Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 436.6k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• [TR-064] Device mehrfach vorhanden

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    TroyaT
    @bananajoe sagte in [TR-064] Device mehrfach vorhanden: @troya kannst du die Datenpunkte mal zeigen? lastIP ist immer die gleiche? Ja ist der gleiche: [image: 1723034368760-012d396d-9095-41b8-a5ba-31d0dc0b9c8b-image.png] Ich habe gestern Abend mal etwas herumprobiert. Die "Quelle" der anderen Namen im Adapter lässt sich bereits direkt bei den Mesh-Repeatern erkennen unter WLAN -> Funknetz. So heißt das gleiche Gerät wie folgt: WLAN-AP 7490 : PC-48-BC-AA-2B-D4-CE WLAN-AP 7490 : Frank-Galaxy-S23-Ultra-fritz-box Repeater 1750E : PC-192-168-178-157 WLAN-AP 2400 : Frank-S23U Geräte-Name im Mesh-Master und auch im Smartphone selbst lautet Frank-S23U Was mich am meisten verwirrt, dass beide 7490er das Gerät unterschiedlich "benennen". Dabei sind sie auf gleiche weise angeschlossen. Leider lässt sich der Name auch nicht ändern, da die gesamten Einstellungen ja vom Mesh-Master kommen. Nachtrag 11.8.: Auf einer der 7490 wurde heute eine Umbenennung durchgeführt. Ich weiß nicht was das ausgelöst hat, aber ein Neustart der 7490 war es nicht. Vermutung A): Da der 2400 ist der neuste Receiver ist und es schafft den "neuen" Namen vom Mesh-Master zu übernehmen sind die anderen vielleicht einfach veraltete Technik. Vermutung B) Es kommt darauf an, wann der Repeater ins Mesh geholt wurde. Das habe ich noch nicht überprüft, aber könnte den 1750e mal aus dem Netz schmeißen und neu "anlernen". Vielleicht versteht er dann ja die Namen, denn im 1750e wird kein einziger Gerätename vom Master übernommen, sondern alle heißen PC-ip-adresse Kann davon etwas bestätigt werden?
  • node.js 20.16.0 soll auf 18.20.4 upgedatet werden

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    277 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @andronid sagte in node.js 20.16.0 soll auf 18.20.4 upgedatet werden: Könnte mir vielleicht jemand da Hilfestellung geben? Version von Admin? In aktueller Version ist es richtig. Wenn du vom info-Adapter sprechen solltest: Schmeiß den aus dem System, der wird nicht mehr gepflegt und zeigt Unfug an.
  • [gelöst] Wallpanel anstatt fullybrowser - Probleme mqtt

mqtt wallpanel
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    360 Aufrufe
    G
    @gerd-0 Ich konnte das Problem nun doch noch selbst lösen. Nachdem ich in der Wallpanel App die MQTT-Version von 5.0 auf 3.1.1 umgestellt habe funktioniert es wie es soll.
  • nodejs-update 20.16.0: ioBroker läßt sich nicht starten

58
    0 Stimmen
    58 Beiträge
    5k Aufrufe
    I
    Bitte löschen
  • [gelöst] Zigbee bleibt trotz aller Versuche gelb

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    @robbsen said in [gelöst] Zigbee bleibt trotz aller Versuche gelb: TTYPARAM=NONE Ich habe gestern meinen Pi 4 frisch mit Homematic und Zigbee installiert und hatte das gleiche Problem, dass er einfach nicht grün wurde. Dank der Tipps hier hat es funktioniert. Ich wäre nie darauf gekommen, vielleicht irgendwo vermerken? Danke
  • Heizkurve als Parameter hinterlegen

kurve plot vis
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    355 Aufrufe
    paul53P
    @stefantaust sagte: Möglichkeit, das die Werte selbst ermittelt werden? Das kann mit einer Formel berechnet werden. Berechnung der Steilheit und Heizkurve @stefantaust sagte in Heizkurve als Parameter hinterlegen: wenn ich z.B. die Lila Kurve nehme Die lila Kurve ergibt eine sehr niedrige Steilheit von 0,33. const ATA = 0; const FP = 20; const VTA = 25; const HE = 1.1; // FBH const s = (VTA - FP) / Math.pow(FP - ATA, 1/HE); // Steilheit log(s); var AT = -10; var RT = 22; // Sollwert Raumtemperatur var VT = RT + s * Math.pow(RT - AT, 1/HE); // Heizkurve log(VT);
  • e-charts 1.9.0 zeigt keine Diagramme mehr

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    902 Aufrufe
    sigi234S
    @trojanhector sagte in e-charts 1.9.0 zeigt keine Diagramme mehr: @sigi234 Ja, ich bin zurück auf V 1.8.4. Es gehen Balken und Linien auf Chrome, Firefox und Safari Dann ist es so wie @mcm1957 im Beitrag schon geschrieben hat.
  • [GELÖST] Umzug vom Pin64 auf Proxmox schlägt fehl.

