Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.9k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Gerät reagiert nicht

iobroker alexa tasmota node-red
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    520 Aufrufe
    A
    Hat niemand eine Idee woran das liegen könnte? Gestern Abend waren hieß es in der App "Gerät reagiert nicht" bei allen WLAN-Steckern, heute hat es wieder funktioniert.
  • Alive Bit Shelly Adapter

shelly adapter shelly-adapter aliove bit
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    174 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    @Kugelkopf Hi. Ich habe ähnliches Problem, dazu noch recht neu im Thema. Konnte bisher bei Google und Suche nichts passendes finden, oder suche falsch. Ich spiele ebenfalls mit dem nativen mqtt Adapter, da ich beim sonoff Adapter irgendwie nicht die Multipress und Hold Funktionen in den states oder sonstwo finde, auf die ich aber gerne reagieren möchte. Andererseits wie du schon schreibst, finde ich beim mqtt Adapter alles in den Result Datenpunkten, als String. Noch weiss ich nicht, wie man die einzelnen Merkmale separiert, wie es der sonoff Adapter tut. Dein Post hier beschreibt also auch genau mein Verständnisproblem und mich würde interessieren, wie Deine Recherche ausging. Vielen Dank und Gruß
  • conbee 2 Stick macht nur Probleme und null Support

conbee phoscon deconz
    44
    0 Stimmen
    44 Beiträge
    8k Aufrufe
    D
    Was ist die Beste Lösung für große Zigbee Netzwerke zur Zeit? Ich habe derzeit 2x Conbee II und 2x Hue Bridge im Einsatz. Die Conbee Lösung ist ja ganz nett, aber macht immer mal wieder Theater: Aqara Fenstersensoren werden vergessen, Hue dimmer switch will nicht angelernt werden oder spinnen...oft ist es träge oder wenn ich alle Lampen ausschalte gehen einfach nicht alle aus.... Habe viel Hue und Aquara im Netz, sowie ein paar Osram Stecker... Der CC26CR1 soll ja ganz nett sein habe ich gelesen ich denke alternativ darüber nach einfach 4 Hue bridges zu verwenden und die Aquara Sachen halt weiter über den Conbee II laufen zu lassen... würde aber auch alles gerne komfortabel mit Alexa steuern und da kann man ja nur eine Bridge mit verbinden?! Hat wer ähnliche Probleme und vielleicht auch eine gute Lösung? :-) wenn ich erst alles ummodle und dann merke, dass es doof ist, ist auch doof :-) Am liebsten hätte ich gerne ein stabiles Zigbee Netz, was prompt reagiert und Alexa gut verbindet Als ich noch nur eine Hue Bridge im Einsatz hatte war das irgenwie alles einfacher+stabiler ich sehe derzeit nur ein update der Conbees, aber ob das was bringt....
  • CC2531 Routerfunktionen

zigbee cc2531 router
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    435 Aufrufe
    V
    @Asgothian Hey, Danke für die Ausführungen! Noch ne Zusatzfrage Können den Router auch untereinander das Netz erweitern oder kann jeder Router nur direkt mit dem Koordinator kommunizieren?
  • Datenpunkt aktualisieren aus xml.... via Blocky

iobroker
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    792 Aufrufe
    M
    @fototec Skript bitte in Code (siehe oben /) einfügen. Danke. [image: 1604614526403-a019ddc0-9730-4fdd-bcc0-081abdfbd85e-image.png] Und das in einen Spoiler setzen: [image: 1604614565035-92de6a7f-86a5-45ab-a5f6-47ee1439cd4a-image.png] Kann es so nicht importieren: textToDom was unable to parse:
  • Backup kann nicht wieder hergestellt werden

