Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.6k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Netatmo Adapter: ... 'WindStrength' of undefined

netatmo adapter bug
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    179 Aufrufe
    O
    https://github.com/PArns/ioBroker.netatmo/pull/31 Da gibt es wohl sogar einen Pull Request. Nur scheint der Adapter leider verwaist. Ich habe die zwei zusätzlichen Zeilen mal bei mir eingefügt. Ich habe den Fehler allerdings nie gesehen (Windmesser natürlich vorhanden).
  • SELVE-PLUS Rollo Motor Reset via ioBroker?

selve rollo rollomotor reset
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    122 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Yamaha Adapter 0.3.19

yamaha
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    353 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @DKM Versuch die community version: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.yamaha
  • [Gelöst]Gardena Smart Haus- & Gartenautomat

gardena smart system
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    269 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Https via Konsole deaktivieren

ssl https iobroker admin
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    745 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • updates gehen nicht mehr

update upgrade adapter fehler
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @R0bRakete sagte in updates gehen nicht mehr: sudo npm npm nicht mit sudo kombinieren!
  • Aufruf an alle ioBroker Benutzer bzgl. Portöffnungen

Verschoben
    64
    0 Stimmen
    64 Beiträge
    13k Aufrufe
    Basti97B
    Gibt es auch eine Funktion mit der man den vis Editor intern mit einem Passwort schützen kann. Aber die eigentliche vis nicht? Weil die admin Oberfläche kann man ja auch per Passwort schützen. Es geht mir darum das ich den Editor gerne mit einem Passwort versehen möchte um "Manipulation" zu vermeiden.
  • Nach Update des Host von 3.15 auf 3.1.6 Fehler im Log

hostupdate
    12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    reimucR
    @Thomas-Braun Danke für die Hilfe. Hier was das Command zeigt: Auch heute morgen fehlt Typecript wieder mal... pi@raspberrypi:~ $ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs /usr/bin/nodejs v12.18.2 /usr/bin/node v12.18.2 /usr/bin/npm 6.14.5 nodejs: Installed: 12.18.2-1nodesource1 Candidate: 12.18.2-1nodesource1 Version table: *** 12.18.2-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.21.0~dfsg-1~deb10u1+rpi1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages 500 http://archive.raspbian.org/raspbian buster/main armhf Packages Habe jetzt auch mal da wie oben probiert: cd /opt/iobroker npm install typescript mal sehen ob das länger hält
  • Probleme mit dem innogy Adapter

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    WinniW
    @dibide Ja, hoffentlich bleibt das jetzt auch so
  • too many symbolic links encountered, access '.../canvas'

too many symbolic links canvas
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    N
    @Thomas-Braun Der Versuch Canvas zu installieren ist zunächst fehlgeschlagen npm ERR! Could not install from "node_modules/canvas" as it does not contain a package.json file. Daraufhin habe ich geprüft, wieso er auf die Idee kommt dort überhaupt nach einer "Installation" zu suchen und in der Package.json unter /opt/iobroker folgenden Eintrag entdeckt und entfernt "dependencies": { "canvas": "file:node_modules/canvas", Ich denke, dass das die Fehlerursache war. Zumindest ließ sich Canvas nun auch installieren und auch der Baum schaut gut aus: npm list canvas iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker ├── canvas@2.6.1 └─┬ iobroker.iot@1.5.3 └── canvas@2.6.1 Danke für deine Hilfe. Falls es bei den nächsten Updates wieder hängt werde ich das hier mal fortsetzen.
  • deConz Gruppen - State Informationen nicht Aktuell

gruppen state deconz
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    189 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    7 Beiträge
    7k Aufrufe
    I
    Guck mal in das YouTube-Video oben vom Schimmer, aber beachte auch die Kommentare bei YT.
  • Probleme History, Flot, RPI, ...

