Ich habe iobroker nun wiederhergestellt, jedoch auf völlig anderem Wege:
Mit dem Windows installer die iobroker Version mit dem nicht funktionierenden backit up Backup deinstalliert
Mit dem Windows installer eine neue iobroker Version installiert mit dem Wissen dass ich sie später wieder löschen möchte.
In diese neue iobroker Version die Dateien aus dem alten iobroker per Copy & Paste reinkopiert & alles ersetzt (vorher iobroker stop)
Dann wieder den Windows Installer genommen und ausgewählt, dass ich eine neue Version von der bestehenden migrieren möchte
Die bestehende Copy & Paste Version als Migrationsbasis ausgewählt und eine neue (die richtige) iobroker Instanz damit erstellt.
Nach vollständiger Installation & Migration die alte Instanz über den Installer wieder gelöscht.
Alle Adapter & Scripte sind vollständig und funktionsfähig, lediglich ein kleines Firewall Problem beim MQTT Server besteht noch.
Insgesamt bin ich aber froh, dass ich auf dem Wege überhaupt den broker retten konnte.
Trotzdem wäre natürlich interessant und wichtig zu wissen, warum das backitup nicht funktioniert hat.