@crazy32 sagte in Ikea Dimmer reagiert nicht immer:
Das einzige Problem ist, dass der Button nach einiger Zeit nicht reagiert. Erst wenn ich ein paar Mal draufgedrückt habe, entschließt er sich die Aktionen irgendwann auszuführen.
Ich habe einige IKEA Dimmer über ConBee II im Einsatz. Die zugehörigen Leuchten werden jedoch nicht über ioBroker, sondern direkt ZigBee-intern geschaltet. Den von Dir beschriebenen Effekt habe ich nie erlebt, auch nicht, wenn der Schalter tagelang nicht benutzt wurde.
Wenn beim Tastendruck das gewünschte Licht über ioBroker nicht schaltet, muss dies nicht unbedingt durch einen schlafenden Button verursacht sein. Wenn der Button sein Drück-Ereignis meldet, kann es sein, dass der Adapter dieses Ereignis nicht erkennt oder zu spät erkennt. Selbst wenn der Adapter jetzt den passenden Datenpunkt aktualisiert hat, könnte es auch sein, dass Deine Blockly-Routine über die Aktualisierung gar nicht oder zu spät informiert wird. Zu guter Letzt könnte es ja auch mal passieren, dass Blockly-Routinen Logikfehler enthalten, die nicht in jedem Durchlauf zuschlagen.
Im ersten Schritt empfehle ich Dir die Prüfung, ob im Problemfall das Drück-Ereignis beim Adapter ankommt. Dazu entweder in einem neu gestarteten (!!!) Browser den entsprechenden Datenpunkt beobachten oder für diesen Datenpunkt die Historie einschalten und diese prüfen. Eine weitere Möglichkeit wäre es, den Loglevel des Adapters auf Debug zu stellen und beobachten, was sich in der Logdatei im Problemfall so abspielt.