Morgen,
wir schweifen vom Thema zwar ab, aber ich finde es wichtig.
Raspi mit SD ist kein 365/7/24 System, wer kein Backup macht, ev. ein oder mehr SD Karten vorbereitet - ist natürlich selber schuld. Man kann sich damit kostengünstig bewegen, das ist ja der große Vorteil des Systems. Auch wenn man per USB-Stick, oder USB-HDD, oder anderes geht, muss man sich da das Backup schaffen.
Den Vorteil eines NAS sehe ich darin, dass es ein 365/7/24 System ist, nutze das schon jahrzehnte nun bisher ist mir kein NAS nur 1 HDD gestorben. Eine kleine geeignete Syno mit 2 HDD kostet das aber das 10fache eines Raspi.
Es bleibt jedem selbst überlassen, für mich war erst Mal wichtig die Möglichkeit zu checken. Wenn ich jetzt richtig liegen, dann ist mit dem ioBroker Adapter ev. in Zukunft die Möglichkeit direkt unsere Amis Zähler auszulesen ohne VZLogger. Dh ioBroker liest per USB oder Lan (WLan-IF-Lesekopf) die Daten. Dann ist wiederum die Entscheidung, worauf läuft ioBroker....
Meine NAS laufen 2 Stockwerke entfernt vom Amis-Zähler. Der endgültige Installationsort der übergeordneten Intelligenz (ioBroker) wird dort sein. D.h. ich werde mir die WLan-RF-Kopf Geschichte noch ansehen müssen ;)