NEWS
ioB auf Debian 10 als VM in VirtualBox. Rechte ?
-
Hallo zusammen,
ich habe Debian 10 in Virtualbox unter Windows 10 als virtuelle Maschine installiert und die letzte Sicherung (Minimal) von meinem Tinker S wiederhergestellt. Neben root habe ich den User iobroker-vm für iobroker angelegt. Habe auch den Fixer drüberlaufen lassen.
Natürlich hat die VM eine andere IP-Adresse als das Tinker S vorher. Beide laufen nicht gleichzeitig.
Es wurden alle Adapter und Skripte angelegt.
Trotzdem erhalte nach Login als User iobroker-vm ich auch bei einfachen Aktionen wie "iobroker update" über Putty die Passwortabfrage, die dann mit folgender Meldung quittiert wird:
iobroker-vm@iobroker-vm:~$ iobroker update
[sudo] Passwort für iobroker-vm:
Leider darf der Benutzer iobroker-vm »/usr/bin/node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js update« als iobroker auf iobroker-vm nicht ausführen.Mit den Rechten scheint hier etwas nicht zu stimmen. Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen ?
Außerdem funktioniert keines der Skripte. Das Log des iobroker zeigt keine Fehler, alle Adapter sind grün, die Skripte sind aktiviert, aber nichts tut sich. Hat das auch mit der o.g. Meldung zu tun ?
Vielen Dank dafür.
Joachim
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden