Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.1k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• MQTT nimmt nur ein paar Sekunden Anfragen entgegen

mqtt broker
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    778 Aufrufe
    P
    @samson71 Wie erwähnt, hat es bis vor ein paar Monaten funktioniert. Da kein PV-Überschuss vorhanden war, habe ich mich erstmal nicht drum gekümmert. In meiner Kombination (EVCC, Tinkerforge Warp2 und EnergyManager) scheint 1s Voraussetzung zu sein, da EVCC sonst mledet, dass die Werte im MQTT von der Wallbox veraltet sind. Dies bedeudet, dass ich wohl zwingend auf 1s gehen muss. Ich habe heute den MQTT-Adapter in ioBroker deaktiviert und paralell auf dem darunterliegenden Ubuntu Mosquitto installiert. Das scheint nun mit 1s zu funktionieren. Ich beobachte es weiter. Leider kann ich nicht sagen, woran es nun genau liegt, dass der MQTT-Adapter nach kurzer Zeit keine Daten mehr bekommt (bei 1s Taktung). Ob sich am Adapter was geändert hat, am OS drunter oder an der FW der Wallbox. Vielen Dank für schnellen Antworten. Vg Paul
  • Tr-64 erkennen, ob ein Aufruf auf AB gesprochen wurde

Verschoben
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    3k Aufrufe
    ?
    @marty56 sagte in Tr-64 erkennen, ob ein Aufruf auf AB gesprochen wurde: Danke fürs Feedback. abindex scheint sich aber nur erhöhen, wenn man die Nachricht auf der Fritzbox speichert. Das wollte ich eigentlich nicht machen, weil mir nicht klar ist, ob man die gespeicherten Nachrichten leicht verwalten kann. (Ich habe die Fritzbox noch nicht lange). Eine Email mit der Nachricht reicht mir eigentlich. Hi, kann es sein, dass sich ABindex mittlerweile überhaupt nicht mehr aktualisiert? egal ob intern oder auf USB gespeichert?
  • ModBus Register senden

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    103 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Modbus Adresse Bit hilfe :-)

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    465 Aufrufe
    M
    @wendy2702 Sorry hatte es nicht gesehen das ihr schon geantwortet hattet.
  • SNMP Adapter, snmp V3 und RaspberryMatic

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    356 Aufrufe
    mcm1957M
    @tobrog Ja danke. Dachte ich auch zuerst mal. Lt. Text wurde das aber eingegeben. Und im Dump der Config steht auch was drinnen. Beim Test gegen eine Synology kommt bei falschen Verschlüsselungsschlüssel ein Timeout. Unknown User kommt nur bei falschem Usernamen. Im Moment alles unklar. Aber DANKE mal für das Feedback. Damit weiß ich zumindest dass snmpv3 bei 2 Installationen funktioniert.
  • Fragen zum Kalender

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    435 Aufrufe
    U
    @marc-berg Oh man. Die habe ich gar nicht gesehen. Ja, das wars natürlich Dankeschön.
  • Fragen zu ZigBee Dongle

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    464 Aufrufe
    CodierknechtC
    @tourer4778 sagte in Fragen zu ZigBee Dongle: verstärken viele ZigBee Geräte das Signal Prinzipiell alle, die direkt am Stromnetz (230V) hängen. Also z.B. Lampen oder Zwischenstecker.
  • js-controller wird nicht geupdated

3
    1 Stimmen
    3 Beiträge
    396 Aufrufe
    A
    @johgre danke - hat geklappt
  • ioBroker.pro Verbindungsprobleme?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    165 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Gelöst] Keine Netzwerkverbindung zum iobroker mehr möglich

Verschoben
    120
    1
    0 Stimmen
    120 Beiträge
    14k Aufrufe
    wendy2702W
    @airframe75 editiere bitte deinen ersten Post und setzte ein [Gelöst] Vor die Überschrift
  • Modbus Fehler bei Anbindung meines Wechselrichters von Renac

23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    wendy2702W
    @homoran doch. Das habe ich schon verstanden und kenne das. Meine Wärmepumpe liefert das zum Beispiel auch als 16 oder 8 Bit wert. Dieser dekodiert ergibt dann den aktuellen Status
  • Roborock S5/S55 - Räume über Alexa steuern mit IOT Adapter

