@bjoernb sagte in Node-Red Project Probleme seit 2.0.1 [gelöst]:
@mickym Ok, verstanden, danke. ....
Ich glaube, die Hauptentwickler sind halt bei so vielen Adaptern involviert, dass sie gar nicht mehr überall hinterherkommen und alles in Ruhe testen könnten. Ausserdem ist glaub NodeRed schon eher die Randerscheinung, die meisten brauchen eher Blockly, darum passiert bei NodeRed auch weniger.
Vielleicht schaffe ich es doch irgendwann mir selber ein vernünftiges Debug Environment aufzusetzen, damit ich solche Fehler besser analysieren könnte und dann wird ein Push Request vielleicht schneller angenommen.
Was ich halt schade finde und das habe ich bei einem anderen Adapter auch schon mal angemerkt, dass die Adapter-Versionen anscheinend doch nach einer gewissen Zeit automatisch ins Default-Repository wandern, obwohl ich solche Fehler auch schon reklamiert hatte, als die 2.0.0 noch im Latest war. Da ich mir aber an derer Stelle dann sagen lassen musste, dass die Entwicklung ja auf freiwilliger Basis passiert, scheint aber Kritik wohl eher nicht hilfreich zu sein. Deswegen bin ich da inzwischen vorsichtiger.
Oben in dem LOG habe ich ja auch bereits vor etlichen Monaten die Warnmeldung reklamiert:
node-red.0 2020-11-16 13:26:41.512 warn (9008) (node:9031) MaxListenersExceededWarning: Possible EventEmitter memory leak detected. 101 stateChange listeners added to [Adapter]. Use emitter.setMaxListeners() to increase limit
Das wurde dann auch aufgenommen - siehe Historie zur Adapterentwicklung:
1.16.2 (2020-03-12)
(Apollon77) update deps, node-red to 1.0.4
(Apollon77) update number of listeners to max 1000 before warning is displayed
Der Fehler ist aber in den Folgeversionen wieder vorhanden. Ich habe dann aber nichts mehr gesagt - ist auch nicht weiter schlimm. Aber es hängt viel von den Entwickler selbst ab, der für einen Adapter zuständig ist. Ich habe zum Beispiel auch wunderbar positive Beispiele erlebt, wie bei dem Backitup Adapter.
Das ist halt von Adapter zu Adapter oder von Entwickler zu Entwickler ;) unterschiedlich und wahrscheinlich hast Du Recht, das Node-Red in der iobroker Community eher eine Randerscheinung ist. Ist eigentlich schade - es handelt sich ja nun nicht um einen kompletten Exoten. ;)
Bei solchen Produkten wie Node-Red stellst Du Dir dann irgendwann die Frage, ob es noch Sinn macht, diese als Adapter zu installieren oder als eigenständige Instanz.
Bei MQTT bin ich dann als Broker auf mosquitto umgestiegen und nutze nur noch den iobroker Adapter als Client. .... usw.
Etwas schade finde ich halt auch (wie an meinem Link zu den Anregungen gepostet), dass man auch nicht mit den Entwicklern in ein Gespräch kommt, um an der Richtung der Adapterentwicklung etwas beizutragen oder das was man als Anwender für sinnvoll erachtet. Da ist die Resonanz innerhalb von 3 Monaten = 0.
Es gibt mit der Version seit 2.0 auch noch andere Probleme s. hier: https://forum.iobroker.net/topic/34881/node-red-2-0-0-keine-systemobjekte-u-andere-probleme/6
Das ging in den Versionen 1.13.x und davor auch noch. Man sieht auch, dass hier der Adapter einfach ein Präfix einfügt und deshalb der Zugriff nicht mehr geht. --- passiert aber auch nichts. :( - Inzwischen habe ich mich halt mit der "Alias" Funktion in iobroker beholfen. Ist aber trotzdem schade, dass es halt sowenig Resonanz gibt.
Aber ganz lieben Dank nochmals für Deine Hilfe.