0 Votes
    22 Posts
    1k Views
    J
    @saeft_2003 Nein, weil hier sofort geändert wird. Ich hatte das ein Zeit lang so für eine Treppenhausschaltung laufen und nie Probleme.
  • Gelöst [Blockly] Punkt durch Komma ersetzen

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    3k Views
    haselchenH
    Tatsächlich bin ich an dem Punkt/Komma Problem ewig heute gescheitert. Und dann habe ich mal diesen Tip mit dem Leerzeichen im Textfeld umgesetzt und war doch ein wenig angesäuert. Wieso muss ich in einem Texfeld 1 Leerzeichen eingeben, damit das Satzzeichen korrekt ausgesprochen wird? Da kommt doch kein Mensch drauf. @Matzebhv Dank an Dich, hast mir die Nacht gerettet ;)
  • Automatisierte Erneuerung der Letsencrypt Zert.

template
    4
    0 Votes
    4 Posts
    331 Views
    UncleSamU
    @pi4 sagte in Automatisierte Erneuerung der Letsencrypt Zert.: Wann wird die neue Version ca. zur Verfügung stehen und wo kann ich das dann nachlesen, ob das Problem in dieser Version wirklich behoben ist? Wann weiss ich auch nicht (hätte im November sein sollen ;-) ). Ob es drin ist, wirst du hier sehen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/blob/master/CHANGELOG.md
  • view in jqui dialog close event / trigger

javascript
    5
    0 Votes
    5 Posts
    691 Views
    H
    @MCU Hab mal getestet. Die Vis.0 Objekte ändern sich nicht wenn ein Dialog angezeigt wird. über 'Setze Wert' kann ich abfangen wann und welcher Dialog geöffnet wird. Ich würde aber gerne wissen wann der Dialog geschlossen wird. [image: 1607472576920-screenshot-2020-12-09-010019.png]
  • Home Connect - Kochfeld - Lüfter/Licht-Taste nutzen

communication
    1
    0 Votes
    1 Posts
    104 Views
    No one has replied
  • Blockly: Retriggerbare Monoflop mit TimeOut (A)

blockly
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    407 Views
    I
    Dachte ich mir schon fast, dass es so eine Kleinigkeit ist. Ich hatte den STOP-Befehl schon im und unterhalb von TimeOut gehabt, ober oberhalb... Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Da kann ich jetzt mit dem Programm weiter machen.
  • [Frage] Dialog per Javascript öffnen

Moved
    7
    2
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    arteckA
    @apollon77 tuts immer noch nicht...
  • mit Blockly Variablen Ansagen lassen über Alexa

blockly
    2
    0 Votes
    2 Posts
    283 Views
    Albert KA
    @Hicki zB so [image: 1607293838603-88af5bae-2fe3-40d7-87b6-819cda8c0a32-image.png]
  • Grünbeck Wasserenthärtung SC18 Kapazität

javascript
    1
    0 Votes
    1 Posts
    287 Views
    No one has replied
  • Gelöst: TopApp Widget

javascript
    1
    1
    0 Votes