Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Ikea Tradfri GU10 LEDs - Status in iobroker

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Ikea Tradfri GU10 LEDs - Status in iobroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
7 Beiträge 2 Kommentatoren 1.7k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    cb1
    schrieb am zuletzt editiert von cb1

Guten Tag Forum,

ich bräuchte mal Euer Wissen.
    Wenn mein Beitrag in diesem Teil des Forums nicht gut platziert ist, bitte an einen Admin, es an die passende Stelle zu verschieben.

Ich habe auch schon mit der Suchfunktion versucht, eine Lösung oder einen Hinwies für mich zu finden, aber ehrlicherweise wird man auch ein bißchen von den Ergebnissen erschlagen (was aber natürlich für dieses tolle Forum spricht). Bestimmt wurde diese Frage hier schonmal gestellt.

Nun aber zu meiner Frage:
    Als zigbee-Hardware benutze ich das Texas Instruments LAUNCHXL-CC26X2R1. Meine Adapter-Version im iobroker ist 1.3.1. Als zigbee-Devices kommen bei mir Xiaomi Temperatur-Sensoren, Tür-u-Fenster-Sensoren und einige Ikea Tradfri Steckdosen zum Einsatz.

Jetzt wollte ich mal was neues probieren und habe mit die Ikea Tradfri LED 1837R5 400lm dimmbar weiß GU10 und den Tradfri "Kabelloser Dimmer" gekauft. Beides konnte ich anlernen, siehe Screenshot:

2021-02-01 14_00_27-zigbee-0 - ioBroker.png

Hier noch die Details:
    2021-02-01 14_17_23-zigbee-0 - ioBroker.png
    2021-02-01 14_17_33-zigbee-0 - ioBroker.png

Ich kann die GU10 LED über den Tradfri Dimmer An- und Aus-Schalten und auch Dimmen (das ist aber eine direkte Verknüpfung zwichen diesen Tradfri Devices, denn das funktioniert auch noch, wenn der iobroker gestoppt ist). Die Zustände der GU10 LED kommen aber leirder nicht im iobroker an, also ob die Lapen nun an oder aus sind. Die "Tastendrücke" vom Dimmer sehe ich in den Objekten, und ich kann die GU10 LED über die Objekte auch Ein- und Aus-Schalten und auch Dimmen.

Ich möchte nun erreichen, dass die GU10 LEDs über den Dimmer gesteuert werden können, und dieser Status dann auch noch in den Objekten vom iobroker ankommt. Bräuchte ich dazu zusätzlich das Ikea Tradfri Gateway?

Grüße
    Christian

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C cb1

Guten Tag Forum,

ich bräuchte mal Euer Wissen.
      Wenn mein Beitrag in diesem Teil des Forums nicht gut platziert ist, bitte an einen Admin, es an die passende Stelle zu verschieben.

Ich habe auch schon mit der Suchfunktion versucht, eine Lösung oder einen Hinwies für mich zu finden, aber ehrlicherweise wird man auch ein bißchen von den Ergebnissen erschlagen (was aber natürlich für dieses tolle Forum spricht). Bestimmt wurde diese Frage hier schonmal gestellt.

Nun aber zu meiner Frage:
      Als zigbee-Hardware benutze ich das Texas Instruments LAUNCHXL-CC26X2R1. Meine Adapter-Version im iobroker ist 1.3.1. Als zigbee-Devices kommen bei mir Xiaomi Temperatur-Sensoren, Tür-u-Fenster-Sensoren und einige Ikea Tradfri Steckdosen zum Einsatz.

Jetzt wollte ich mal was neues probieren und habe mit die Ikea Tradfri LED 1837R5 400lm dimmbar weiß GU10 und den Tradfri "Kabelloser Dimmer" gekauft. Beides konnte ich anlernen, siehe Screenshot:

2021-02-01 14_00_27-zigbee-0 - ioBroker.png

Hier noch die Details:
      2021-02-01 14_17_23-zigbee-0 - ioBroker.png
      2021-02-01 14_17_33-zigbee-0 - ioBroker.png

Ich kann die GU10 LED über den Tradfri Dimmer An- und Aus-Schalten und auch Dimmen (das ist aber eine direkte Verknüpfung zwichen diesen Tradfri Devices, denn das funktioniert auch noch, wenn der iobroker gestoppt ist). Die Zustände der GU10 LED kommen aber leirder nicht im iobroker an, also ob die Lapen nun an oder aus sind. Die "Tastendrücke" vom Dimmer sehe ich in den Objekten, und ich kann die GU10 LED über die Objekte auch Ein- und Aus-Schalten und auch Dimmen.

Ich möchte nun erreichen, dass die GU10 LEDs über den Dimmer gesteuert werden können, und dieser Status dann auch noch in den Objekten vom iobroker ankommt. Bräuchte ich dazu zusätzlich das Ikea Tradfri Gateway?

