NEWS
Was brauche ich um MQTT Nachrichten zu senden
-
Hallo,
ich bin neu bei IO-Broker und hänge gerade an einem Thema. Konkret würde ich gerne Mqtt Nachrichten an ein Tasmota Ir-Transmitter senden. Ich muss dem per Mqtt schicken welchen Code er senden muss. Im Sonoff Adapter habe ich da keinen Eintrag gefunden. Aber irgendwie verstehe ich den MQTT Adapter nicht wirklich. Kann mir vielleicht jemand mal den Schubs in die richtige Richtung geben? -
@jay-jey Hallo
Suche doch erst mal ein Tutorial was MQTT ist und macht.
Der Sonoff muss erst mal für Nachrichten an den MQTT-Server(ioBroker) konfiguriert werden. (Publish/Subscribe)
pat
-
Also was Mqtt ist und macht habe ich schon verstanden, habe das ganze schon Jahrelang im Einsatz. Allerdings mit FHEM, Nodered und Homeassistant. Was ich aber bis jetzt noch nicht verstehe ist, wie ich das mit dem MQTT Adapter von Iobroker hinbekomme.
Den Sonoff Adapter habe ich installiert. Darin sehe ich den Ir-Transmitter auch. -
- MQTT Instanz installieren
- Als Server konfigurieren
- Die entsprechenden Daten in Tasmota eingeben (IP/Port/Login/Subscribe und Publish)
- Dann sollten Deine Daten im MQTT Object erscheinen.
-
@valbuz Ich suche aber genau den anderen Weg, ich möchte aus Io-Broker ein bestimmtes Payload an ein MQTT topic senden. Konkret:
payload: '{"Protocol":"NEC","Bits":32,"Data":"0x4BB6906F"}'
topic: /SmartHome/kueche/cmnd/irsend -
- welches ist dein MQTT-Broker?
- Ich kenne Sonoff nicht, aber befürchte, dass der auch auf MQTT basiert und ggf. den selben Port benutzt
-
Schau mal hier :
Link -
Danke, das schaut doch mal gut aus.
verstehe ich das richtig. Ich muss mir unter dem entsprechenden Gerät einfach selbst einen Eintrag erstellen, z.B. Tape und dann kann ich da einfach das Payload eintrage. Muss ich später mal probieren.
-
Okay, ich habe jetzt meinen Fehler gefunden. Ich muss zu erstmal einen Befehl per Console im Tasmotagerät absenden, dann werden auch im IoBroker Objekt alle entsprechenden Einträge erstellt.
-