Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.8k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• IObroker und Magic Mirror auf einem Windows PC

google home iobroker vis windows 7 vpn ölstand smart geräte
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    409 Aufrufe
    K
    @Andyshome herzlich willkommen im Forum und in der ioBroker Community. Wird wohl alles gehen. ioBroker ist eine gute Integrationsplatform. ioBroker auf Win läuft, bei mir auf Win 10 auf alten Business Notebooks zusammen mit anderen Win Programmen im 24/7 Betrieb. Weiß allerdings nicht, ob Win 7 noch unterstützt wird, ist ja aus der MS Wartung. Win 10 läuft gut und ich sehe kaum noch Gründe für Win 7. Selbst mein alter Centrino-Laptop, mit dem ich die Win-Fähigkeit von ioBroker getestet hatt, lief noch flüssig. Aber mit 35W bis 40W auf die Dauer halt zu teuer. Bei meinem letzten großen ioBroker Update gabs auch noch diesen Workaround https://forum.iobroker.net/topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer/127 . Weiß nicht, ob das noch erforderlich ist. Mit Win ist die Wartung halt deutlich freundlicher als mit den SBCs und man muß nicht immer vor inkompatiblen Kernel-Updates zittern. Mittlerweile kann man bei Win10 auch wieder die Updates verzögern. Bin sehr zufrieden damit und die SBCs sind für mich keine Option mehr. Viele nutzen hier mittlerweile kräftige Maschinen unter Linux irgendwas und Proxmox. Also geht der Trend eindeutig zu kräftigen Maschinen. Und aus Gründen der bequemen und effizienten Wartung möchte ich ein graphisches OS nicht mehr missen. Und Win habe ich auf meinen anderen Maschinen ohnehin. Brauche ich nichts anderes lernen und auf den alten Laptops ist es eh schon "gekauft". Bei Win und den Fritten bekommt man etwaige Probleme halt sofort aus allen Medienkanälen mit. Das ist mit den Linuxderivaten wie armbian anders. Da hat man meist die Probs erst mal auf der eigenen Maschine. Der Windows Installer für ioBroker legt Instanzen an, die man mit Diensten aktivieren und deaktivieren kann. Also kann man auch leicht wieder auf einen lauffähige Instanz zurück. Vis auf Android Tablets läuft bei mir auch seit Jahren, ursprünglich noch mit dem ioBroker Vorgänger ccu.io, seit Jahren mit ioBroker vis. Dafür gibt es eine App oder auch mit Browser. Ich nutze derzeit die App. Beide Androids zeigen das gleiche, wobei man die vis auf das Displayformat zuschneidern muß. Ich habe eine schlichte textbasierte Oberfläche. Einfach und funktional. Es wird im Klartext geschrieben, welches Fenster offen ist. Die Datenaufbereitung läuft noch auf der CCU; würde ich heute natürlich mit einem JS Script auf dem ioBroker laufen lassen. Wenn der Garderobenschrank geöffenet wird, dann wird noch angesagt, was noch offen ist. Sehr nützliche Funktion. Bei mir mit einen "Wiffi-voice", geht heute wahrscheinlich auch anders. HMIP habe ich noch nicht, weil schon lange dabei und eine gewisse Ausstattung erreicht. Erweiterungen finden bei mir meist mit anderen Systemen statt: Wemos ESP8266, billige 433MHz Sensoren über RFLInk und bei Aktoren meist über Shelly. Abschalten von Waschmaschine, Trockner, Pedelec-Lader, Automower, Mikrowelle etc mache ich mit HM leistungsmessender Schaltsteckdose oder Shelly Plug (S oder die große 16A, bei Voelkner rel. günstig). Weiß nicht, ob die HMIP das auch so gut unterstützen wie HM klassisch. Falls nicht, einfach Shelly Plug, ist eh billiger. Für Shelly gibt es einen ioBroker Adapter, geht mit Original-Firmware ab V 1.8. mit deren Protokoll. Zwei Fritzboxen mit VPN dauerhaft verbunden geht prima. Habe ich viele Jahre lang betrieben. Man muß nur verschiedene Subnetze wählen, also z.B. 192.168.178.1 und 192.168.10.1. Hue, habe ich nicht, Fernseher auch nicht, Fritzbox kann man über TR-064 Adapter anbinden, google, amazon und solche aushäusigen Tratschtanten bzw. potentielle Spione habe ich nicht, kann also nichts zu sagen. Wenn die mal bei mir einziehen wollen, können wir darüber reden, aber solange die noch bei Ihren Müttern in USA wohnen, nein Danke! Kann auch ohne leben.
  • HUE mittels NodeRed dimmen

hue nodered dimm
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    478 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Html Wetter Update bzw refresh

wetter
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    123 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Gelöst] Skript-Editor: Wo sind die Namen geblieben ...

skripteditor
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    205 Aufrufe
    qqolliQ
    @AlCalzone @Thomas-Braun Ja, da habt ihr recht. Ich war kurzzeitig auf latest und hatte vergessen wieder auf default zu gehen. Hatte das dann auch wieder geändert; war also noch ein Überbleibsel :-) @paul53: Habe v.4.8.4 installiert und alles wieder da. Danke für den Hinweis.
  • Adapter Fragmente lassen sich nicht entfernen

adapter entwicklung
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    196 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Fritz.detec findet die Thermostaten nicht

fritz.detec geräte nicht gefunden
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    166 Aufrufe
    ?
    Problem gelöst, falsch eingetragen :-)
  • Alexa - SmartHome-Device fehlt. Wie aktualisieren?