Grüße
      Christian

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@cb1 nein du brauchst kein zusatz Gateway.. installiere bitte die Version von GIT und schau obs damit geht .. wie man das macht steht hier

https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/GIT-install

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

@cb1 nein du brauchst kein zusatz Gateway.. installiere bitte die Version von GIT und schau obs damit geht .. wie man das macht steht hier

https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/GIT-install

C Offline
        C Offline
        cb1

@arteck Danke für Deine schnelle Antwort!

Nach Installation aus GIT habe ich jetzt zusätzlich die Kachel vom Coordinator dazubekommen:
        2021-02-01 14_36_12-zigbee-0 - ioBroker.png

Und es geht noch nicht wirklich: beim Schalten über den Tradfri Dimmer geht meine GU10 LED an oder aus, aber der Status kommt immer noch nicht in den Objekten an. Ich habe aber gesehen, dass es in den Objekten bei der GU10 LED jetzt einen "Trigger device query" Button gibt. Wenn ich in den Objekten darauf klicke, ändert sich der Status der GU10 LED entsprechend in den richtigen Zustand. Wäre schön, wenn das jetzt noch automatisch passieren würde.

Es wird mir auch ein Firmware-Update der GU10 LED angezeigt, ich kann es aber nicht anwenden, weil ich diesen Fehler hier bekomme:

2021-02-01 14:30:40.415  - error: zigbee.0 (11261) Update of '0x60a423fffebaf401' failed (Image is truncated: not long enough to contain a valid tag)

In meiner Datei tradfri.js steht schon http anstelle von https drin.....

Was kann ich noch tun?

0
        • C cb1

@arteck Danke für Deine schnelle Antwort!

Nach Installation aus GIT habe ich jetzt zusätzlich die Kachel vom Coordinator dazubekommen:
          2021-02-01 14_36_12-zigbee-0 - ioBroker.png

Und es geht noch nicht wirklich: beim Schalten über den Tradfri Dimmer geht meine GU10 LED an oder aus, aber der Status kommt immer noch nicht in den Objekten an. Ich habe aber gesehen, dass es in den Objekten bei der GU10 LED jetzt einen "Trigger device query" Button gibt. Wenn ich in den Objekten darauf klicke, ändert sich der Status der GU10 LED entsprechend in den richtigen Zustand. Wäre schön, wenn das jetzt noch automatisch passieren würde.

Es wird mir auch ein Firmware-Update der GU10 LED angezeigt, ich kann es aber nicht anwenden, weil ich diesen Fehler hier bekomme:

2021-02-01 14:30:40.415  - error: zigbee.0 (11261) Update of '0x60a423fffebaf401' failed (Image is truncated: not long enough to contain a valid tag)

In meiner Datei tradfri.js steht schon http anstelle von https drin.....

Was kann ich noch tun?

arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active

@cb1 so jetzt sind wir wieder ein stückchen weiter....

und genau dafür ist der knopf da .. den darfst du selbst antrigern.. da du den dimmer direkt mit der Lampe gekoppelt hast ..
          und die lampe nicht von alleine den status sendet..

ergo nein es GEHT NICH von alleine

0
          • arteckA arteck

@cb1 so jetzt sind wir wieder ein stückchen weiter....

und genau dafür ist der knopf da .. den darfst du selbst antrigern.. da du den dimmer direkt mit der Lampe gekoppelt hast ..
            und die lampe nicht von alleine den status sendet..

ergo nein es GEHT NICH von alleine

C Offline
            C Offline
            cb1

@arteck

@arteck sagte in Ikea Tradfri GU10 LEDs - Status in iobroker:

.. da du den dimmer direkt mit der Lampe gekoppelt hast ..

Gibt es denn eine Chance dass es gehen würde, wenn man es anders koppelt? Weil Du das so explizit schreibst?

Aktuell hätte ich noch keine Idee, wie ich das in eine VIS packen könnte, dass dort dann der Status vernünftig angezeigt werden würde...

0
            • C cb1

@arteck

@arteck sagte in Ikea Tradfri GU10 LEDs - Status in iobroker:

.. da du den dimmer direkt mit der Lampe gekoppelt hast ..

Gibt es denn eine Chance dass es gehen würde, wenn man es anders koppelt? Weil Du das so explizit schreibst?

Aktuell hätte ich noch keine Idee, wie ich das in eine VIS packen könnte, dass dort dann der Status vernünftig angezeigt werden würde...

arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
              Developer Most Active

@cb1 ja du musst beides im iobroker haben und dir ein blockly oder script für bauen..

0
              • arteckA arteck

@cb1 ja du musst beides im iobroker haben und dir ein blockly oder script für bauen..

C Offline
                C Offline
                cb1

@arteck Danke Dir - habe es jetzt via Blockly umgesetzt und in meiner VIS integriert. :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

682

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0