Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 438.0k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Wechsel von Raspberry

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    2k Aufrufe
    da_WoodyD
    @homoran WENN da wirklich ein desktop drauf ist, wer weis, was sonst noch alles. bringt aber alles nichts...[image: 1611424618954-kristallkugel.gif]
  • Sonos m3u Playlist vom NAS abspielen

Verschoben sonos adapter
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    283 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • iot Adapter - Geräte verschwinden

iot adapter
    4
    1 Stimmen
    4 Beiträge
    578 Aufrufe
    Z
    @haselchen Eigentlich hatte ich den Post direkt wieder gelöscht als ich das bemerkt habe. Anscheinend ging das nicht. Gelöst habe ich es trotzdem: https://blog.af-network.de/1597/smarthome/iobroker/iobroker-alexa-geraete-verschwinden-im-iot-adapter-linkeddevices/
  • Zigbee Plug 07048L Neo Plug - Xiaomi

zigbee immax
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    513 Aufrufe
    AsgothianA
    @f0rd42 sagte in Zigbee Plug 07048L Neo Plug - Xiaomi: @wszene Wenn ich den Adapter neu installiere und exakt gleich Einstellungen (IDs, Keys, etc) nutze, muss ich dann alle Adapter neu installieren? Ich vermute du meinst ob du alle Geräte neu pairen musst - nein musst du nicht. ABER: wenn du die Koordinator-Hardware oder die Rechner-Hardware änderst kann es sein das du alle "router devices", sprich alles was fest am Strom hängt vom Strom trennen musst wenn du den Adapter das erste mal wieder startest. Ansonsten kann es sein das er nicht startet. A.
  • InfluxDb und Daten

influxdb
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    196 Aufrufe
    L
    @stenmic dies ist nach meinem Verständnis, das oft fehlerhaft war: Es werden ja eine "Menge Daten" (Datenpunkte) in die DB geschrieben. Wenn ich nun unter Grafana ein Dashboard erstellen will, z.B. für's Wetter habe ich halt nur die Wetter relevanten Daten zur Auswahl oder bei Sensoren nur die Daten der Sensoren. Übersichtlicher, Sauber getrennt, reine Einbildung? MfG Wastl
  • Pushover wird nicht getriggert

Verschoben
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    137 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Musik über Plex Adapter auswählen ?

receiver musiksammlung vis
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    303 Aufrufe
    S
    @bischemer Moin, bist du hier weitergekommen? Ich suche auch eine Möglichkeit über VIS auf einem NAS einen Künstler/Album auszuwählen um dieses dann per textcommand auf einer Alexa mit "My media for Alexa" abspielen zu lassen....ich kann mir immer nicht merken wie die Alben heißen :-)
  • Wandtaster (HMIP WRC2) und Shelly

shelly1 hmip ap wandtaster
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    272 Aufrufe
    HomoranH
    @hini2001 sagte in Wandtaster (HMIP WRC2) und Shelly: keiner eine Idee? Bzw. Ne Meinung dazu? Das Problem ist deine Konstellation: @hini2001 sagte in Wandtaster (HMIP WRC2) und Shelly: ch habe HMIP Produkte im Haus mit dem HMIP AP. Hab ich nicht @hini2001 sagte in Wandtaster (HMIP WRC2) und Shelly: Ich plane einen shelly 1 zu verbauen Hab ich auch nicht @hini2001 sagte in Wandtaster (HMIP WRC2) und Shelly: Ne Meinung dazu? die hab ich ;-) Ich fürchte, dass es ohne CCU nicht gehen wird, weil EQ-3 den tTraffic auf dem Server minimieren will/muss, und in dem AP diese Info nicht zur Verfügung stellt
  • E-Mail Adapter funktioniert nicht (Certificate)

e-mail tls iobroker
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    653 Aufrufe
    P
    @iobrokersuper said in E-Mail Adapter funktioniert nicht (Certificate): @Protheus Hallo, Du kannst es mit export NODE_TLS_REJECT_UNAUTHORIZED=0 und/oder export NODE_EXTRA_CA_CERTS=(path to PEM) probieren. Danach iobroker neu starten. Dann muss das nur noch 'bootfest' hinterlegt werden. Gruß :-) Hi, sorry für die späte Rückmeldung (gar keine Benachrichtigung bekommen). Wo genau soll ich das denn eintragen? Grüße Protheus
  • Fehler beim Start des Zigbee Adapters mit CC2531

zigbee cc2531
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    178 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • MQTT Volkszähler nach ioBroker

75
    2
    0 Stimmen
    75 Beiträge
    12k Aufrufe
    HumidorH
    Morgen, wir schweifen vom Thema zwar ab, aber ich finde es wichtig. Raspi mit SD ist kein 365/7/24 System, wer kein Backup macht, ev. ein oder mehr SD Karten vorbereitet - ist natürlich selber schuld. Man kann sich damit kostengünstig bewegen, das ist ja der große Vorteil des Systems. Auch wenn man per USB-Stick, oder USB-HDD, oder anderes geht, muss man sich da das Backup schaffen. Den Vorteil eines NAS sehe ich darin, dass es ein 365/7/24 System ist, nutze das schon jahrzehnte nun bisher ist mir kein NAS nur 1 HDD gestorben. Eine kleine geeignete Syno mit 2 HDD kostet das aber das 10fache eines Raspi. Es bleibt jedem selbst überlassen, für mich war erst Mal wichtig die Möglichkeit zu checken. Wenn ich jetzt richtig liegen, dann ist mit dem ioBroker Adapter ev. in Zukunft die Möglichkeit direkt unsere Amis Zähler auszulesen ohne VZLogger. Dh ioBroker liest per USB oder Lan (WLan-IF-Lesekopf) die Daten. Dann ist wiederum die Entscheidung, worauf läuft ioBroker.... Meine NAS laufen 2 Stockwerke entfernt vom Amis-Zähler. Der endgültige Installationsort der übergeordneten Intelligenz (ioBroker) wird dort sein. D.h. ich werde mir die WLan-RF-Kopf Geschichte noch ansehen müssen ;)
  • Problem mit KNX DP13.001