backup system ram iobroker restore java npm
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    638 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @MichMein Um das dann auch abzuschließen: RL3 und RL5 machen eben nicht EXAKT das gleiche. Kannst du hier sehen: pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ who -r Runlevel 3 2020-11-05 17:27 last=5 pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ systemctl status display-manager.service ● lightdm.service - Light Display Manager Loaded: loaded (/lib/systemd/system/lightdm.service; indirect; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2020-11-05 17:26:14 CET; 41min ago Docs: man:lightdm(1) Main PID: 27826 (code=exited, status=1/FAILURE) Nov 05 17:26:14 raspberrypi systemd[1]: lightdm.service: Service RestartSec=100ms expired, scheduling restart. Nov 05 17:26:14 raspberrypi systemd[1]: lightdm.service: Scheduled restart job, restart counter is at 10. Nov 05 17:26:14 raspberrypi systemd[1]: Stopped Light Display Manager. Nov 05 17:26:14 raspberrypi systemd[1]: lightdm.service: Start request repeated too quickly. Nov 05 17:26:14 raspberrypi systemd[1]: lightdm.service: Failed with result 'exit-code'. Nov 05 17:26:14 raspberrypi systemd[1]: Failed to start Light Display Manager. Nov 05 17:26:14 raspberrypi systemd[1]: lightdm.service: Triggering OnFailure= dependencies. pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo init 5 pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ systemctl status display-manager.service ● lightdm.service - Light Display Manager Loaded: loaded (/lib/systemd/system/lightdm.service; indirect; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Thu 2020-11-05 18:07:59 CET; 415ms ago Docs: man:lightdm(1) Process: 19827 ExecStartPre=/bin/sh -c [ "$(cat /etc/X11/default-display-manager 2>/dev/null)" = "/usr/sbin/lightdm" ] Main PID: 19829 (lightdm) Tasks: 5 (limit: 4915) CGroup: /system.slice/lightdm.service ├─19829 /usr/sbin/lightdm └─19834 /usr/lib/xorg/Xorg :0 -seat seat0 -auth /var/run/lightdm/root/:0 -nolisten tcp vt7 -novtswitch Nov 05 18:07:59 raspberrypi systemd[1]: Starting Light Display Manager... Nov 05 18:07:59 raspberrypi lightdm[19829]: Error getting user list from org.freedesktop.Accounts: GDBus.Error:org.freed Nov 05 18:07:59 raspberrypi systemd[1]: Started Light Display Manager.
  • Öffentlichen Kalender in iCal (gelöst)

ical adapter öffentlich zugänglich kalender ics
    25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    2k Aufrufe
    C
    @fastfoot Ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden. Zu jedem Ereignis gibt es eine Checkbox "anzeigen". Kann sein das ich diese nicht gesetzt hatte..... Danke dir für die super Unterstützung!!!!
  • Adapter Wolf - IP Adresse nur via Dropdown?

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    881 Aufrufe
    M
    @Murokey @WolfUser01 Liebe Forumsgemeinde, ich habe ein ähnlich gelagertes Problem: In meinem Konfigurationsmenü des Wolf Link pro (ISM7e) gibt es den Punkt Zielserver-Adresse / Port ebenfalls, nur leider kann ich keine anderen Zahlen eintragen, die beiden Auswahlfelder sind grau hinterlegt. Da ich ohne ioBroker den ISM7 auch wieder zurückschicken werde, würd ich mich freuen, wenn Ihr mir kurz eine Rückmeldung geben könntet, ob ich etwas übersehen habe oder ob der ISM7 sich gar nicht umstellen läßt. Danke! Viele Grüße, musicowl.
  • Alexa2 Geräte in IOT-Gruppen funktionieren nicht

