Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.2k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• DECT- Thermostat in RaspberryMatic

raspberrymatic fritzdect cuxd
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    616 Aufrufe
    paul53P
    @Andreas-ioBroker sagte: ein CUx- Thermostat erstellt, Das CUxD Thermostat Device ist dafür nicht die geeignete Lösung. Man kann die Werte des DECT-Thermostaten per Skript in Systemvariablen schreiben bzw. auslesen (Sollwerte).
  • Falscher Installationspfad??!??

Verschoben
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    347 Aufrufe
    HomoranH
    @Vazi sagte in Falscher Installationspfad??!??: Anleitungen hierzu habe ich im Netz gefunden, Das Netz ist nicht immer dein Freund. Vor allem wenn da ältere Videos oder Anleitunegn drin sind, die nicht mehr aktuell sind. Nimm einfach die offizielle Anleitung von uns: https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.md
  • Seit gestern mit Backitup 1.3.3 kein Backup mehr

backup 1.3.3
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    199 Aufrufe
    simatecS
    @funkytown Perfekt ...
  • Instanzen laufen instabil u.a.admin,yakha-gelöst

erstinstallation
    35
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    3k Aufrufe
    K
    So - also seit gestern Abend lief dann auch eine iobroker Installation auf Debian auf einem Xenserver 8.0 mit i5 problemlos die Nacht durch. Habe auch mal ein Image, was auf einem xenserver 8.0 mit Xeon Probleme machte, eingespielt und damit machte es auch keine Probleme. Also ob es nun am Xeon oder Mainboard liegt, kann ich noch nicht sagen, aber irgendwie führt eine ioBroker Installation auf einem Xenserver 8.0 mit Xeon Prozessor bei mir zu Problemen. Sofern ich weitere Infos dazu wieder habe, schreibe ich das hier. LG Melanie
  • Einbindung von HmIP-BRC2 Wandschalter in Scripte

homematic ip
    30
    1
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    2k Aufrufe
    dslraserD
    @chrbo80 ein kleines Beispiel. Die Taste wird kurz gedrückt und schaltet eine HUE Lampe ein. Bei langen Tastendruck wieder aus... Edit: [image: 1576496127052-bildschirmfoto-2019-12-16-um-12.35.11.png] Blockly Export <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <block type="on" id="XG_%!g=RvldPeEP!CC~;" x="137" y="62"> <field name="OID">hm-rpc.0.xxx.1.PRESS_SHORT</field> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="qNU9%.%la+xoxjTf0yh|"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hue.0.Flur_vorn.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="Dm@^-lhH^Gs9,{a-DlH_"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="on" id="|)VUq).e19Z4/YXt$@B@"> <field name="OID">hm-rpc.0.xxx.1.PRESS_LONG</field> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="/|J.MPn)#UKcY8uXWq{-"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hue.0.Flur_vorn.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="4n`|_y6JME%Arkr8|Eqd"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
  • Tuya Adapter Probleme bei Proxy Installation

Verschoben tuya adapter alexa 2 adapter
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    417 Aufrufe
    ?
    Hallo hat sich bei Dir was ergeben diesbzgl. ? Mein ioBroker erkennt auch keine Geräte Danke
  • [Gelöst] Heizkörper per iobroker auf Urlaub/Normal

eco taster
    12
    1 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    Hallo Paul53, vielen Dank. genau das was ich gesucht habe. Jetzt muss ich es noch schön machen (das icon) Gruß Alero
  • Adapter für IP-Scan (Netzwerk Überwachung)

ip-scan
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    428 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Flot / Hisory

flot history
    4
    3
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    182 Aufrufe
    HomoranH
    @Uli977 sagte in Flot / Hisory: Sind ja dann alle drei Minuten ein Wert. und wieviele pixel braucht die Kurve für z.B. eine Stunde? sind das +20 Pixel (eher + 60 damit es sauber dargestellt werden kann?)
  • Betriebssystem Basis für IOBroker und Deconz

