NEWS
ecovacs-deebot - Deebot Slim startet nicht
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem o.g. Adapter und meinem Deebot-Slim bei dem ich nicht weiterkomme. Der Adapter ist korrekt installiert und "grün".
Wenn ich in den Objekten jetzt im Datenpunkt "clean" den Button drücke, rennt der Roboter nicht los. Aus der Ecovas App kann ich den Roboter jedoch problemlos starten. '
In der Vergangenheit hatte es sporadisch mal geklappt, den Roboter über die Adaptersteuerung zu starten, jedoch war dies schon länger nicht mehr der Fall, dass es funktioniert hat. Im angehängten Screenshot ist dies m.E. zu sehen: Am 04.10 habe ich den Clean-Button in IOBroker gedrückt. Am 29.07 fand angeblich die letzte Säuberung statt (dies war wohl das letzte mal über Start aus IoBroker, da ich ansonsten immer die App genutzt habe).Hat hier jemand eine Idee dazu?
Danke und Grüße...
-
@flitzpiepe said in ecovacs-deebot - Deebot Slim startet nicht:
Hallo zusammen,
Hallo @flitzpiepe
ich habe ein Problem mit dem o.g. Adapter und meinem Deebot-Slim bei dem ich nicht weiterkomme. Der Adapter ist korrekt installiert und "grün".
Wenn ich in den Objekten jetzt im Datenpunkt "clean" den Button drücke, rennt der Roboter nicht los. Aus der Ecovas App kann ich den Roboter jedoch problemlos starten. 'welches Slim Modell ist das genau?
Hast Du mal im Log geschaut (Adapter Instanz möglichst auf "debug" stellen), ob dort etwas auffäliges zu sehen ist wenn Du "clean" drückst?In der Vergangenheit hatte es sporadisch mal geklappt, den Roboter über die Adaptersteuerung zu starten, jedoch war dies schon länger nicht mehr der Fall, dass es funktioniert hat. Im angehängten Screenshot ist dies m.E. zu sehen: Am 04.10 habe ich den Clean-Button in IOBroker gedrückt. Am 29.07 fand angeblich die letzte Säuberung statt (dies war wohl das letzte mal über Start aus IoBroker, da ich ansonsten immer die App genutzt habe).
Richtig, die Datenpunkte unter "history" beziehen sich nur auf die Aktivitäten im ioBroker. Ich möchte diese Datenpunkte auch möglichst bald entfernen, da die in einer sehr frühen Entwicklungsphase entstanden sind und eigentlich auch schon länger obsolet sein sollten.
Unter "cleaninglog.last20Logs" ist das eigentliche Reinigungsprotokoll zu finden.
Ist dort bei Dir etwas eingetragen?Hat hier jemand eine Idee dazu?
Danke und Grüße...
-
Hallo @flitzpiepe
existiert das Problem noch?
-
Hi,
sorry für die späte Antwort.. ich war die letzten Tage ein wenig anderweitig eingebunden.
Also das Problem besteht noch:
Ich nutze den Ecovacs Deebot Slim 2 und habe den Adapter auf Debug gestellt. Wenn ich den Datenpunkt für Clean drücke, wird folgendes protokolliert:2020-10-06 07:09:36.758 - debug: ecovacs-deebot.0 (20439) state change control.clean => true 2020-10-06 07:09:36.759 - info: ecovacs-deebot.0 (20439) run: clean 2020-10-06 07:09:53.219 - debug: ecovacs-deebot.0 (20439) state change control.clean => true 2020-10-06 07:09:53.221 - info: ecovacs-deebot.0 (20439) run: clean
Das seltsame: Gestern im Test lief der Deebot los, heute aber nicht. Starten mit der App. ging aber problemlos. Ich habe da auch teilweise das Gerät selbst im Verdacht, dass es sich irgendwie in Standby versetzt und die App. einen anderen Aufruf zum Wecken sendet, als der Adapter. Kann das sein?
