Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.9k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• YAHKA Shelly Dimmer läuft nicht mehr

shelly dimmer yahka adapter
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    @Thomas-Braun ja passt
  • Dunstabzugshaube Funksteuerung

abluftsteuerung
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    Master67M
    @amg_666 .... wir hatten das gleiche Problem vor 3 Jahren. Auch wir haben eine Offene Küche, Esszimmer sowie Wohnzimmer und im Wohnzimmer steht unser Kamin (Holz), wir mussten vom Schornsteinfeger gefordert einen Unterbrecher in den Dunstabzug ein Bauen (kein Gas Herd/Kochfeld) auch hier sagte ich dem Schornsteinfeger..."ach kein Problem mache ich mit SmartHome"... er Nein.. das System darf nicht "Ein- oder Ausgeschaltet werden, per Mausklick oder so ähnlich. Eine Vorgabe was für ein "Geräte" das sein soll machter er mir nicht, nur Fester zu, kein Dunstabzug, Fenster offen oder gekippt dann Dunstabzug, hier kauften wir ein Deutsches Produkt ca. 35 Euro, vor Inbetriebnahme des Kamins kann der Schornsteinfeger und Prüfte die Funktion, und das macht er bei jeder Reinigung des Schornsteines. Hier scheint es unterschiedliche Vorgaben zu geben, liegt wohl an den einzelnen Bundesländern!
  • Script starten automatisch bei ioBroker start

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    5k Aufrufe
    P
    Hallo, du darfst die Skripte nicht so verstehen, als würden sie auf ein Startbefehl warten. Sie starten, wenn die Javascript Instanz startet. Wenn du bestimmte Aktionen nur einmal ausführen willst, brauchst du einen Trigger. Wenn es zB um das Setzen der Zustände von mehreren Aktoren geht (zB alle Lampen im Wohnzimmer) und der Auslöser ein Taster ist, dann benutzt die die on()-Funktion (Überwachung). Die genaue Beschreibung ist im javascript-Adapter Dokumentiert. Etwa so: on(Trigger[bedingungen], Aktionen) Wenn du keinen Taster nutzen willst, kannst du im gleichen Skript (oder woanders) einen Datenpunkt erzeugen (createState()) und den zB in VIS schalten. Beispiel: Ist er true -> Licht an, ist er false -> Licht aus. Solange der Javascript-Adapter läuft, läuft auch das Skript und überwacht die ganze Zeit den Trigger Datenpunkt. Dieser Trigger kann von außen gesetzt werden (Alexa, VIS, Hardware) oder auch zum Beispiel über einen Zeitplan (schedule). Gruß Pix
  • (gelöst)Das Wetter

das wetter
    35
    3
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    1k Aufrufe
    amg_666A
    @Rene_HM Danke, bin jetzt bei 180 Sekunden und das scheint zu passen.
  • Keine Verbindung zu Yamaha Receiver RX V577

yamaha adapter yamaha
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    217 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @Kraxelhuber sagte in Keine Verbindung zu Yamaha Receiver RX V577: soef/soef.js Soweit ich weiß ist der Code von soef mittlerweile total veraltet und läuft nicht mehr mit aktuellen node bzw. iobroker-Admin Versionen. Bei einigen Adaptern hat man sich dessen in Form einer sog. community version angenommen. Ob es das für yamaha auch gibt musst du mal schauen. Aktuelle Versionsnummer in git ist jedenfalls 0.4.0. 0.3.21 (Garfonso) added admin 3 compatibility and more meta-data stuff. (Garfonso) added compact mode support. 0.3.20 (Garfonso) adjusted local copy of soef.js to js-controller 3.0 (Garfonso) updated meta information (links etc) to iobroker-community-adapters
  • [Hinweis] Gefahren durch P2P Netzwerke

iot sicherheit hacken
    2
    1 Stimmen
    2 Beiträge
    463 Aufrufe
    MathiasJM
    QNAP warnt vor Sicherheitslücken der NAS-Server https://www.zdnet.de/88389299/qnap-warnt-vor-schwerwiegenden-sicherheitsluecken-in-seinem-nas-betriebssystem/amp/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=rss
  • IP Adresse ändern

ip adresse änderung einstellungen
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    U
    @UncleSam Dank euch beiden! Hatte mich schon gewundert und vermutet, dass die IP bei der Installation irgendwo in den Code des ioBrokers abgelegt würde, denn ich habe nur Problem-Anfragen gefunden, aber keine vernünftige Erklärung. Danke. Werde das dann als bald umsetzen. Grüße, Uwe
  • hmIP Fehlermeldung bei Umschaltung Profil

hmip vis script
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    141 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Smart Geräte hinzufügen ohne Funktion

