Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 438.0k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• KNX Adapter - Räume werden nicht eingelesen

Verschoben
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    844 Aufrufe
    J
    @Oli-T Hallo Oli, bei mir das selbe. Hast du eine Lösung gefunden?
  • ioBroker startet nicht

iobroker.json raspberry pi 4 boot startet nicht module not found
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    303 Aufrufe
    HomoranH
    @crunchip sagte in ioBroker startet nicht: @kenan ich würde es mal damit versuchen, den js- controller zu installieren und danach iobroker zu starten npm install iobroker.js-controller@3.1.6 --production Aber unbedingt vorher ins Installationsverzeichnis wechseln!
  • Hilfe Iobroker startet nicht mehr nach update Host

host iobroker start
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    278 Aufrufe
    J
    @Flopsi Lesen bevor man postet, ist mittlerweile der dritte Thread zum selben Thema. HIER
  • TV Fernbedienung Blockly und Harmony-Hub

blockly fernbedienung harmony
    20
    2
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    R
    @Wszene sagte in TV Fernbedienung Blockly und Harmony-Hub: Ich würde gern via Alexa die Sender am TV schalten z.B. Alexa, schalte auf MDR Das ist hier alles ganz schön abgefahren wenns nur darum geht per Sprache die Kanäle zu wählen. Alexa kann doch mit dem Harmony Skill direkt die Programme als Szenen schalten. Den Umweg über den ioBroker habe ich mir gespart. By the way, unter alexa2.0.Smart-Home-Devices sind die Kanäle auch direkt wählbar.
  • Probleme mit Raspberry

problem hilfe raspberry
    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    UncleSamU
    @Homoran sagte in Probleme mit Raspberry: Alternativ: Plattmachen komplett neu installieren (15 Minuten) und Backup einspielen Wenn's so verhauen ist und du nichts anderes drauf hast auf dem Raspi, würde ich alles Platt machen: neustes Image von Raspberry OS auf die SD Karte brennen (ich nehme an, du hast eine SD Karte, weil die Frage hast du nicht beantwortet), dann den Einzeiler ausführen: curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash - Das wars schon. Danach Backup zurück spielen und fertig.
  • Xiaomi Multi Gateway (neues Gateway inkl. Zigbee

xiaomi hub iobroker-app xiaomi gateway xiaomi zigbee
    39
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    8k Aufrufe
    M
    @Shepherd nein der geht nicht..nur 0.1.0
  • IoBroker Adapter über npm

installation npm
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    183 Aufrufe
    HomoranH
    @Dominic-Reber sagte in IoBroker Adapter über npm: Würde gerne folgenden Adapter installieren: Dieser Adapter ist aber ganz frühes Alpha-Stadium und nicht im offiziellen ioBroker Repo. 0.1.2 @Dominic-Reber sagte in IoBroker Adapter über npm: Nun steht hier aber: Wie kommst du an den Link - der ist hoffnungslos veraltet Versuche es lieber mal hier: https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md da sollte alles notwendige stehen @Dominic-Reber sagte in IoBroker Adapter über npm: Kann ichs denn über iobroker add? siehe oben
  • Frohe und gesunde Weihnachte

grüße
    1
    2 Stimmen
    1 Beiträge
    171 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • JS-Controller Downgrade auf 2.x

js-controller downgrade
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    UncleSamU
    @hg6806 Zuvor sicher ein Backup machen (backitup Adapter) und vor dem Start ein iobroker fix. Und dann kann es sein, dass verschiedene andere Adapter nicht mehr funktionieren, da sie js-contoller 3 benötigen. Die musst du dann auch wieder downgraden.
  • ioBroker neu aufsetzen und für den nächste Ausfall absichern