iobroker betriebssystem windows debian
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    @Asgothian sagte in Betriebssystem Basis für IOBroker und Deconz: Ich denke hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Das ist tatsächlich so. Ich habe ein embedded System, einen ARM Rechner mit Linux mit einem gebrauchten i5 Notebook mit Windows verglichen. Das ist richtig und wichtig für einen "desktop" Rechner an dem ein Nutzer arbeitet, der diese Programme braucht. Es ist nicht wichtig für einen Rechner der im Hintergrund nur (eine?) bestimmte Aufgabe(n) erfüllen soll (ioBroker laufen lassen) Das ist aber genau bei mir der Fall. Kein Office Gebrauch. Und das andere Windows-basierte Programm läuft ebenfalls im Hintergrund Wenn es mit Windows oder Win Updates Probleme oder ein Sicherheitsproblem gibt, pfeifen das die Spatzen auf den Dächern und man bekommt das sehr schnell mit Dieses gilt insbesondere für Probleme mit Mainstream Software. Ohne etwas schlechtes über ioBroker sagen zu wollen - nodeJS und ioBroker sind das nicht unbedingt. Da hatte ich mich vielleicht nicht klar ausgedrückt. Ich meinte eventuelle Probleme mit dem OS, also mit Win 10. Und das ist Mainstream und wenn es da ein ernsthaftes Problem gibt, dann ist das in allen Medien. Probleme mit ioBroker bleiben in der Tat unsere privaten Probleme. Das wird außer uns wohl kaum einen interessieren. Das ist so leider nur so lange korrekt wie die verwendete Hardware das unterstützt. Insbesondere bei neueren Hardwarenahen Komponenten hat Microsoft inzwischen die Treiberunterstützung für ältere Windows 10 Builds eingestellt. Das ist eine Abkehr von dem Ansatz der noch bei Windows 7 und 8 gefahren wurde. Gut, meine Win XP Rechner habe ich nicht mehr auf Win 10 umgestellt, aber alles was danach kam, konnte problemlos auf Win 10 hochgezogen werden. Der älteste dürfte jetzt 10 Jahre alt sein und ist ein Laptop. Auch hier gilt das primär für einen "Desktop" Rechner, an dem aktiv gearbeitet wird. Wie gesagt, bei mir war es ein headless betriebener Linux-Rechner. Und obwohl ich noch die DOS-Zeit kenne, und die Kommandozeile eigentlich sehr ressourcenschonend elegant finde, haben sich für mich die kräftigeren Maschinen mit Desktop besser bewährt. Das kann ich so nicht unterstützen. Ich habe insbesondere mit älterer Hardware grosse Probleme seit dem Wechsel auf Windows 10. Es gilt leider wieder nur für (neue) Mainstream Hardware. Wie gesagt, 10 Jahre eler Laptop machte bei mir keine Probleme Unter dem Strich muss jeder selber entscheiden was relevant ist, und was nicht. +1, genau, suum cuique Für ein System welches dauerhaft im Hintergrund läuft bevorzuge ich immer ein System auf dem nur das läuft was auch benötigt wird. Habe ich früher auch so gehalten. Mit dem alten dedizierten Win 10 Notebook habe ich das verändert und werde wohl dabei bleiben. Die Wartung gestaltet sich für mich viel einfacher. Ansonsten betreibe ich noch einen embedded Linux- Rechner mit piVCCU3, den ich nur warte, wenn es eine neue piVCCU-Version gibt und einen embedded Linux Rechner mit NUT, den ich möglichst gar nicht mehr anfasse, seit mir die letzte Armbian-Installation aus 2GB 1GB RAM gemacht hat.
  • Skript und VIS view backup

vis
    41
    0 Stimmen
    41 Beiträge
    4k Aufrufe
    crunchipC
    @Esmax666 wie auch schon vorher sichtbar, schlägt der install fehl, siehe info: host.raspberrypi iobroker npm-install: find: ‘/tmp/ssh-qr4zA8HReG7G’: Keine Berechtigungfind: ‘/tmp/ssh-FIcYC1sMUjjJ’: Keine Berechtigungfind: ‘/tmp/dhcpcd-pi’: Keine Berechtigungfind: ‘/tmp/systemd-private-d94b2471a97543e591f6d39b362fce15-systemd-timesyncd.service-lLHGON’: Keine Berechtigung wie man das bereinigen kann, bin ich leider überfragt
  • Relais-Module von Sainsmart ansteuern