Verschoben
    25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    4k Aufrufe
    dslraserD
    @Heyken sagte in Smart Geräte hinzufügen ohne Funktion: Möchte jetzt aber auch noch Color Temperature hinzufügen. Das klappt auch, allerdings wird es mir in dem Alexa Gerät in der App nicht angezeigt, dass es geht. Hab auch die Funktion „Light“ genommen. Das wird bei meinen (HUE) Lampen auch nicht in der Alexa App angezeigt. [image: 1604436793287-screenshot_20201103-215002_amazon-alexa.jpg] Per Sprachbefehl kann ich dennoch alle Farben/Helligkeiten/an/aus usw. schalten. Ich benötige allerdings bei farbigen HUE Lampen fünf Datenpunkte dafür. (in einer Gruppe) iot Beispiel: [image: 1604437384499-screenshot_20201103-220211_chrome.jpg] Sind die Funktionen in einem Gerät das man über IOT einfügt auf 2. begrenzt? Nein, es gehen beliebig viele. Wenn Du den gleichen SmartNamen für jeden eingefügten Datenpunkt in iot verwendest, dann wird es eine Gruppe. Was diese Datenpunkte können erkennt iot automatisch (erkennst Du dann auch am Symbol im iot Adapter)
  • Empfehlungen für autarke Z-Wave Zentrale

zwave ham zentrale
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    N
    @Ja-rod Klasse das es jetzt funktioniert. Um jetzt die Geräte in ZWay zu steuern ist es das Skript "ZwaySendeAnDevice" aus dem Repository von mir. Wenn du das in dem globalen Ordner erstellst, hast du die Funktionen ja in jedem anderen Skript zur Verfügung. Es ist leider nicht möglich mit einer Änderung am DP in ioBroker auf das Gerät in ZWay zu schreiben. Ein Beispiel für ein Doppel-Relais von Fibaro: 'use strict'; let InstanzQuelle = 'system.adapter.javascript.' + instance; on({id:'0_userdata.0.Galerie.Lichtschaltung.BWM', change:'ne', fromNe: InstanzQuelle}, function(dp){ if(dp.state.val){ setDevice('ZWayVDev_zway_25-1-37', 'on'); }else{ setDevice('ZWayVDev_zway_25-1-37', 'off'); } }) on({id:'javascript.0.ZWay.ZWayVDev_zway_25-1-37.metrics.level', change:'ne', from: InstanzQuelle}, function(dp){ if(dp.state.val == 'on'){ setState('0_userdata.0.Galerie.Lichtschaltung.BWM', true); }else{ setState('0_userdata.0.Galerie.Lichtschaltung.BWM', false); } }) on({id:'0_userdata.0.Galerie.Lichtschaltung.Licht', change:'ne', fromNe: InstanzQuelle}, function(dp){ if(dp.state.val){ setDevice('ZWayVDev_zway_25-2-37', 'on'); }else{ setDevice('ZWayVDev_zway_25-2-37', 'off'); } }) on({id:'javascript.0.ZWay.ZWayVDev_zway_25-2-37.metrics.level', change:'ne', from: InstanzQuelle}, function(dp){ if(dp.state.val == 'on'){ setState('0_userdata.0.Galerie.Lichtschaltung.Licht', true); }else{ setState('0_userdata.0.Galerie.Lichtschaltung.Licht', false); } }) SetDevice() ist die Funktion um ein Kommando an ZWay zusenden. Parameter ist einmal das Device als String und das Kommando als String. Was möglich bzw. erlaubt ist kannst du bei den RegEx Ausdrücken am Anfang des Skriptes sehen. Im Beispiel gibt es noch einen DP, den ich in der VIS verwende, um von beiden Seiten aus hin- und herzuschalten kann. Gruß Nordstern
  • Probleme mit wifilight-Adapter / LED verliert Verbindung

wifilight adapter
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    818 Aufrufe
    C
    @DennisMenger Nein. Falls du MagicHome verwendest, dann ist diese Anleitung nicht schlecht.
  • IOT.Adapter 1.7.13

