Die Gefahr bei Youtube ist aber, dass man irgendwelche älteren Anleitungen erwischt und sich dann danach wundert, wenn erst recht nichts mehr geht, wenn man z.B. sudo verwendet hat, obwohl es gar nicht mehr nötig wäre oder etwas total anders aussieht als auf dem eigenen Rechner und Ähnliches. Gilt auch für Anleitungen, die außerhalb ioBroker liegen.
Auch wenn ich mich selbst als Anwender von iobroker und in punkto Linux als erfahren bezeichnen würde, würde ich sagen, als Anfänger wäre es optimal der oben von @sigi234 verlinkten Anleitung zu folgen und beim Auftrten von Problemen oder Fehlern hier im Forum gezielt zu fragen.
BTW, für so etwas wie iobroker oder auch andere Server würde ich immer Linux (ein Ubuntu oder Debian ohne Desktop) vorschlagen, im Idealfall auf einem extra dafür laufenden kleinen Computer (Raspberry) oder als separate VM unter Proxmox. Ich habe auch eine VM noch mit Windows10Pro laufen, weil es zwei Anwendeungen gibt, für die ich bis heute keine Linux-Pendant finden konnte. Aber im Vergleich dazu ist das Einrichten und Verwalten eines Linux-Servers ein Klacks, auch für ungeübte Bastler. Strikt der Befehlskette folgen und man kommt ans Ziel.
Gruss, Jürgen