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    @Rapsi Hast du es schon lösen können ? ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem
  • firetv Adapter Webseite Aufrufen

firetv
    1
    1 Stimmen
    1 Beiträge
    275 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Frage zu Multihost und Adapter ZigBee Umzug

zigbee multihost
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    477 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    658 Aufrufe
    D
    @Asgothian sagte in Raspbee / Hue Bewegungsmelder / Außenbeleuchtung: @deezey sagte in Raspbee / Hue Bewegungsmelder / Außenbeleuchtung: Durch die Recherche kam ich auf mein aktuelles Setup: Raspberry Pi -> Raspbee Modul -> deConz Adapter -> Phoscon App -> Hue White Ambiance GU10 Birnen (4x, 2 je Leuchte) und ein Hue Outdoor Bewegungsmelder. Keine Hue Bridge vorhanden! Setup aller Komponenten hat gut geklappt, deConz listet alle Philipps Komponenten, in Phoscon kann ich Szenen und Bewegungsaktionen erstellen und die Leuchten funktionieren. Problem 1: 1-2 Hue Birnen fallen sporadisch aus „reagiert nicht“ (werden aber immer wieder korrekt erkannt), an was kann das liegen? Der Abstand zu den anderen Hue Birnen beträgt ca. 2-3m. Hier wäre zu prüfen was es an Störquellen in der Gegend gibt. Insbesondere die Frage welche WLANs aktiv sind ist interessant, da sich Zigbee und 2.4 GHz WLAN das gleiche Frequenzband teilen. Da kann es durchaus zu temporären Ausfällen kommen. Okay. Habe mal so grob überprüft was in Frage kommen könnte. Da hier noch alles relativ neu und in der Mache ist, war z. B. noch das WLAN der Fritzbox aktiv. Unnötig da ich das WLAN im Haus über zwei Unifi AP's abdecke (2.4 und 5 GHz). Die habe ich jetzt zum testen mal auf 5Ghz umgestellt. Phoscon selbst hat auch eine WLAN Funktion, welche ich auch mal deaktiviert habe. Andere Störquellen sind mir jetzt auf Anhieb nicht bekannt. Die Hue's sind alle im Außenbereich. Die erste Leuchte ist ca. 2-2,5m vom Technikraum entfernt (worin der Raspberry mit dem Raspbee Aufsatz sitzt). Die beiden Birnen der ersten Leuchte machen keinerlei Probleme. Die zweite Leuchte befindet sich ca. 2,5 - 3m neben der ersten. Hier ist es aktuell immer nur eine (gleiche) Birne die zum Teil nicht erkannt wird. Also Abstand und Funkabdeckung kann man denke ich ausschließen. Der Hue Motionsensor ist am weitesten entfernt (zumindest vom Technikraum) . Leuchten tun sie alle 4, sobald sie Saft bekommen. Nur eben die eine mit ihren sporadischen Ausfällen. Ich werde es mal näher beobachten, evtl.. tausche ich die Birnen mal untereinander aus. Kann ja auch mal sein, dass eine einen Schuss hat :). Problem 2: Die Außenbeleuchtung ist von innen schaltbar. Der Schalter muss für das Hue Setup als quasi immer an sein. Solange ich eine Szene eingestellt oder über Bewegung die Leuchten schalten möchte ist das denke ich auch kein Problem, wie sieht es dann aber aus, wenn man den Schalter mal so betätigen will? Dann ist aus. Dafür bräuchtest Du eine extra Lösung. Ich persönlich habe mir von Aqara Zigbee Schalter (batterie betrieben) besorgt, und die physikalischen Lichtschalter abgedeckt. Mit diesen Schaltern (die mir persönlich auch optisch zusagen) kann ich Licht direkt über die Phoscon App steuern. :) ist ja eigentlich auch logisch. D. h. wenn ich bei der Phoscon Variante bleibe, werde ich den Schalter immer anlassen. Evtl. kann ich diesen Step ja iwie mit dem Fibaro Switch kompensieren, was aber erst mal Nebensache