nuki aquare iobroker
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    172 Aufrufe
    K
    @Paul-OL sagte in ioBroker neu aufsetzen und für den nächste Ausfall absichern: Frage1: Ist es eine schlaue Idee, die komplette SD karte alle 3 Monate komplett zu clonen? Die Idee ist, falls etwas nicht funktioniert, dann einfach ein Image einzuspielen. Ich würde das nicht machen. Offtime während des Clonens Aufwand Solche Komplettimages setzen alles zurück. Den ganzen Systemzustand incl. Updates, Skripten, Datum. Außerdem bin ich mittlerweile weg von den SBCs und unter Windows. Da macht das eh keinen Sinn. Anders mag das unter Linux und Proxmox sein, aber das auch nur bei etwas größeren Maschinen. Bei Proxmox gibt es eine solche Snapshot Funktion, die auch funktioniert. Wenn Du ioBroker ausbauen möchtest empfiehlt sich ohnhin ein etwas stärkerer Rechner. Wenn Du beim Raspi bleiben möchtest, wüde ich eine SSD nehmen. Da tuts eine billige China SSG 32GB aufwärts. Mindestens für die History-Daten und wenn möglich für alles. Bin vom Raspi weg nach einigen SD-Karten issues. Mag heute besser sein, auch mit speziellen endurance SD. Aber klein SSD sind billig und eine andere Liga. Du kannst auch 2 kaufen und dann Deine Bakups auf die zweite schreiben. Weniger Aufwand als mit einem NAS. Ich hatte irgendetwas mit Backup eingerichtet. IOBroker hatte iobroker_2020_12_23-07_00_10_backupiobroker.tar.gz zigbee.0_2020_12_23-07_00_17_backupiobroker.tar.gz Auf mein NAS abgelegt. Was ist in diesen Dateien drin? Es gibt den Backitup Adapter, der auch gepflegt wird. Der greift auf die Backup-Funktion des ioBroker zu. In den Backup-Daten ist die Information und die Konfiguration der Adapter drin und die eigenen Skripte. Die History-Daten bzw. Influx-Daten sind dort nicht drin. Um das Backup dieser Daten kümmere ich mich traditionell selbst. Unter Linux mit einem Shell Script und rsync und unter Windows mit RoboMirror. Mittlerweile macht auch Backitup etwas in dieser Richtung. Aber das versucht anscheinend ALLE Histrory-Daten zu zippen, was bei meinem Datenbestand keinen Sinn macht. Ich synchronisiere jeweils nur die letzten paar Tage auf die Synology. Lohnt es sich, damit nochmal etwas zu machen? Ich hab nun alle Sensoren manuell nocheinmal eingetragen. Auch meine Scrippte habe ich neu geschrieben. Wenn Du alles neu gemacht hast, dann bist Du ja durch. Dann würde ein restore aus dem Backup Deine Neueinrichtung überschreiben. Ab jetzt halt eine ordentliche Backupstrategie konsequent fahren. Ich hatte die Sensordaten in ein INFLux Datenbank mit Grafana. das war damals serh schwer einzurichten. LOhnt es sich überhaupt so ewtas auf dem RasPi neben ioBroker zu haben? Das kommt darauf an. Generell kommt man mit dem History-Adapter schon sehr weit. Ich habe derzeit nichts anderes in Betrieb. Influx macht Vorteile wenn man sehr sehr viele Daten hat Daten im Nachhinein neu verrechenen möchte Daten aus mehreren Quellen (also nicht nur ioBroker) zusammen führen möchte Sind die Daten in den Sicherrungskopein drin? Nicht in der Standard-Backup Datei von ioBroker. Der Backitup Adapter macht was in der Richtung, s.o. Kann ich die Messdaten wiederherstellen? Lohnt es sich sonst, Grafana oder so auf dem NAS (Synology) auszulagern? Ich mache halt eine Synchronisation der Meßdaten der jeweils letzten 3 Tage auf ein anderes Medium. Das kann eine zweite SSD am ioBroker Host, eine NAS oder ein anderes Laufwerk im Netzwerk sein. Alles besser als nichts. Und lieber einfach und unelegant als an der Komplexität der scheinbar eleganten oder professionellen Lösung verzweifeln und kein Backup haben. Außerdem, fidne ich zwei Nuki Adapter. Welcher davon ist der bessere? Welcher davon wird mehr gepflegt? Anderes Thema. Hier könnte die Forumssuche weiter helfen. Wie so oft. Das Forum ist strukturiert, hat einiges gesammelt und eine Suche. Und viele User, die Fragen und Antworten haben. wie z.B. https://forum.iobroker.net/topic/36094/welchen-nuki-adapter-nutzen
  • RegaHSS Adapter

