Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 434.3k Beiträge

NEWS

• IoBroker start

Verschoben
    34
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    9k Aufrufe
    derAugeD
    @Bluefox: @derAuge: Vorschlag: 1.) Moderatar für das Forum suchen/benennen 2.) Struktur in die Themen bringen. z.B. Bereiche für -Entwicklung -Installation -Hardware -Adapter - um nur einige zu nennen. In jedem Bereich dann ein HowTo Gibt es freiwillige? ;) Ich könnte sicher versuchen hier zu unterstützen. (Im deutschen Bereich) Würde den der aktuelle "Side-Admin" hier auch Rechte für User vergeben? Gruß derAuge
  • Umsteiger CCU vs. IOBroker

Verschoben
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    3k Aufrufe
    V
    Den "Sprit" Adapter hätte ich auch gern für meinen Jeep GG. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
  • (gelöst) HM-Sec-SCo und HM-TC-IT-WM-W-EU nicht bekannt?

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    ruhr70R
    Kommando zurück. Mein Problem scheint gelöst. Beide Komponenten tauchen in den Objekten auf. Allerdings ohne den Raum, der in der CCU2 eingetragen ist. Das war schon einmal eins meiner Probleme, da ich bei der Suche immer nach dem Raum gefiltert hatte. Auch die kleinen Geräteicons werden nicht angezeigt, dafür ein Icon, mit drei Schiebereglern. Dies ist aber auch bei den beiden Magnetkontakten der Fall, die ich vor ein paar Tagen angelernt hatte. Damit kann ich erst einmal arbeiten. Und die beiden offenen Punkte ( (1) Raum wird nicht angezeigt / (2) Geräteicon werden nicht in der Objektliste angezeigt) sind dann nur "Schönheitsfehler". Das schaue ich mir in Ruhe an, ob ich da noch was falsch mache. Sobald ich dazu eine Erkenntnis habe, kommt eine kurze Rückmeldung. Der Vollständigkeit Halber noch die Icons: [image: 327_icons.png]
  • Widget/Script für ein Ladebalken

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    An den hätte ich auch gedacht, aber dazu brauchst du doch einen Datenpunkt in dem die vergangene Zeit oder die restzeit enthalten ist 484_20160730_163757_1_.jpg 484_20160730_163810_1_.jpg 484_20160730_163834_1_.jpg 484_20160730_163848_1_.jpg 484_20160730_163859_1_.jpg 484_20160730_163906_1_.jpg
  • Anleitungen und Hilfe

Verschoben
    35
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    10k Aufrufe
    HomoranH
    Habe eben http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=8&t=248&p=1339#p1339 eine neue Version der Anleitung hochgeladen. @BF, habe einiges bei dir geklaut, ich hoffe das ist ok ;-) Es gibt immer noch viel zu tun. Gruß Rainer
  • Kompatibilität / Parallelbetrieb

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    Ich dachte an einen odroid u3, mit oder ohne MMC. Noch schneller ist der xu3 mit octacore. Habe eine cubox i4 mit quad core. Die Geschwindigkeit merkt man, wenn man parallel auf cubietruck und i4 installiert. Das dauert nicht mal die halbe Zeit. Auch der rpi2 ist jetzt superschnell mir quadcore, und deutlich billiger. Wenn man danach mit dem rpi1 arbeitet, kann man erst mal in Ruhe ein paar Tassen Kaffee aufbrühen bis der fertig ist. Tempo merkt man auch bei der erstinstallation des rpc Adapters. Wenn alle Datenpunkte geladen werden.
  • ICal - Install?

Verschoben
    29
    1
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    6k Aufrufe
    HomoranH
    Obwohl ich angehakt hatte jeder Kalender eigene Farbe hatten die Kalender nicht die Farben, die in der Tabelle für den jeweiligen Kalender eingestellt waren (red, blue), sondern die HTML default Farbe (white) Nach löschen und neu erstellen der Instanz ist jetzt alles OK.
  • Möchte gerne Starten