Hier auch noch die Ansicht von den Objekten:
Danke und Grüße!
-
Hi,
sorry für die späte Antwort.. ich war die letzten Tage ein wenig anderweitig eingebunden.
Also das Problem besteht noch:
Ich nutze den Ecovacs Deebot Slim 2 und habe den Adapter auf Debug gestellt. Wenn ich den Datenpunkt für Clean drücke, wird folgendes protokolliert:Hi @flitzpiepe
der Deebot Slim 2 sollte problemlos funktionieren. Ich habe auch noch einen hier (hatte den Adapter auch mit diesem Modell begonnen zu entwickeln - inzwischen benutze ich aber anderen Geräte) - hatte den dann auch wegen dieser Meldung noch mal angeschaltet und getestet.
Dabei hat der Roboter eigentlich immer sofort auf die Befehle reagiert.2020-10-06 07:09:36.758 - debug: ecovacs-deebot.0 (20439) state change control.clean => true 2020-10-06 07:09:36.759 - info: ecovacs-deebot.0 (20439) run: clean 2020-10-06 07:09:53.219 - debug: ecovacs-deebot.0 (20439) state change control.clean => true 2020-10-06 07:09:53.221 - info: ecovacs-deebot.0 (20439) run: clean
Das seltsame: Gestern im Test lief der Deebot los, heute aber nicht. Starten mit der App. ging aber problemlos. Ich habe da auch teilweise das Gerät selbst im Verdacht, dass es sich irgendwie in Standby versetzt und die App. einen anderen Aufruf zum Wecken sendet, als der Adapter. Kann das sein?
Der Adapter schickt eigentlich gar keinen gesonderten Befehl zum Wecken. Das kann natürlich nach längerer Phase im Standby theoretisch ein Problem sein - praktisch halten die Geräte aber eigentlich immer eine Wifi Verbindung offen - denn ansonsten hätte die Mobile App ja auch keine Chance mehr die zu erreichen
Wie lange sind denn die Phasen im Standby so durchschnittlich? Mein Slim hatte oft das Problem, dass nach spätestens einer Woche ohne Benutzung der Akku leer war trotzdem er auf der Ladestation war.
Hier auch noch die Ansicht von den Objekten:
Danke und Grüße!
-
Wie lange sind denn die Phasen im Standby so durchschnittlich?
Mein Slim hatte oft das Problem, dass nach spätestens einer Woche
ohne Benutzung der Akku leer war trotzdem er auf der Ladestation war.Das ist bei mir exakt genauso. Obwohl er in der angeschlossenen Ladestation steht entleert sich der Akku und ist nach ca. einer Woche leer. Um das zu vermeiden, habe ich in der App eingerichtet, dass er jeden zweiten Tag loslegt. Mein Ziel war es aber dieses ein wenig intelligenter über den IOBroker zu machen, z.B. jeden zweiten Tag, wenn heute kein Feiertag/Urlaub ist.
Wenn der Roboter im Einsatz war und zurück in der Ladestation ist, sind sowohl Wlan, als auch Status-LED blau an. Beide Lampen gehen dann irgendwann später aus.Bin für jeden Hinweis dankbar
Grüße....
-
Hi,
ich habe gestern nochmal mehr probiert: Sollte es so sein, wenn ich den Roboter per App. starte, dass sich dann auch die Datenpunkte im IoBroker aktualisieren? Das tun sie bei mir nicht und wäre eigentlich meine meine Erwartungshaltung gewesen. Ich habe auch noch den Roborock Sauger und da verhält sich dies so im entsprechenden Adapter.
Vielleicht den Adapter nochmal neu installieren?
Grüße...
-
Hi,
Hi @flitzpiepe
ich habe gestern nochmal mehr probiert: Sollte es so sein, wenn ich den Roboter per App. starte, dass sich dann auch die Datenpunkte im IoBroker aktualisieren? Das tun sie bei mir nicht und wäre eigentlich meine meine Erwartungshaltung gewesen. Ich habe auch noch den Roborock Sauger und da verhält sich dies so im entsprechenden Adapter.