regahss adapter
    8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    302 Aufrufe
    NegaleinN
    @sigi234 sagte in RegaHSS Adapter: Hatte ich auch installiere ihn aus eigner Url Danke, hätt ich auch selber draufkommen können
  • Modbus Adapter Nur lesen Objekt gelöscht

modbus adapter
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    128 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • suche vcontrold vito und vcontrold.xml

vito
    24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    4k Aufrufe
    T
    @Hefo hab ich heute mal versucht mein tacosetter abzulesen aber da bewegt sich nichts mehr. brauch ich wohl erstmal nen neuen.
  • Weather Underground Log ausblenden

weatherunderground weather log
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    231 Aufrufe
    L
    @pk68 Ich denke weil der Host den Start des Adapters Triggert. Hab mich mittlerweile daran gewöhnt.
  • Massenhaft aufzählungen aufgetaucht

aufzählungen
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    192 Aufrufe
    HomoranH
    @haselchen sagte in Massenhaft aufzählungen aufgetaucht: @Dom-Sch So ein "russisches Phänomen" hatten wir schonmal @Homoran , kannst du dich daran noch erinnern? Hab mal gesucht und etwas ähnliches gefunden. Schien damals aus OpenHab zu kommen
  • [Gelöst] [Zigbee] Innr RS 229T kann nicht gesteuert werden

zigbee adapter innr rs229t
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    343 Aufrufe
    Smart_HomeS
    @Asgothian Super, das hat geholfen :-)
  • [gelöst] Bedenken an den aktuellen Sicherheitseinstellungen

sicherheit passwörter adapter
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    354 Aufrufe
    Jonny KnowJ
    Mensch das ging aber richtig flott Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das beruhigt mich, dass ich hier zum aktuellen Stand soweit „safe“ bin. Den Heise-Check habe ich auch in allen möglichen Ausprägungen durchgeführt, hier scheint auch alles gut zu sein. ....Dann kann ich mich jetzt beruhigt über die Feiertage den Automationen im Homekit widmen. Vielen Dank an Alle und natürlich schon mal frohe Weihnachten.
  • Buanet - Iobroker auf Synology mit MACVLAN

buanet docker macvlan
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    272 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] lizenzen erwerben , aber wie ?

lizenzen rechnung
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    849 Aufrufe
    K
    @OliverIO sagte in lizenzen erwerben , aber wie ?: paypal lass ich auch nicht auf mein Hauptkonto Ich auch nicht. Ich habe paypal mit keinem Konto verknüpft und fülle paypal immer per Überweisung. Und mit diesem Vorrat bezahle ich dann. Daneben gibt es für alieexpress noch eine Vorkasse-Kreditkarte, die ähnlich funktioniert, nur teurer und limitierter.
  • Aqarasensor-Deconz-Conbee-IoBroker Problem

Gesperrt adapter aktuallisieung deconz
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    240 Aufrufe
    HomoranH
    @haselchen sagte in Aqarasensor-Deconz-Conbee-IoBroker Problem: könnt ihr die Threads bitte zusammenlegen?! neee :-( einzelne Posts verschieben bekomme ich hin, aber nicht den ganzen Thread. Beim Verschieben einzelner Posts bleibt der erste übrig Aber Schließen kann ich diesen hier ;-)

641

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m