ist. Bei dem ganzen Testen bin ich jetzt noch zusätzlich auf die Idee gekommen, meinen Fibaro Switch 2 hinter den Schalter für die entsprechende Außenbeleuchtung zu setzten. Welcher in iOBroker und Alexa auch schon eingebunden ist und super funktioniert. Frage 1: Leider bin ich bisher noch auf kein passendes Ergebnis gestoßen. Könnte ich mit dem Hue Outdoor Bewegungsmelder auch den Fibaro Switch schalten? Das geht prinzipiell einfach, allerdings nicht ohne einen Exkurs in JS oder Blockly. Von Node-Red rate ich eher ab, das ist aus meiner Sicht dann noch etwas komplexer als Blockly. Was du tun must: Auf dem RPi den ioBroker.deconz adapter installieren, um eine Verbindung von der Zigbee Hardware zum ioBroker zu bekommen. Den Datenpunkt identifizieren mit dem du den Status des Bewegungsmelders im ioBroker sehen kannst. ein Blockly aufbauen, bei dem auf Änderungen dieses Datenpunktes (ggf. abhängig von der Uhrzeit) der Figaro-Schalter angesteuert wird. Als Tip kann ich Dir nur geben - ausprobieren, fragen. Nach etwas Einarbeitung sollte das mit Blockly gehen. Im Zweifelsfall kannst Du auch gerne mal auf TS (Teamspeak) vorbei schauen (Weitere Details hier). Habe mir Blockly mal genauer angeschaut und erste Versuche gewagt, mit viel lesen und YouTube habe ich es tatsächlich geschafft, bei Bewegung den Fibaro zu schalten und nach 60 sec wieder auszuschalten. Es funktioniert :) Es ist aber sehr sehr sehr Ausbaufähig, aber zu erst heißt es lernen lernen lernen :) Auf das Angebot mit TS werde ich definitiv mal zurück kommen. Leider kenne ich mich null mit Skripten aus, auch nicht mit Blockly. Alles was ich bisher probiert habe, hat nicht geklappt. Aus älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass es wohl nur über den Umweg mit Node-Red (leider auch zu wenig Erfahrung bisher) möglich wäre, bekomme es aber nicht hin. Frage 2: Ohne Hue Bridge kann ich den Hue Extended Adapter nicht nutzen, rein Raspbee ist hier nicht ausreichend. Dachte evtl. ist die Steuerung bzw. das Ansprechen der Philipps Komponenten, spezielle Bewegungsmelder hier etwas einfacher? Ich bin kein Experte für den Hue Extended Adapter, aber ich gehe davon aus das Du damit nicht wirklich besser wirst. Frage 3: Mach das gewünschte Setup überhaupt Sinn. Szenen (Dämmerung, Leuchten für eine bestimmte Zeit), anschalten über Bewegungsmelder und/oder manuell durch Betätigung des Schalters? Ja, das Setup macht sogar viel Sinn. Okay. Was mir an der ganzen Hue Phoscon und Co. Sache so gefällt ist die Flexibiltät und Einfachheit (Szene Anlegen, Lichtfarbe steuern, usw.) ich denke das ist über normale Leuchten (wenn sie sich nicht dimmen lassen ja gar nicht) nicht so ohne weiteres möglich. Und auch Szene erstellen wird nicht so einfach sein, direkt aus dem iOBroker raus, oder? Und zum anderen könnte ich an jeden Außenlichtschalter einfach einen Fibaro oder Shelly setzen und die normalen Standard GU10 LED's verwenden und diese dann alle entweder per Zeit (Sonnenuntergang oder fixe Uhrzeit) triggern oder eben über den Motionsensor (hier dann eigentlich auch eine Alternative zum Hue Motionsensor). Würde auf jeden Fall etwas günstiger sein :) und das Problem ebenfalls lösen, wenn auch nicht so "elegant" ... Durch meine mangelnde Erfahrung bin ich ein wenig auf dem Holzweg bzw. mir fehlen vermutlich die „richtigen“ Ansätze. Den entscheidenden Schritt hast Du getan - du hast gefragt :) :) Ja, mit Sicherheit nicht das letzte Mal A.
  • VIS runtime und "keine gültige Lizenz"