Gesperrt iot adapter
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    147 Aufrufe
    NegaleinN
    Mod-Edit: Thread closed Bitte in deinem anderen Thread weiterschreiben
  • RPI-Monitor GPIO lesen/schalten funktioniert nicht

raspberry 3 rpi-monitor gpio
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Hallo zusammen Ist es irgendwie möglich eine maximale Schaltdauer mitzugeben? Was ich erreichen möchte ist, dass ein oder mehrere Relais an den GPIO nach einer bestimmten Zeit wieder ausgehen, auch wenn kein Befehl kommt vom Master. Als eine Art Sicherheitsfunktion für Netzwerkunterbrüche oder falls der Master abstürzt.
  • [Hilfe] DeConz GUI auf Proxmox zugreifen

deconz iobroker web-oberfläche
    35
    2
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    5k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @easybeat Magst du den Thread nicht mehr? https://forum.iobroker.net/topic/26135/deconz-gui-starten/9 Vielleicht erstmal da antworten...
  • Backitup für einen auf dem Synology laufenden IO-Broker

nas backitup docker
    46
    1
    0 Stimmen
    46 Beiträge
    3k Aufrufe
    GlasfaserG
    @Mueller1842 sagte in Backitup für einen auf dem Synology laufenden IO-Broker: Mit dem Link muss ich mich erst mal beschäftigen. Der ist ja schon ziemlich länglich... du brauchst doch nur meinen Beitrag lesen ..... und durchführen . BackItUp nur beim Punkt "Lokal" Der wird dann grau und nichts weiters passiert. ja .... und deshalb nimm den Fußweg ......
  • Nest hello media dumper

nest hello stream video speichern media dumper
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    272 Aufrufe
    radicalreelR
    @radicalreel
  • Fehlermeldungen bei Adapterupdate

adapter update fehler
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    702 Aufrufe
    haselchenH
    @UncleSam Von uns Beiden bist definitiv Du der Experte. Ich lege mal als Laie ein kleines Veto ein :) Ich habe seit Jahr und Tag V3 des Iobroker Containers am Laufen. Mounte den Iobroker Ordner. Vor jedem (großen) Update kopiere ich den Ordner in einen angelegten Backup Ordner. Sollte etwas schief laufen , brauche ich den Ordner nur wieder zurückkopieren. Über das Terminal aktualisiere ich meine Nodejs Versionen und was sonst noch nötig ist. Mag sein, dass ich Glück habe oder es einfach richtig mache :) Die meisten Container haben ne Backup Funktion (Button)..Pihole...Deconz.... Bei Problemen einfach Container stoppen, löschen und wieder neu starten , Backup einspielen. Ist halt meine Erfahrung, mit der ich seitdem keine Probleme hatte.
  • 0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    B
    @Asgothian Ich habe jetzt meinen Stick mal geupdatet über den Debugger ohne Fehler. Habe die Firmware von hier genommen (coordinator/Z-Stack_Home_1.2/default/CC2531_DEFAULT_20190608.zip) ZigBee Adapter Version ist jetzt auch 1.2.1. Musste manche Sensoren nochmal neu anmelden, aber eingelernt waren alle Geräte noch. node -v v12.19.0 nodejs -v v12.19.0 npm -v 6.14.8 Der Xiaomi WXKG11LM switch ist eingelernt, jedoch wird beim Klicken nichts angezeigt. Die Felder sind leer. Selbst wenn ich ihn lösche und neu einlerne [image: 1604394109325-381cb8d9-538d-43b0-b3d6-0e2064a4f83e-image.png] Was mir jedoch wieder aufgefallen ist: Im ZigBee Adapter unter Netzwerkkarte waren fast alle Geräte mit dem Coordinator verbunden, dann sind es keine mehr & irgendwann sind es alle wieder. Jedoch funktionieren z.B. Fenster-Tür Sensor und Lichtschalter einwandfrei, auch wenn dort die Verbindung nicht angezeigt wird.
  • Proxmox USB 300 Stick an VM/Container durchreichen

proxmox
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    324 Aufrufe
    -cs--
    Oh, ja, da hab ich was falsch gelesen. Passt. Danke
  • hm-rega verliert Verbindung zur CCU - aber warum?

hm-rega homematic fehler verbindungsprobleme
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    C
    Selbe Problem. Hab vor 1 Woche ein Firmware Update auf der CCU2 eingespielt. Vorher lief alles Monatelang ohne Probleme. Nun verabschiedet sich der Adapter irgendwann "Gelb" Neustart usw. hilft nicht. ICH MUSS die CCU2 Neustarten .. danach geht es wieder für ein paar Stunden.. hm-rpc.0 2020-11-03 09:10:31.766 error (16089) init error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.2.202:2001 hm-rpc.0 2020-11-03 09:10:31.756 info (16089) xmlrpc client is trying to connect to 192.168.2.202:2001/ with ["http://192.168.2.200:2001","hm-rpc.0"] hm-rpc.0 2020-11-03 09:10:31.756 info (16089) xmlrpc server is trying to listen on 192.168.2.200:2001 hm-rpc.0 2020-11-03 09:10:31.519 info (16089) starting. Version 1.14.24 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc, node: v10.20.1, js-controller: 3.1.6

482

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m