NEWS
Unifi Controller Zugriff per SSH klappt nicht
-
Hallo, ich versuche mal mein Glück bei Euch.
Zu meinem Problem.
Ich habe den Unifi Controller in einen LXC Container (Ubuntu 18.04) installiert auf einen Intel Nuc.Jedesmal wenn ich per SSH (WinScp oder auch Putty) auf den Controller zugreifen will, sagt mir das Program Zugriff verweigert Passwort falsch. Dieses habe ich aber im Controller hinterlegt und auch richtig eingegeben. Ich möchte doch nur das doppelte Nat ausschalten aber das kriege ich einfach nicht hin.
Hatte schonmal in einem anderen Beitrag nachgefragt, vermute aber das die Frage dort untergeht. Daher ein neues Thema
Stephan -
@aachen1305 Hast Du auf der controller-Maschine einen user eingerichtet und diesem root-Rechte verpasst?
-
@meister-mopper
Habe einen Benutzer angelegt falls Du dies meint. -
@aachen1305 Was ist das für ein Bild, mit was hast Du das aufgerufen?
-
Screenshot vom Controller
-
@aachen1305 Aha, GUI.
Aber Du möchtest doch via ssh auf den controller. Da musst Du user und Kennwort von der Proxmox-Installation eingeben. -
OK, kriege ich hin, aber wo soll ich dann die json.Datei einfügen? Wenn ich mich mit WinScp einlogge habe ich keine Idee wie ich die Datei in den passenden Unifi Ordner bekomme.
-
Nach der Anleitung von Hier klappt das nicht, da ich die Ordner nicht habe bzw. nicht finden kann.
-
@aachen1305 Du benötigst zunächst einen Zugriff mit Administratorrechten im controller.
Dann kannst Du Dich dort auch via ssh einwählen und Dateien kopieren. -
@aachen1305 sagte in Unifi Controller Zugriff per SSH klappt nicht:
da ich die Ordner nicht habe bzw. nicht finden kann
Der ist bei mir auch anders. Nämlich unter
/usr/lib/unifi/data/sites/default
-
Leider habe ich auch da keinen Ordner mit dem Namen Unifi
-
Also mit root anmelden?
-
@aachen1305
Wie ich sagte: Gib Deinem user root-Rechte und wechsle in root-Modus:
Und wenn der Ordner nicht da ist, erstellst Du ihn.
-
Leider habe ich auch da keinen Ordner mit dem Namen Unifi
Unter Ubuntu wird der Controller standardmäßig unter
/usr/lib/unifi
installiert (siehe auch HIER).Hast du denn jetzt SSH Zugriff auf den LXC oder nicht?
-
Sorry wenn ich nicht immer ganz folgen kann, bin da sehr unerfahren drin und versuche dann alles 1zu1 umzusetzen.
Zu deiner Frage bin per ssh auf dem Proxmoxx angemeldet
hoffe dies ist so schon mal richtig. Versuche gerade wie MeisterMopper geschrieben hat einen neuen Benutzer anzulegen.
-
Wenn ich mich mit meinem Benutzernamen Aachen1305 anmelden möchte, bekomme ich die Antwort Passwort falsch.Dies habe ich aber weder geändert noch falsch eingegeben.Steht auch so im Conrtoller.
-
-
Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies?
Ich kenne keine für deinen Zweck. Du solltest schon Grundkenntnisse für Linux erwerben. Aber wenn du die SSH-Verbindung aufgebaut hast, kannst du mal folgenden Befehl ausführen und dann die Ausgabe (kein Bild sondern Text in Quotes) hier posten:
ls /usr/lib/unifi/data/sites/
Sollte dann etwa so aussehen:
root@unifi:~# ls /usr/lib/unifi/data/sites/ default
-
@dr-bakterius sagte in Unifi Controller Zugriff per SSH klappt nicht:
ls /usr/lib/unifi/data/sites/
Sieht genau so aus wie bei Dir
-
Dann findest du die gewünschte Datei im Ordner
/usr/lib/unifi/data/sites/default
Steht auch so im Conrtoller.
Das Controller-Passwort ist NICHT das SSH-Passwort. Für den SSH-Zugang kannst du einen eigenen User mit eigenem Passwort anliegen und diesem dann root-Rechte per sudo zuweisen.