alexa2 iot pro
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    527 Aufrufe
    M
    Ich kann tatsächlich aus den Datenpunkten heraus kein Licht ein- oder ausschalten. Die Meisten Einträge sind ja in alexa importierte Smartgeräte (oder wie das heißt), die ich ja direkt in anderen Adaptern benutzen kann. also: Mein Küchenlicht liegt im Homematic Adapter. Ich erstelle ein virtuelles Gerät "Licht Küche" im iot-Adapter und weise diesem mein homematic-Küchenlicht zu. ich importiere das ganze als Gerät bei alexa.amazon.de Mein alexa2-Adapter zeigt mir das "Licht Küche" als Smart-Home-Device" an. Wenn ich dort den Datenpunkt 'PowerState' (der keinen Wert anzeigt) auf true stelle, leuchtet true rot auf und nix passiert. Das dort zu manipulieren ist ja auch irgendwie quatsch, da ich es ja direkt im homematic-Adapter liegen habe. Das dient ja nur dazu, dass mein echo-Lautsprecher mit den Sprachbefehlen an diese Geräte herannkommt. Über diesen Weg (Sprachsteuerung) kann ich das Küchenlicht über alle vergebenen Gruppen steuern: Licht Küche, Licht Wohnbereich, Licht Erdgeschoss. Ich habe die Osram+-Geräte über die alexa-App angelernt. Diese werden ebenfalls im alexa2-Adapter angezeigt. Ich kann sie über die Sprachsteuerung steuern. Ich kann sie nicht im alexa2-Adapter steuern (also da 'true' eintragen) - true wird rot und nix passiert (rot bedeutet laut info, dass es keine Rückmeldung zu dem Befehl gab). Das ist doof, weil ich die Teile ja über den iobroker steuern will... Außerdem kann ich nicht das alexa2-Gerät als virtuelles Gerät in den iot-Adapter einbinden und dann bedienen. Also das Einbinden klappt schon, schalten lassen funktioniert nicht. Hat jemand von euch ein Osram+ oder Philitps hue über einen echo-Lautsprecher am laufen und kann etwas mehr über das Verhalten von den Datenpunkten in dem alexa2-Adapter sagen? Edit: habe versucht es deutlicher zu formulieren.
  • Frage zum Shelly Adapter

shelly adapter
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    142 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Gelöst]Unplausible Werte in influxDB editieren ?

influxdb
    18
    2
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    11k Aufrufe
    A
    @Michi_Pi DANKE !
  • zigbee Netzwerk verstehen

zigbee netzwerk verstehen
    2
    1 Stimmen
    2 Beiträge
    344 Aufrufe
    arteckA
    gleich hinterher wie vermeide ich kollisionen mit WLAN https://www.digitalzimmer.de/artikel/wissen/philips-hue-zigbee-kanalwechsel/
  • Wassertemperatur Teisch

teich temperatur
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    899 Aufrufe
    da_WoodyD
    @0018 ich hab auch einen d1-mini mit 3x 18b20. salzwasserpool boden, oberfläche und sonne. einfach in heisses wachs eintauchen und rein damit.
  • Multihost: Adapter auf Slave updaten

multihost homematic regahss
    6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    arteckA
    @amg_666 ja.der kommt aber wieder. nach neustart
  • Mein ICAL-Adapter startet nicht

ical
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    532 Aufrufe
    M
    Ja, ich habe alles geuptdated, da lag dann auch der Fehler. Tja, der iobroker läuft einfach so gut, dass man ihn jahrelang nicht anfassen muss Danke nochmal für den super Tipp!
  • Objekte: Neuer Datenpunkt: Mal mit, mal ohne Unit: warum?

objekte anlegen
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    409 Aufrufe
    T
    Ok danke. Finde ich zwar etwas umständlich so, aber wenn es so wenigstens konsistenter funktioniert als in der GUI, ist das ja auch was :-)
  • Multihost, Syno Docker - Raspi

multihost
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    206 Aufrufe
    K
    @bunni An genau so einer Lösung bin ich auch interessiert. Hast du das mittlerweile bei dir am laufen?
  • YAHKA

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    226 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Yahka Homekit LGTV hinzufügen

lgtv homekit fernseher
    1
    2
    0 Stimmen