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    524 Aufrufe
    K
    Also ich habe das ganze nun folgendermassen gelöst. Mit dem linkeddevices Adapter habe ich die "clean Room" Datenpunkte virtuell erfasst. Diese liessen sich dann mit Smartnamen im IoT Adapter hinzufügen und in Alexa als Geräte importieren. Dort habe ich dann eine Routine erstellt die z.B. Alexa, Kinderzimmer saugen lautet. Damit funktioniert das ganz gut.
  • [geklärt] Sourceanalytics - daily wird nicht auf 0 gesetzt

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    465 Aufrufe
    metaxaM
    @crunchip Ja, sorry. Da hätte ich wohl wirklich mehr im Netz graben sollen. Danke dir nochmals!
  • Parameter begrenzen (oder shedulen) in Modbus

42
    0 Stimmen
    42 Beiträge
    2k Aufrufe
    wendy2702W
    @delphinis sagte in Parameter begrenzen (oder shedulen) in Modbus: Der auf dem iobroker läuft, das andere ist der Wechselrichter, der läuft immer. Ich hab den auf dem PC, weil da die Konfiguration einfacher ist und kopier das dann auf den Rechner wo es dann fortlaufend laufen soll. Sorry, kann dir gerade nicht folgen. Was kopierst du von wo nach wo? Und nochmal, geht der Rechner auf dem IOB und damit die Modbus Instanz läuft in den Standby? Also wenn es so ist das der Windows Rechner auf dem IOB läuft in Standby geht kann es durchaus den Effekt haben das nach "aufwecken" des Rechner die Instanz keine Verbundung mehr herstellen kann. Einen "Server" was IOB eigentlich ist bzw. erfordert, lässt man 24/7 laufen damit solche Effekte eben nicht auftreten.
  • Wetterstation in mehreren Netzwerken

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    SBorgS
    @lobito Ich glaube du verwechselst da etwas ;) Das Problem des TEs ist bereits gelöst, zwar nicht mit Ecowitt, dafür aber mit Weatherunderground. ...und @ppmk2 bekommt die Daten seines Gateways/Station erst gar nicht in den ioB.
  • Logik Alias.0 verstehen - Namensgebung

8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    635 Aufrufe
    R
    @tcfigge Wenn der DP angelegt ist, hinten auf den "Stift" (Bearbeiten), dann unter dem Tab ALIAS - siehe Bild - [image: 1708874620997-alias.jpg] den DP wählen, für den Du den Alias-DP erstellen möchtest. Im Beispiel verweist der DP alias.0.TV.Alias_TV_ThisDay auf den DP javascript.0.ShellyVerbrauch....
  • Backitup Adapter Backups ausserhalb Zeit ( gelöst )

Verschoben
    53
    1
    0 Stimmen
    53 Beiträge
    5k Aufrufe
    stefu87_CHS
    Danke an alle für die Unterstützung. Der Fehler lag am FTP-Server, da wurde die Verbindung aus nicht bekannten Gründen immer sehr spät getrennt, was zum Fehler führte. Jetzt wird immer direkt nach dem Beenden des Backup's die Verbindung zum FTP- Dienst beendet.
  • Open EPaper Display - Puppeteer

13
    2
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @diwoma OK, ich kann mir selbst antworten: Das waren Text-Elemente, die auf ein Value gemappt werden mussten. Für die Überschrift sollte ich das Widget basic-html verwenden. Wie heißt es so schön ? "Si te tacuisses ..." bzw, auf mich gemünzt: Hätte ich vorher weiter versucht, hätte ich die Frage nicht stellen müssen.
  • HONEYWELL DW915S Türklingel in IOBroker einbinden?

Verschoben
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    3k Aufrufe
    MalleRalleM
    @w00dst0ck Stick ist übrigens angekommen und läuft. Im Adapter wird schön angezeigt wann geklingelt wurde.
  • Welche iOBroker Items für Custom Widget shutter HabPanel

habpanel sonoff-adapter
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @zgadgeter said in Welche iOBroker Items für Custom Widget shutter HabPanel: @larsiwitschino2003 Hallo, ich bin gerade dabei das auch zu machen, komme aber mit shelly und diesem widget nicht weiter. Kann Du, oder jemand anders mir sagen wie ich das einstelle das ich den shelly rolladen mit dem widget steuern kann? danke. Hallo, falls es noch aktuell ist. Ich hatte das selbe Problem und konnte es über einen neuen Code lösen. VG

576

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m