Ja natürlich sollten sich die Datenpunkte aktualisieren
Wie gesagt, bei meinem Slim 2 funktioniert das auch soweit.Vielleicht den Adapter nochmal neu installieren?
Ja, das wäre natürlich einen Versuch wert
Grüße...
-
@mrbungle64 said in ecovacs-deebot - Deebot Slim startet nicht:
Hi,
Hi @flitzpiepe
Ja natürlich sollten sich die Datenpunkte aktualisieren
Wie gesagt, bei meinem Slim 2 funktioniert das auch soweit.Vielleicht den Adapter nochmal neu installieren?
Ja, das wäre natürlich einen Versuch wert
Grüße...
Ich habe den Apater neu installiert und konnte danach den Roboter über den IoBroker starten. Ich werde heute/morgen weitere Läufe starten und dann nochmal berichten.
Grüße...
-
Moin...
leider zu früh gefreut: Nachdem der Roboter wieder in der Station war und sich aufgeladen hat habe ich ihn heute nochmal versucht zu starten. Dies hat dann nicht geklappt und das Ergebnis ist so wie im anfänglichen Post
Grüße...
-
Moin...
leider zu früh gefreut: Nachdem der Roboter wieder in der Station war und sich aufgeladen hat habe ich ihn heute nochmal versucht zu starten. Dies hat dann nicht geklappt und das Ergebnis ist so wie im anfänglichen Post
Grüße...
Hi @flitzpiepe,
sehe ich das richtig:
das Problem tritt immer (nur) auf, wenn der Roboter geladen hat?Wie schaut es nun mit den Datenpunkten aus:
werden die nun aktualisiert, wenn er (erfolgreich) über den ioBroker gestartet werden konnte?Eine Sache fällt mir gerade noch ein, die Du mal probieren könntest:
Stell das mal so ein, dass die Instanz jede Nacht (oder so) neu gestartet wird. Das kann man ja unter "Instanzen" in der Spalte "Neu starten" einstellen. Evtl. bist Du auch von diesem Problem betroffen. -
@mrbungle64 said in ecovacs-deebot - Deebot Slim startet nicht:
Moin...
Grüße...
Hi @flitzpiepe,
sehe ich das richtig:
das Problem tritt immer (nur) auf, wenn der Roboter geladen hat?Es tritt scheinbar immer ab dem Zeitpunkt auf, wenn der Roboter nach dem Laden in den Standby geht (alle Lampen aus).
Wie schaut es nun mit den Datenpunkten aus:
werden die nun aktualisiert, wenn er (erfolgreich) über den ioBroker gestartet werden konnte?
Ja, dann werden sie aktualisiert. Wenn der Start über IoBroker nicht möglich ist und nur über die App. des Herstellers, werden die Datenpunkte nicht aktualisiert.Eine Sache fällt mir gerade noch ein, die Du mal probieren könntest:
Stell das mal so ein, dass die Instanz jede Nacht (oder so) neu gestartet wird. Das kann man ja unter "Instanzen" in der Spalte "Neu starten" einstellen. Evtl. bist Du auch von diesem Problem betroffen.Der Workaround hört sich vielversprechend an. Werde ich so einrichten und dann morgen nochmal berichten!
Grüße...
-
Hallo,
jetzt nach 3 Tagen konnte ich den Roboter immer über den Adapter starten. Der Workaround mit dem täglichen Re-Start scheint für mich also zu funktionieren.
Danke für diesen Hinweis!Grüße...
-
Hallo,
jetzt nach 3 Tagen konnte ich den Roboter immer über den Adapter starten. Der Workaround mit dem täglichen Re-Start scheint für mich also zu funktionieren.
Danke für diesen Hinweis!Grüße...
Hallo @flitzpiepe
freut mich, dass es nun funktioniert