vis app how-to
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    969 Aufrufe
    HomoranH
    @HeinrichB Richtig - der Link und die Erläuterung dazu stehen genau dort nicht ohne Grund ;-)
  • Zugriff per Gästezugang auf Raspi

gastzugang fritzbox
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    StuebiS
    @Sempre sagte in Zugriff per Gästezugang auf Raspi: Den Rapsberry PI per Ethernet an den LAN1,2 oder 3 Ausgang der Fritzbox verbinden. Das WLAN des Rapsberry PIs mit dem Gästenetz der Fritzbox verbinden. Damit hat der Raspberry 2 IP Adressen. Jetzt muss nur noch die Hausanwendung auf dem Raspberry so konfiguriert werden, dass diese auf beide Netze reagiert. Alternativ (so habe ich es umgesetzt), kann man das Ganze auch mit VLANs umsetzten. Dafür benötigt man aber mindestens Switches die VLAN unterstützen. VG Stübi
  • Migration Armbian Stretch auf Buster Tinkerboard S

ambian buster
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Ich habe es nun geschafft, ohne clean install das Upgrade von Stretch auf Buster vorzunehmen, nachdem ich mit dem clean install, warum auch immer - nur auf Probleme gestoßen bin. Neben dem Tinkerboard S mit eMMc (16 GB) hatte ich noch eine SD-Karte (32GB) "rumliegen". Diese habe ich aus Sicherheitsgründen für die Migration mitbenutzt, um mir die laufende und funktionierende Stretch-Installation nicht zu zerbröseln. Es hilft natürlich, dem Tinkerboard S in der Fritzbox immer die gleiche IP-Adresse zuweisen zu lassen. Hier mein Weg, der zum Erfolg geführt hat. Das es bei anderen genauso funktioniert, kann ich nicht gewährleisten, daher bitte diesen Bericht als Erfahrungsbericht werten und weniger als Tuorial. (Dafür ist es wahrscheinlich auch zu dilettantisch geschrieben). Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Über Putty ein sudo poweroff an das Tinkerboard S zum Herunterfahren und Ausschalten Anschluss des Tinkerboard S per USB an den Windows-PC Mit Win32Disk Imager habe ich ein Image der eMMC auf meinen Desktop erstellt und passend benannt "iobroker_stretch.img". Dabei die Vergabe der Dateiendung *.img nicht vergessen. Wegen der unterschiedlichen Größe von eMMC und SD-Karte "Read Only Allocated Partitions" markieren. Wer feige ist, benutzt hinterher noch die Option "Nur verifizieren" zur Überprüfung ;-) Tinkerboard S vom USB trennen und per Steckbrücke den Maskrom-Modus aktivieren. Damit wird die eMMC "unsichtbar". [image: 1576339419907-8ebd0f2b-ed23-491f-9e71-df54190e88b3-image.png] Dann die SD-Karte mit passendem Adapter in den PC einstecken und mit Win32DiskImager das eben erstellte Image und der Option "Read Only Allocated Partitions" auf die SD-Karte kopieren. Nicht wundern: trotz des Wechsels von eMMC auf SD wird in Win32DiskImager der gleiche Laufwerks-Buchstabe vergeben. Nach Beendigung SD-Karte entnehmen. SD-Karte in das Tinkerboard S einstecken und dieses dann zuerst mit dem Netzwerkkabel verbinden, danach mit dem Netzteil, dann einschalten. Jetzt wird von der SD-Karte gebootet. Das hat bei mir deutlich länger gedauert bis zur Verfügbarkeit via WebUI als der Boot über eMMC, bitte also Geduld mitbringen. Wenn dann nach einigen Minuten die Oberfläche des iobroker wie gewohnt erreichbar ist, ist das ein gutes Zeichen, dass ein fehlerfreies Backup auf der SD-Karte vorliegt. Gerne nochmal über Putty drauf und nachsehen, ob nach den Logins noch Stretch als Armbian-OS angezeigt wird. Jetzt ist ein Zustand erreicht, dass sowohl