NEWS
Auswerten wenn externes Relais geschaltet
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne diverse Aktionen starten wenn ein externes Alarmrelais angezogen hat.
Nur bin ich gerade etwas verpeilt. Wie bekomme ich denn dieses externe Relais "eingelesen"
Das Relais selber ist Potentiallos.Ich vermute ich benötige weitere Hardware.
Gruß und schönes Wochenende
-
@BamBam89 Was hast du schon alles an Systemen? Hast du einen Raspi? Dann könntest du einfach einen GPIO Pin nehmen und den rpi2 Adapter. Oder hast du Homamatic? Dann sind die Unterputz Schliesser eine Option. Oder, oder, oder... Wie gesagt: wenn ich dein System kenne, kann ich sagen, was am einfachsten oder günstigsten geht.
-
@UncleSam said in Auswerten wenn externes Relais geschaltet:
@BamBam89 Was hast du schon alles an Systemen? Hast du einen Raspi? Dann könntest du einfach einen GPIO Pin nehmen und den rpi2 Adapter. Oder hast du Homamatic? Dann sind die Unterputz Schliesser eine Option. Oder, oder, oder... Wie gesagt: wenn ich dein System kenne, kann ich sagen, was am einfachsten oder günstigsten geht.
Hallo UncleSam
bei mir Läuft der Raspberry Pi 4 Model B mit ConBee II -
@BamBam89 sagte in Auswerten wenn externes Relais geschaltet:
bei mir Läuft der Raspberry Pi 4 Model B mit ConBee II
Der einfachste weg ist dann ein "gemoddeter" Fenster/Türsensor.
Einfach den Sensor öffnen, den Reed-Kontakt identifizieren und statt des Reed-Kontaktes das Relais anschliessen. (Je eine Seite des Relais an eine Seite des Reed-Kontaktes.
Der Sensor sollte dann den Zustand des Relais anzeigen.
A.
-
@Asgothian said in Auswerten wenn externes Relais geschaltet:
@BamBam89 sagte in Auswerten wenn externes Relais geschaltet:
bei mir Läuft der Raspberry Pi 4 Model B mit ConBee II
Der einfachste weg ist dann ein "gemoddeter" Fenster/Türsensor.
Einfach den Sensor öffnen, den Reed-Kontakt identifizieren und statt des Reed-Kontaktes das Relais anschliessen. (Je eine Seite des Relais an eine Seite des Reed-Kontaktes.
Der Sensor sollte dann den Zustand des Relais anzeigen.
A.
ich werd verrückt... Warum kommt man auf so was nicht selber....
Ich hab hier noch einen alten auf Funkbasis da konnte ich mir das mal ansehen.OK dann werde ich mir mal was neues Bestellen. Hast du irgend welche positiven Erfahrung? Sonst würde ich mir mal einen Aqara bestellen.