Verschoben
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    563 Aufrufe
    A
    @topgun @Philipp-S habt Ihr bei Euch mal das Log geprüft? Bei mir kommt der richtige Wert im Log an (knx.0 Instanz auf Info stellen und nach dem DTP filtern). Einzig das schreiben in das Objekt scheint nicht zu funktionieren.
  • mqtt startet nicht

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    mickymM
    @ralla66 Der Sonoff Adapter ist intern auch nichts anderes als ein MQTT Broker. Man sollte sich vielleicht überlegen ob man nicht besser auf den Sonoff Adapter verzichten kann. @Arne-Schuch Nein Du brauchst keinen extra Port. Die einzelnen mqtt-Clients authentifizieren sich mit Username und Passwort. Wenn nicht selbst vorgegeben definierst Du für einen mqtt-Client ein extra Präfix unter dem alle Werte geschrieben werden. Du musst generell bei den Adaptern aufpassen. Auch der Owntracks Adapter agiert als Mqtt Server ist also nicht nötig - auch der Shelly Adapter ist nicht nötig, wenn Deine Shellies nicht Coap Protokoll sprechen.
  • LED Streifen im ioT Adapter konfigurieren => in Alexa nutzen

iot adapter gledopto conbee2
    12
    3
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    @hetti72 hallo! Ist zwar etwas her euer Thema aber vielleicht erhalte ich noch eine Antwort! Ich hab das selbe Problem! Nur wenn ich die Alexa nach neuen Geräten frage, findet sie nix! Ich hab zwei verschiedene leichtmittel drin! Phoscon erkennt sie sofort aber übertragen in Alexa geht nicht! Hab alles probiert: in phoscon App verbinden gedrückt! Am pc, am Handy, und Alexaspeaker Hast du einen Echo dot? Ich vermute das es langsam an meiner Alexa liegt! Denn dafür nutze ich eine sonos Box! Was Nutz du
  • diverse Probleme mit deConz >2.05.84

deconz conbee 2
    79
    5 Stimmen
    79 Beiträge
    14k Aufrufe
    R
    @thomas-braun Geht auch nicht. Da ich den Stick jetzt am Notebook hatte um nochmal die neuste Version zu flashen, bekomme ich nun zwei Gateways angezeigt ... Bekomme ich das auch wieder raus? :O Edit: Wenn ich F5 buzzer sehe ich die normale Oberfläche und kann 1-2 Sekunden durchs Menü klicken, dann kommt wieder "Network was not found..." Edit2: Das "Gateway", was sich anscheinend durch die DeConz-Install auf dem Notebook angelegt hat, kann ich aufrufen und mich einloggen. Stick ist natürlich "not connected". Aber auch nur, wenn ich es mit der IP vom Notebook aufrufe. Mit der IP vom Raspberry wird es mir auch angezeigt, zeigt aber dann das gleiche Problem. Edit:3 Erledigt Hab noch ein PI 3 und eine USB Verlängerung dran weil es überall empfohlen wurde. Damit wird der Stick gar nicht richtig erkannt. Direkt am Pi gehts sofort.
  • Systeme nach USV-Shutdown wieder hoch fahren

shutdown usv
    40
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    4k Aufrufe
    Z
    @hmanfred Ich bin nach gleichen Überlegungen zu folgender einfachen und Software unabhängigen Lösung gekommen: Zwischen USV und ccu schalte ich eine Fritz Dect200 Schaltsteckdose. Im Fall der Spannungswiederkehr bevor die USV down ist, schalte ich über die Fritzbox direkt die Dect200 aus und nach 30 Sekunden wieder ein -> ccu bootet. Ok, ist nicht vollautomatisch, geht dafür immer. Läuft seit einiger Zeit zuverlässig in der Ferienwohnung. VG Ulrich
  • MQTT und YiCam

mqtt adapter server yicam
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    844 Aufrufe
    D
    @grinface Hups mir fällt grad auf, den Datenpunkt musst du erstellen als Button, dann kannst du ihn über andere Skripts triggern und bekommst deine Bilder. Die Datenpunkte für die Nachrichten habe ich erstellt, damit man eine Abfrage Option dauerhaft integrieren kann und nicht in jedes Skript mit aufnehmen muss. Er sendet Das Bild während ich auf der Arbeit bin als email und sonst per Telegram. Kannst aber auch einfach den SendTo Baustein nehmen.
  • PC mit ioBroker (Raspberry Pi4) über SSH herunterfahren

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    134 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • iot Adapter bleibt rot

iot adapter keine verbindung
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    736 Aufrufe
    HomoranH
    @haselchen sagte in iot Adapter bleibt rot: Den kannste beim Anschreiben wieder rausnehmen Korrekt! aber von @JMH habe ich nr die Info, dass er "das selbe" hat, also habe ich auf das, was ich für "das selbe" halte verlinkt
  • Spotify Adapter (mehrere Geräte/unterschiedliche Musik)

spotify
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    282 Aufrufe
    wendy2702W
    @j-h sagte in Spotify Adapter (mehrere Geräte/unterschiedliche Musik): Ist es möglich unterschiedliche Musik auf unterschiedlichen Devices abspielen zu lassen? Hatte das mal umgesetzt. Erforderte aber das Installieren einer zweiten Instanz. Ob das noch immer so ist kann ich leider nicht sagen.

457

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m