Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.2k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Homematic IP BSL Farbschalter - Werte nur lesbar?

homematic ip
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @gender sagte in Homematic IP BSL Farbschalter - Werte nur lesbar?: Mir ist noch nicht ganz klar, warum es so viele Farbkanäle (in IoBroker) gibt. Die Kanäle gibt es auch in HM. Hast du da mal in die WebUI gesehen? [image: 1575806984116-hmip_bsl.png] Dann klären sich viele deiner Fragen. HM-IP arbeitet viel mit virtuellen Kanälen. So ist es auch hier für jede Taste und für jeden "Dimmer" = LED (oben/unten) @gender sagte in Homematic IP BSL Farbschalter - Werte nur lesbar?: Bei mir lässt sich über Kanal 8 die obere LED und über Kanal 12,13 und 14 die untere LED schalten. nein! Oben geht mit 8-10, unten mit 12-14 die Kanäle 7 bzw. 11 sind nur lesbar und geben die jeweiligen Effekt gemäß der Ansteurung aller jeweiligen 3 virtueller Kanäle. Das Zusammenwirken dieser Kanäle kann in der Konfiguration des Aktors eingestellt werden (AND/OR/OFF) Es lässt sich alles in ioBroker genauso steuern wie in HM.
  • Sonoff Adapter umbenennen

sonoff adapter tasmota
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    438 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Probleme beim einbinden der CCU3

all in one image raspberry pi4 einbinden ccu3
    6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    foxriver76F
    @Papabaer sollte gehen. Bedenke, dass der Standard User Admin lautet mit großem A.
  • WARNINGS bei ioBroker Skript-Installation

warning mac os
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    472 Aufrufe
    frank2604F
    OK, vielen Dank! Frank
  • warn: javascript.0 terminated due to SIGKILL

sigkill
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    F
    Ich habe jetzt die cron-jobs anders geplant (ich habe mehrere Kalender etc., welche regelmäßig abgefragt werden), so dass nun nicht mehr alle Timer "zusammenfallen". Bisher sieht das vielversprechend aus.
  • Maunelles laden von Komplettbackup klappt nicht

backup wiederherstellen
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    573 Aufrufe
    HomoranH
    @Jeba sagte in Maunelles laden von Komplettbackup klappt nicht: Nach und nach kommen die Icons der Adapter in den Instanzen. Dann lässt sich der Adapter auch wieder starten. Also läuft alles vollkommen korrekt! Das stimmt also nicht? @Jeba sagte in Maunelles laden von Komplettbackup klappt nicht: , aber die hälfte der Instanzen geht natürlich nicht.
  • Anfängerfrage: komplexe Algorithmen in IOBroker?

anfänger noob anfängerfrage
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    469 Aufrufe
    S
    Wunderbar, vielen Dank. Habe jetzt auch die erste Hürde überwunden, alles neu installiert und kriege schon die Werte der Sonoff-Sensoren angezeigt. Alles ganz einfach, wenn man nicht glaubt, man müsse den Adapter händisch installieren und dabei irgendwas uraltes aus den Tiefen des Internets erwischt... Dann werde ich mich mal einlesen und vielleicht hier und da mal melden :) Danke für eure Antworten.
  • Deaktivierung Alexa über Freecloud 01.01.2020

cloud alexa deaktivierung
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    apollon77A
    Weiter --> https://forum.iobroker.net/topic/27474/iot-fragen-und-probleme-migration-cloud-iot
  • Kein js-controller und Adapter update möglich!

controller npm error
    26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    R
    Hab eine neuere npm v 6.11.3 installiert bekommen. Nun lassen sich wieder alle Adapter updaten. node und nodejs leider noch immer nicht gleich.
  • Nach Umzug auf Pi4, Probleme mit Zigbee und ble

zigbee adapter cc2531 ble adapter
    39
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    3k Aufrufe
    ?
    @Henrik sagte in Nach Umzug auf Pi4, Probleme mit Zigbee und ble: Zigbee ist grün, ich scheine die bereits gepairten Geräte nicht erreichen zu können. Hmm ... Hast du eine Lösung gefunden oder hast du alles neu gepaired. Ich habe gerade das selbe Problem,nachdem ich vom rpi auf einen nuc umgezogen bin... (https://forum.iobroker.net/topic/27465/zigbee-geräte-nicht-erreichbar-rpi3-nuc)
  • "Parent" Objekt gelöscht - bleibt verschwunden

objekte anlegen ham plugin
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    171 Aufrufe
    W
    Ok langsam wird gruselig. Ich habe soeben eine frische Debian VM aufgesetzt - diesmal kein Docker Container. Das Parent-Objekt ham.0 taucht auch hier nicht auf. Sind solche Änderungen ggf. direkt bei ioBroker in der "Cloud" hinterlegt ? Ich steig hier wirklich nicht mehr durch. Neue Images, neue Container, sogar ne neue VM mit Debian 10. Der einst gelöschte ham.0 Datensatz bleibt nach dem löschen gelöscht und taucht nicht mehr auf. Jemand eine Idee ?
  • Hue-Adapter - Hue Colormode für Tint - Umrechnung

hue adapter
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    407 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Funktioniert dieser zigbee Schalter mit Conbee ?

