@andre
Hallo André,
du triffst es mit deiner Beschreibung sehr gut auf den Punkt!
Insbesondere die Beschreibung eines Users am Beispiel deines Nachbarn.
Dieser Typus ist viel weiter verbreitet, als gerne wahrgehabt werden will.
Das muss man sich in verschiedenen Bereichen immer wieder vor Augen halten. Insbesondere Dokus und Anleitungen müssen für diese User passen, auch die Fertigimages waren für dieses Klientel gedacht.
Bei deiner super Arbeit und ausgeprägtem Helfersyndrom kann ich mir nicht vorstellen, dass du deinen Nachbarn mit ioBroker allein gelassen hast.
So waren und sind meine dementsprechenden Posts auch in keiner Weise gedacht, deine Arbeit zu schmälern, sondern nur ein Hinweis, dass es für Einsteiger ggf. passendere / einfachere Lösungen geben könnte.
Ich bin ja auch kein Freak oder Nerd, sondern auch nur ein (inzwischen etwas weiter entwickelter) Einsteiger, der sich allerdings an das Motto von Nr.5 hält "more Input" und alles verstehen will (was wirklich nicht immer einfach ist!)
So besitze ich zwar eine Synology, die einen Docker anbietet, habe mich aber noch nicht an eine Installation gewagt, weil das auch für mich "Neuland" ist, und ich es nicht nur abtippen möchte, sondern auch verstehen will.