history flot rpi
    1
    5
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    115 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • GPIO Zugriff auf weiteren Raspberry

raspberry gpio
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    264 Aufrufe
    CrunkFXC
    @Frank06347 Der einfachheit halber würde ich auf dem 2. Raspberry Node-Red Installieren, dort dann die GPIO Library, Dann kannst du über den 1. Raspberry via MQTT GPIO´s schalten. ALternativ könntest du auch iOBroker im Multihost Modus laufen lassen, dazu iOB auf dem 2. Raspberry installieren, dann hättest du die Datenpunkte der Raspberry´s zusammen in einer Weboberfläche. Node-Red ist aber wesentlich kleiner und vermutlich weniger Aufwand. MFG CrunkFX
  • 0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    Noch ergänzend zum Beitrag von mickym: Man kann sich das ack zur Unterscheidung Soll/Ist vorstellen. Angenommen man hat einen Button in vis mit einer Lampe als Statussymbol. In dem Moment, indem man den Button betätigt, wird ein Kommando gesendet: Schalte Lampe ein (=Soll). Dabei ist ACK=false, denn die Bestätigung der Lampe ist ja noch nicht da. Erst wenn die Lampe auch wirklich reagiert hat und an ist, schickt sie ihren Status mit ACK=true (=Istwert) zurück, dann weiß vis, dass die Lampe auch wirklich angegangen ist. Im Falle von z.B. einer Hue-Lampe, die gerade eine Funkstörung hat, würde keine Bestätigung (ACK=true) zurückkommen, damit weiß man dass der Soll-Befehl nicht ausgeführt werden konnte. Bei einer Jalousie wäre das beispielsweise so: Ich will eine offene (Wert: 0 % geschlossen) Jalousie herunterfahren - ich setze den Sollwert auf 100 % geschlossen. Die Markise braucht eine gewisse Zeit und sendet, während sie fährt, die ganze Zeit Ihren Status ... 10 %, 20 %, 30 %, ... und zwar immer als IST-Wert (ACK=true). Der Sollwert (100 %) bleibt die ganze Zeit unverändert, bis die Jalousie ihr Ziel erreicht hat. Während der ganzen Zeit kann vis aber die aktuelle Position ermitteln und entsprechend anzeigen. Das geht nur, wenn Sie Soll/Ist unterscheiden kann - und dazu brauche ich das Flag "ACK". Das Flag sollte nur der Teil des Systems setzen, der auch wirklich den aktuellen Zustand kennt. Ich hoffe, das ist jetzt etwas klarer geworden?
  • Astro über Blockly aber nicht vor "bestimmte Uhrzeit"?

astro
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    264 Aufrufe
    TolkinT
    Ok, werde ich so testen. Danke ;)
  • VIS editor Sprache und Darstellung

vis
    46
    1
    0 Stimmen
    46 Beiträge
    7k Aufrufe
    D
    Danke für die Rückmeldung. Werde nochmal updaten. 👍🏻
  • (kann gelöscht werden)Conbee 2

conbee 2 deconz
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @Aachen1305 Kannst auch den 'zigbee' Adapter probieren. Da ist der conbee experimentel auch drin. Dann brauchst du den deConz Adapter nicht.
  • Samutech InWall Switch will nicht pairen

zigbee inwall pairing
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    228 Aufrufe
    Tom SonT
    So, ich bin nun einen Schritt weiter, allerdings scheint es nicht 100% geklapp zu haben, Im Log sieht es so aus: zigbee.0 2020-07-03 18:22:06.047 error (720931) Device 0x680ae2fffe3a2ad3 "SM308" not described in statesMapping. zigbee.0 2020-07-03 18:22:06.012 info (720931) Successfully interviewed '0x680ae2fffe3a2ad3', device has succesfully been paired zigbee.0 2020-07-03 18:22:01.857 error (720931) Device 0x680ae2fffe3a2ad3 "SM308" not described in statesMapping. Aber unter Objekte sieht es nur so aus: [image: 1593793591784-89ed7a46-6548-4442-af81-448ba55476ea-grafik.png] Und in Instazen so: [image: 1593793644906-7a922ca2-bfda-48a0-be38-f62a9de6482c-grafik.png] Kann mir das jemand erklären? :man-shrugging: Ich glaube so kann ich keine Aktionen starten, oder? Ich würde das gerne so haben dass wenn der Türkontakt auf true geht soll das Licht angehen...
  • Geburtstage im Kalender fehlen

Verschoben
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Hallo @skokarl hab es nicht gelöst bekommen. Geburtstage ist und bleibt wohl eine manuelle Aufgabe. Hatte dann schon überlegt einen Kalender für die wichtigen Geburtstage anzulegen und diesen eben halt manuell zu pflegen. Aber "Wichtig" bedeutet ja auch ich brauch da nicht dran erinnert werden, also wieder verworfen. Grüße Micha

236

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m