@thomas-braun Das sehe ich aber nicht als Problem an. Entweder checkt die Software bereits beim Lesen, dass es bereits Probleme beim Lesen von Sektoren gab oder alles ist in Ordnung.
Gerade weil physisch gelesen wird - ist ein gelesener Sektor in meinen Augen niemals defekt. Er kann zwar logisch falsche Informationen enthalten, dann ist halt eine Datei hin (das gesamte Dateisystem ist eher unwahrscheinlich da diese ja eingebaute Redundanzen haben). In dem Fall wird ein logisch, defekter Sektor wieder zurückgeschrieben, was dann ggf. halt eine defekte Datei zur Folge hat. So eine Fehlermeldung, dass ein Sektor nicht mehr zurückgeschrieben werden kann, ist wirklich "physischer" Art. Insofern bin ich zuversichtlich, dass wenn ein Image fehlerfrei zurückgeschrieben werden kann, das System auch wieder so funktioniert, wie zum Zeitpunkt des Lesens.
@werner2000x Man kann es ggf. noch mit einer Low-Level Formatierung versuchen. Aber der Zeitaufwand ist u. Umständen nicht zu rechtfertigen, wenn das Medium einfach altersschwach wird. Probier mal den SD Card Formatter von SanDisk, ob der das macht - wenn dann könntest Du es mit dem versuchen und dann das Image zurückspielen (mit der overwrite Funktion). Dabei scheinen sollte nach dem Formatieren erst mal auch nur noch 1 Partition mit der vollen Kapazität vorhanden sein, bevor Du das Image wieder zurückspielst.
[image: 1610817075872-screen.png]