Das habe ich mir auch gedacht.
Habe jetzt eine VM hochgezogen und übertragt grad alles.
ist auch mal gut auszu misten.
Danke für deine Hilfe.
Gruß Tilo
@rifu1000
Zitat: Die Zeile "static ip_address=192.168.1.2/24" gibt die IPv4-Adresse "192.168.1.2" mit der Subnetzmaske "255.255.255.0" an. Die Angabe "24" ist eine Kurzschreibweise für die Subnetzmaske.
Arteck hat mir super geholfen. Danke noch einmal.
Problem war leider auf meiner Seite. Ich hatte eine Multihost installation und Zigbee läuft auf dem zweiten Host. Den Adapter hab ich immer auf dem ersten Host installiert und nicht gemerkt, dass auf dem zweiten Host noch eine veraltete Zigbeeinstallation war.
Lesson learned: Adapter wirklich nur auf dem Host installieren auf denen man sie braucht um den Überblick nicht zu verlieren.
Ich habe die Forenregeln gelesen und meine Lösung sollte nicht gegen die Regeln hier verstoßen.DieLösung die ich selbst eben ausprobiert habe und sie funktioniert hervorragend auf meinem iPhone7 IOS13.3 d.h. sollte auf dem Ipad auch funktionieren. Also solltest du nicht abgeneigt sein den JB (wie der installiert wird sollte bekannt sein) durchzuführen geht die Lösung folgendermaßen. In Cydia das App "Filza File Manager" ich habe ver.3.7.2 installiert. Dann in Safari bei cydiacrawler nach EasyAppOrientation suchen dort auf Download die .deb datei runterladen.Nun oben neben der Adressleiste von Safari auf das Downloadzeichen auf der easyapporientation_0.0.1.deb klicken. darauf im nächsten Fenster auf das Teilen Symbol rechts oben. Dort auf das Symbol "Mehr" das mit den drei Punkten. Dort auf "In Filza kopieren" klicken. Jetzt sollte sich ein neues Fenster öffnen dort auf easy...deb Datei auf "Installieren" klicken nach kurzer Zeit steht dort "Respring". wenn der Homebildschirm wieder da ist in den Einstellungen den Neuen Menüpunkt "EasyAppOrientation" suchen in dem Menü dann bei Landscape Right oder Left die App Safari oder was auch immer anhaken und dein Browser fürs VIS ist immer im Landscape modus egal wie du das IPad/Phone drehst.
Ok hab schon selber ne Lösung gefunden ...
Lösung:
mit Nutzer per Putty (SSH) einloggen und dann folgenden Befehl.
chmod -R 775 /.opt
7 = Volle Rechte
5 = Lesen und Ausführen
Erste Stelle = Besitzer
Zweite Stelle = Gruppe
Dritte Stelle = Andere
Keine Ahnung ob ich damit ne Sicherheitslücke öffne aber so funktioniert es wieder.
@matdos1gmx-de
OK, was ist der Vorteil wenn man das über Yahka steuert?
Das ist ein 08/15 Controller den Du hast und den steure ich entweder per Alexa, IOBroker oder über iQontrol