conbee 2 deconz
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    210 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Verständnisfrage Alias-Funktion

js-controller 2 alias
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    SteffS
    @paul53 sagte in Verständnisfrage Alias-Funktion: Das gilt auch für eigene Datenpunkte, die nicht per createState() erzeugt wurden, und nach meiner Erfahrung vor Allem auch für enums bzw. deren Zuweisung. OK, muss ich mal beobachten. @paul53 ich danke dir für die ganzen Erläuterungen, du hast mich mal wieder ein Stückchen weitergebracht!! Gruß Steffen
  • Datenpunkte ändern für AQARA/XIAOMI Geräte

xiaomi sensor lösung
    24
    3
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    haselchenH
    @crunchip Mit geht es dann um die Schaltung anderer Geräte ausserhalb z.b. der Küche wenn ich weiss das der Datenpunkt exakt nach 5sek auf False geht.
  • Raspi 4 SSD - Workaround oder Warten?

raspberry 4 usb ssd
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    242 Aufrufe
    paul53P
    @Johannes-Bauerstatter sagte: Wäre es viel Arbeit vom Workaround auf echten USB - Boot umzusteigen, wenn es verfügbar ist? Wenn gleich die modifizierte (cmdline.txt) Bootpartition mit auf die SSD gebracht wird, dürfte die Umstellung ein Kinderspiel sein.
  • Krank, und dann ?

iobroker
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    416 Aufrufe
    J
    @paul53 Ich hatte gerade letzte Woche ein Stromausfall der ein recht großen Bereich in unsere Ecke getroffen hatte und es 30 Minuten dunkel war. Das Dateisystem hats wohl unbeschadet überstanden und einzig die Mii Lampen waren danach alle an, der Rest hat funktioniert wie immer. Also wenn der Stromausfall den Server nicht gerade tötet, dann ist IOBroker recht unkompliziert und läuft danach einfach weiter. Wenn mal was nicht funktionieren sollte, sind ja auch überall noch Schalter dran um das ganze manuell zu bedienen, wonbei ohne Strom geht eh nix. Für die Mii Lampen muss ich mir was einfallen lassen, weil Frau mich aufgeregt auf Arbeit angerufen hat und meinte, zu Hause brennen alle Lichter (maßlose weibliche Übertreibung). Da ich vom Stromausfall wusste, hab ich mit dem Handy einfach ausgeschaltet und die Harmonie war wieder hergestellt
  • owfs Datenbank

owfs datenbank 1wire
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    207 Aufrufe
    HomoranH
    @csr Teeren die erste: https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.flot/README.md Bei weiteren Fragen wird gefedert
  • [gelöst] Update JS-Controller

js-controller 2
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    558 Aufrufe
    HomoranH
    @Alero sagte in [gelöst] Update JS-Controller: nachdem ich meine Rootrechte wieder habe da war die Idee mit dem Fixer besser!
  • IOBroker mit Google Home nur zum schalten

google home sonoff
    9
    1 Stimmen
    9 Beiträge
    6k Aufrufe
    Jakob R.J
    @joeysch said in IOBroker mit Google Home nur zum schalten: @tombox Sorry, aber ich komme kein Stück weiter. Ich habe mir jetzt zweimal ein neues Kennwort geholt. Wo trage ich das jetzt ein bzw. in eine Anleitung wurde geschrieben man sollte es ändern und Sonderzeichen vermeiden. Also die Instanz auf meinem Rechner ist grün. Nur der Adapter auf dem Tablet läßt sich nicht aktivieren und sagt mir das der username oder das Passwort falsch ist. Meine Vorgehensweise war so: Neues Kennwort abgeholt Kennwort in der Instanz auf dem Rechner eingetragen Instanz neu gestartet Im Profil bei "https://iobroker.pro/" das Passwort geändert (Drückt man dann Passwort ändern oder Subscription) Neues Kennwort in der Instanz eingegeben Instanz neu gestartet Anmeldedaten in der Google Home App eingegeben the username or password you entered is invalid Gleich Meldung wenn ich das neu übermittelte Passwort eingebe. Same here. Habe auch schon alles durchprobiert. Edit: Schau mal hier https://forum.iobroker.net/topic/24061/google-home-assistant-iobroker-einrichten-nutzen Da ist beschrieben, dass man sich mit den IoT Adapter Login da einloggen soll. Macht ja auch Sinn.

591

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m