auf der eMMC als auch auf der SD-Karte ein funktionierendes Stretch mit iobroker lauffähig ist. Geht die Migration auf der SD-Karte später daneben, kann man jederzeit durch Rückabwicklung des Maskrom-Mode in den Parking-Mode wechseln, sodass das "alte" iobroker auf Stretch von der eMMC bootet und alles ist wie zuvor. Dann folgende Befehlsfolge abgearbeitet. Hier muss man Zeit mitbringen, denn das dist-upgrade dauert ein paar Stunden, und leider muss man einige Male Dialoge beantworten. Übernachtlauf also nicht möglich, jedenfalls war es bei mir so. sudo apt-get update sudo apt-get -y upgrade sudo apt-get -y dist-upgrade sudo sed -i 's/stretch/buster/g' /etc/apt/sources.list sudo apt-get update sudo apt-get -y upgrade sudo apt-get -y dist-upgrade sudo apt-get autoremove sudo apt-get autoclean sudo reboot Der boot nach dem reboot ist bei mir dann hängengeblieben, ich musste AEG per Netzteil anwenden (Ausschalten - Einschalten - Geht). Vielleicht wäre ein sudo poweroff mit anschließendem normalen Einschalten besser gewesen, das ist aber reine Spekulation meinerseits. Dann ein sudo npm install -g npm@latest Dann ein sudo npm rebuild Dann wollte ich per sudo reboot ebendas tun, doch auch hier der zuvor beschriebene Hänger. Wahrscheinlich gibt es dafür einen Grund, den kennen die Linuxer hier sicher besser. Ich habe davon keine Ahnung, sorry. Nach dem Wiedereinschalten fuhr iobroker auf Buster sauber hoch, nach ein paar Minuten war dann die Oberfläche des iobroker erreichbar und alles lief. Kurzer Blick mit Putty, ob sich nach den Logins das Tinkerboard S mit Buster zu erkennen gibt. Das tat es. 2 Tage habe ich die Installation SD-Karte laufen lassen. Keine Probleme, alles sauber wie vorher und ich war froh. Jetzt sollte das Ganze rüber auf die eMMC. Per Putty ein "poweroff", Netzteil und Netzwerkkabel abnehmen, wieder das Tinkerboard S per USB an den PC, mit Win32DiskImager das "iobroker_buster.img" mit der Option "Read Only Allocated Partitions" von der SD-Karte auf den Desktop schreiben, da meine SD-Karte doppelte Kapazität meiner eMMC hat. Jetzt hatte ich Images für Stretch (alt) und Buster (neu) auf dem Desktop bzw. zum Wegsichern. Wie 4. Wer feige ist, benutzt hinterher noch die Option "Nur verifizieren" zur Überprüfung ;-) Jetzt das Tinkerboard S vom USB trennen und per Steckbrücke den Parking-Modus aktivieren. Damit wird die eMMC wieder nach dem Anstecken an USB wieder "sichtbar" und die SD-Karte unsichtbar. [image: 1576339419907-8ebd0f2b-ed23-491f-9e71-df54190e88b3-image.png] Jetzt kann mit Win32DiskImager das "iobroker_buster.img" mit der Option "Read Only Allocated Partitions" vom Desktop auf die eMMC geschrieben werden. Vom USB trennen, Netzwerkkabel rein, Netzteil anstecken, einschalten, hochfahren lassen. Jetzt ist der iobroker hoffentlich nach kurzer Zeit wieder über das WebUI erreichbar. Nochmal mit Putty drauf und prüfen, Armbian Buster angezeigt wird. Ende, Aus. Läuft bei mir. Ich habe diesen zugegebenermaßen zeitraubend erscheinenden Weg gewählt, um immer eine lauffähige Version unter Stretch im Zugriff bzw. gesichert zu haben und damit über ein fall back zu verfügen. Mit dem clean install gab es nur Probleme, mit meiner Vorgehensweise ging es dann. Kritik nehme ich gern entgegen. Vielleicht kann man den Prozess ja signifikant vereinfachen, verkürzen, verbessern oder sicherer machen. Schönes Restwochenende und morgen einen schönen 3. Advent Joachim
  • Alexa Show Titelliste