49
    0 Stimmen
    49 Beiträge
    5k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @kurt_88 Zum selberausprobieren: whoami sudo whoami whoami Gucken und staunen.
  • Datenpunkte / Aliases finden

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    681 Aufrufe
    FriedhofsblondF
    @crunchip Moin, Danke für die Antworten - habe jetzt alles gefunden.
  • Terminaladapter läßt sich nicht starten

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    291 Aufrufe
    FriedhofsblondF
    @thomas-braun OK - Danke - stimmt ich komme ja über Putty oder Terminal vom Cockpit auf den PC. Grüße
  • ZIGBEE: Ping Intervall ändern (DeviceAvailability)

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    382 Aufrufe
    P
    @asgothian Schade, dass man das nicht einstellen kann. Es geht um das schon oben beschriebene Rolladenmodul. Geräteinformation: model:QS-Zigbee-C03 description:Curtain/blind motor controller modelZigbee:TS130F type:Router nwk:65420 manuf id:4417 manufacturer:_TZ3000_zirycpws power:Mains (single phase) app version:64 hard version:1 zcl version:3 stack version:0 date code: interviewed:true configured:false endpoint:1 profile:260 input clusters:genGroups (4) genScenes (5) genOnOff (6) closuresWindowCovering (258) genBasic (0) output clusters:genOta (25) genTime (10) endpoint:242 profile:41440 output clusters:greenPower (33)
  • Backitup & Lokal

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    258 Aufrufe
    ralleR
    @jey-cee Danke, habs gefunden...... mal sehen was jetzt passiert wenn er fertig ist :)
  • Shellys auf einmal Objektstatus "false"

false shelly
    39
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    3k Aufrufe
    da_WoodyD
    @kusselin na welch überraschung... du erstellt keinen 2. adapter, sondern eine 2. instanz.
  • Ping via Javascript Adapter um den Ping-Adapter zu sparen

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    L
    @oliverio sagte in Ping via Javascript Adapter um den Ping-Adapter zu sparen: Lösungen zu Problemen nach denen keiner gefragt hat. Es geht ja nicht um eine Problemlösung, sondern ein möglicher Weg, wenn man sich den Adapter sparen möchte. Hab das nun so umgesetzt und funktioniert tadellos. Erwarte hier auch keinen Support dafür.
  • Amazon Alexa - SmartHome Steuerung nur durch eigene Stimme

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    997 Aufrufe
    Hant0rH
    @apollon77 sagte in Amazon Alexa - SmartHome Steuerung nur durch eigene Stimme: Das Problem hatte ich schon einmal zur Diskussion gestellt. Ja die Stimme ist da ...ABER erst ca. 5-10 Sekunden später. Kannste gern probieren. geh in die App da wo du die Infos zu Sprachbefehlen siehst und dann mach eine Anfrage und direkt reload ... dann ist es nicht da ... bissl später ist das angereichert wenn du dann nochmal aktualisierst. Bisher ist niemandem eingefallen wie diese Info mit ca. 5-10s Verzug helfen könnte weil am Ende will jeder die Aktionen "sofort" ausführen. So lange zu warten ist keine Option. Wenn Dir also einfällt was es Dir bringt bin ich gern Ohr. Ah was ein Mist, das wusste ich gar nicht und war mir auch noch nie aufgefallen. Das erschwert das ganze natürlich drastisch :( Habe es eben auch mal ausprobiert und ja, es dauert relativ lange, bis Amazon "den Sprecher" zum Gehörten aktualisiert. Echt blöd, das Amazon selber hier nichts raus bringt.
  • Host Problem nach Aktualisierung auf 6.0.9

48
    1
    0 Stimmen
    48 Beiträge
    5k Aufrufe
    J
    @thomas-braun
  • Richtig Host und Client updaten

82
    3
    0 Stimmen
    82 Beiträge
    10k Aufrufe
    Meister MopperM
    @kusselin Bist halt bei Ubuntu. Da wirst du deutlich mehr erinnert. Ich bekomme das hier mit vier Servern auch gemeldet. Einfach upgraden, wenn es soweit ist. Ansonsten kannst auf Debian wechseln, da ist das anders.
  • (Frage) Shutdown vom Raspi aus ioBroker ?

33
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    4k Aufrufe
    mickymM
    @haselchen Das mit der Steckdose - wollte ich wie gesagt nur noch automatisieren, aber wenn Du mit AUTO OFF runterfährst, geht das mit dem AUTO ON nicht - ansonsten geht das. Und ja mit dem HOCH und RUNTERfahren über den Adapter habe ich was falsches gesagt. [image: 1723043614578-4831ef5a-aa15-4de6-b33e-98bc7c0d524c-image-resized.png] Der nutzt wohl die Benutzer, die man für die jeweiligen Maschinen angegeben hat. Aber auch mit dem Adapter würde ich dann den [image: 1723043689086-644eedc8-c60b-45c0-8cbf-13d31c68fc0a-image-resized.png] Datenpunkt mit NODE-RED ansteuern und sicher nicht mit Blockly. ;) ;)
  • Fehler in eusec Adapter

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    140 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Unifi Adapter 0.6.6 Objekt Leichen

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    640 Aufrufe
    CodierknechtC
    @bishop sagte in Unifi Adapter 0.6.6 Objekt Leichen: was muss man abändern, dass er den kompletten Ordner löscht? Eigentlich nix. In Zeile 8 wird ja das .last_seen aus der ID des DP entfernt. Bei mir funktioniert das auch tadellos: [image: 1723031385951-b43c376b-d733-47c4-bd1a-3500d70dcee6-image.png] Aus einem für mich unersichtlichen Grund klappt das "replace" bei Dir nicht. Du könntest mal versuchen, Zeile 8 zu ersetzen durch: dp = dp.substring(0,41); Die Länge der ID ist ja fix. Unschön, aber einen Versuch wert.

474

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m