alexa
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    760 Aufrufe
    B
    @Smuji Zur Not hier entlang... https://www.iobroker.net/docu/index-25.htm?page_id=5859&lang=de Klar neuen Account nicht anlegen.....hast ja einen
  • ioBroker Installation via cURL nicht möglich

problem installation
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    5k Aufrufe
    M
    @Thomas-Braun danke für den Hinweis. Ich habe einen neuen Thread aufgemacht (https://forum.iobroker.net/topic/37020/nodejs-update-iobroker-installation-via-curl-nicht-möglich) und mein Problem konkretisiert. Viele Grüße!
  • [gelöst] - Fullybrowser - keine Aktualisierung der DP

fullybrowser adapter
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    513 Aufrufe
    a200A
    @Issi @v522533 @crunchip Mit Fully Tablet Control 0.2.15 geht auch die 1.41er Version der App. Danke an alle!
  • (Gelöst, wechsel auf Debian)Neuinstallation schlägt fehl

einrichtungsfehler 404 lizenz
    140
    1
    0 Stimmen
    140 Beiträge
    7k Aufrufe
    ?
    @Thomas-Braun Hab jetzt alle Adapter per Hand neu eingerichtet. Ging schneller, als Fehlersuche. Sicherung klappt auch. Nur der Ftritz detec findet meine Fritz Thermos nicht. Das muss ich noch klären...
  • Radar2

radar 2 radar adapter
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    176 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Frage zur "Update-Frequenz" von Datenpunkten

datenpunkt aktualisierung
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    amg_666A
    @Ralla66 Danke erstmal für die Tipps. Es scheint mit den "3 Haken" jetzt zu laufen. Allerdings steht in der Doku des Adapters "Usually TELE_SENSOR should be sufficient for most user", daher hatte ich die anderen auch nicht geklickt. Ich nutze keine anderen MQTT Adapter o.ä., gibts dann einen Grund den Port 1883 nicht zu nehmen? Eine Änderung möchte ich mir nur ungern antun, es sind doch schon einige devices in Betrieb, die müsste ich dann ja alle "anfassen"...
  • [gelöst!] Adapter-Update-Err durch falsche Version WebServer

adapter update error
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    670 Aufrufe
    X
    multihost hab ich nicht so hat eine weile gedauert... #iobroker upgrade Hat mir ein paar Adapter auf eine neue Version hochgezogen, obwohl die garnicht in der Weboberfläche als "grün" angezeigt wurden. Adapter "web" is up to date. danach hat es auch noch nicht funktioniert :( Installation über Github und dann #iobroker upload web brachten den Erfolg! MaterialUI ist schon mal up to date. Danke euch beiden!
  • [solved]smartmeter - Buffering Dateneingang via TCP

smartmeter zeitverzögerung tcp buffer
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    623 Aufrufe
    K
    Thema ist mit smartmeter Adapter Version 3.1.5 gelöst. Getestet mit 5s, 10s, 30s. Danke an @apollon77 für den schnellen Fix. Falls jemand wissen möchte, wie man die Smartmeterdaten über WLAN oder LAN überträgt -> https://forum.iobroker.net/topic/36936/guide-zwangsumstellung-auf-smartmeter-freut-euch-drauf (Fertiglösungen + Selbstbaulösungen)
  • VIS Editor zerfetzt

vis
    24
    1
    1 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    CrunkFXC
    @Glasfaser Ja mich auch. Hab jetzt auf der Backup Maschine Vis runtergeschmissen, wenn ich nun das Backup erstelle und auf der neuen Maschine einspiele ist das Problem im Web Adapter weiterhin da und wenn ich vis nachinstalliere ebenfalls. Erst ein downgrade des Web Adapter auf .12 bringt den gewünschten Effekt. Ein älteres Backup startet den IOBroker garnicht erst. Dazu muss ich dann via Konsole alle Adapter updaten um es ans laufen zu bekommen. Damit funktioniert es aber. Es scheint also ein Problem des Backups gewesen zu sein. Mit einem Backup der jetzt funktionierenden Maschine geht's ohne Probleme.
  • [GELÖST] ical - Google Kalender Privatlink im iCal-Format

ical adapter googlecalendar
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    709 Aufrufe
    GlasfaserG
    @Heisenberg0709 sagte in ical - Google Kalender Privatlink im iCal-Format: ..das Debug.... habe es nun hinbekommen. .... Schön das es funktioniert ... Thema kann geschlossen werden siehe Beitrag von @sigi234
  • Yeelight lässt sich nicht ansteuern

yeelight adapter yeelight
    13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    437 Aufrufe
    ?
    @qqolli yes 👍👍
  • Zigbee Mesh

zigbee mesh
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    584 Aufrufe
    M
    @Asgothian ich könnte natürlich den cc2530 als Koordinator umfunktionieren. Allerdings hat das nie funktioniert. Ich glaube ein Dutzend Versuche hab ich dahingehend schon verpulvert. Der cc2530 connected jetzt als router auch nicht mehr. Zu oft von einer Steckdose zur anderen gesteckt während dem testen. Irgendwann gibt er auf und muss neu geflasht werden.
  • Jeelink-Adapter und neue ID eines neuen Senders

jeelink-adapter neues technoline-thermo-hygro
    1
    1 Stimmen
    1 Beiträge
    177 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ERROR: Invalid version of "admin"- trotz aktuellste Version

admin 4.x
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    OK also ich habe den iobroker.admin ordner umbenannt und anschließend den admin adapter neu installiert "iobroker fix" ausgeführt neugestartet und jetzt gehts .... Danke für die Unterstützung.

428

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m