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    175 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ⁹Iobroker 8081 nicht erreichbar Raspbian Buster

port 8081 erstinstallation
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    O
    (Thread ist Treffer bei Suche nach "main: line 272: return:") Ich hänge mich mal ran, da es bei mir trotz Neuinstall nicht funzt. Die Install läuft durch, wirft einige Warnings. Auffällig ist nur diese letzte Zeile: main: line 272: return: 192.168.137.200: numeric argument required IMHO geht das Binding an das Netzwerk-Interface schief. Hierzu vielleicht 'ne Info zu meinem Setup: Raspi2, via LAN an einer Win10-Kiste (ohne Switch), die Win10 hat connectionsharing auf ihrem WLAN und routet für den Pi. Win legt dabei 192.168.137.1 auf eth0, deshalb musste ich die cmdline.txt anpassen: ... rootwait ip=192.168.137.200::192.168.137.1:255.255.255.0::eth0:off Nachfolgend die Console während der Installation. Die Warnings habe ich gekürzt. pi@raspberrypi:~ $ df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on /dev/root 7.2G 1.5G 5.4G 22% / devtmpfs 459M 0 459M 0% /dev tmpfs 464M 0 464M 0% /dev/shm tmpfs 464M 6.2M 457M 2% /run tmpfs 5.0M 4.0K 5.0M 1% /run/lock tmpfs 464M 0 464M 0% /sys/fs/cgroup /dev/mmcblk0p1 253M 52M 201M 21% /boot tmpfs 93M 0 93M 0% /run/user/1000 pi@raspberrypi:~ $ node -v v10.17.0 pi@raspberrypi:~ $ nodejs -v v10.17.0 pi@raspberrypi:~ $ npm -v 6.11.3 pi@raspberrypi:~ $ curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash - ========================================================================== Welcome to the ioBroker installer! Installer version: 2019-11-10 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/4) ========================================================================== Hit:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease Hit:2 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease Hit:3 https://deb.nodesource.com/node_10.x buster InRelease Reading package lists... Done Changing npm registry to https://registry.npmjs.org Installed acl Installed git Installed python-dev ========================================================================== Creating ioBroker user and directory (2/4) ========================================================================== User iobroker created Created /etc/sudoers.d/iobroker Directory /opt/iobroker created ========================================================================== Installing ioBroker (3/4) ========================================================================== In file included from ../src/main.cpp:3: ../../nan/nan.h: In function ‘void Nan::AsyncQueueWorker(Nan::AsyncWorker*)’: ../../nan/nan.h:2298:62: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] , reinterpret_cast<uv_after_work_cb>(AsyncExecuteComplete) ^ ....snap.... /home/pi/.cache/node-gyp/10.17.0/include/node/v8.h: In instantiation of ‘void v8::PersistentBase<T>::SetWeak(P*, typename v8::WeakCallbackInfo<P>::Callback, v8::WeakCallbackType) [with P = Nan::ObjectWrap; T = v8::Object; typename v8::WeakCallbackInfo<P>::Callback = void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<Nan::ObjectWrap>&)]’: ../../nan/nan_object_wrap.h:65:61: required from here /home/pi/.cache/node-gyp/10.17.0/include/node/v8.h:9502:16: warning: cast between incompatible function types from ‘v8::WeakCallbackInfo<Nan::ObjectWrap>::Callback’ {aka ‘void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<Nan::ObjectWrap>&)’} to ‘Callback’ {aka ‘void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<void>&)’} [-Wcast-function-type] ========================================================================== Finalizing installation (4/4) ========================================================================== Enabling autostart... Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/iobroker.service → /lib/systemd/system/iobroker.service. Autostart enabled! Fixing directory permissions... main: line 272: return: 192.168.137.200: numeric argument required ========================================================================== ioBroker was installed successfully Open http://:8081 in a browser and start configuring! ========================================================================== You need to re-login before doing anything else on the console! Wer kann helfen?

640

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m