Verschoben
    52
    0 Stimmen
    52 Beiträge
    9k Aufrufe
    HomoranH
    Man muss hier zwei Dinge auseinanderhalten. Die iobroker Installation muss als root ausgeführt werden. Steht so auch in der Anleitung. Sogar mit einem Hinweis in rot. Da ich bis dahin nur mit Igors images gearbeitet habe, da der raspi zu schwachbrüstig für iobroker ist, war root standard. Jetzt wo es den raspi2 gibt, könnte ich die Anleitung dahingehend erweitern, wie man als root auf den raspi kommt. Habe das hier in einem früheren post erklärt und daraufhin klappte ja auch die Installation. Wieso jetzt die webUI nicht mehr erreichbar ist, ist ein ganz anderes Thema. Da gibt es mal wieder tausend Dinge, die nichts mit iobroker selbst zu tun haben müssen. Es kann an der Netzwerkkonfiguration, aber auch an der Konfiguration von iobroker oder vielen anderen Dingen hängen. Wie gesagt gegen ich davon aus, dass während des reboots natürlich kein Kontakt zum Server bestand und dies noch im cache des Browsers gespeichert ist. Eine weitere Möglichkeit besteht darin dass der raspi mit dem einlesen der rpc und rega-daten dermaßen überfordert ist, dass er einfach nur sehr lange braucht, bis er wieder genug Ressourcen frei hat den Webserver anzuzeigen.
  • Update js-controller auf 0.5.9

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    3k Aufrufe
    BluefoxB
    Na ja… Habs vergessen iCal zu publischen. Jetzt sollte es gehen. Oder so (js.controller < 0.5.9): npm install iobroker.ical Oder so (js.controller >= 0.5.9). Aus admin oder ./iobroker add ical
  • Docker mit ioBroker und Homegear

Verschoben
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    4k Aufrufe
    V
    @StefSign: Hallo, na das 'nen ich ein schnelle Antwort…:-) @Homoran: Das klingt mir nicht nach Docker…eher nach verschiedene Hosts (wie Du schreibst). Kann es an der Kommunikation/Netzwerk oder Architektur von ioBroker liegen? Na ja, zu spekulativ! :-) Ich werde es mal ausprobieren: Raspi2 mit zwei Docker Images (ioBroket und Homegear) @Bluefox: Redis+CouchDB+InfluxDB+Grafana…ich dachte Redis und CouchDB sind raus? Wenn nicht, meinst du diese DB (Grafana ist wohl keine DB, laut Google) in separaten Docker Images? Ach ja, verwendet noch jemand Homegear? Danke Steve ` Ja ich, auf zwei eigenständigen Raspberry. ioBroker läuft auf meinem Mac. Bin ja grade dabei meine UVR61-3 als Homegear Device zu integrieren. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
  • ICal Doku

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    BluefoxB
    Danke, genau das wollte ich: [image: 48_google-de1.png] [image: 48_google-de2.png] Und Apple iCal??
  • Update-Abbruch js-controller 0.5.8

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    B
    Reboot hat geholfen ….
  • History Adapter erzeugt risiges fifos.json

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    ` > Da bin ich auch solcher Meinung. Das will ich aber später ergänzen. Erst Funktionalität. Dann verbessern. Die Leute haben Probleme mit Redis/CouchDB Installation. Will ich gar nicht wissen, was die mit InfluxDB, MySQL, sqlite haben werden. Dass muss auch alles konfigurierbar sein… Über Web... ` :evil: Ja, stimmt. Allerdings könnte ja man z.B. eigene Speicher-module für den History Adapter schreiben, die dann halt voraussetzen, dass man mit den benötigten Technologien zurecht kommt. (Ich habe 'mein' history nun soweit erweitert, dass es Google Spreadsheets und MySQL schreiben kann :-) - ist allerdings zur Zeit alles hart codiert; nix mit konfigurierbar. Aber vielleicht wird mir ja bald mal langweilig :D ) Wobei der Geofency Adapter auch schon weit oben auf meiner perönlichen Liste ist… viele Grüsse Daniel
  • Windows: Nach Sleep-/Energiesparmodus keine neuen Daten

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    ThisoftT
    JA, da hast du schon Recht. Andererseits bin ich aber der Meinung dass die Entwickler mehr als genug mit der Entwicklung der bereits integrierten und auch noch "zu haben wollenden" Funktionen zu tun haben und ihre Energie nicht unbedingt in solche "Fehler" stecken die eigentlich keine Fehler sondern von vornherein gar nicht beabsichtigte Features sind. Aber wir wollen da jetzt nicht drüber streiten - überlassen wir diese Entscheidungen lieber Bluefox und seinem Team…
  • VIS bzw. Adapter aktualisieren

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    Du musst in dein Installationsverzeichnis, und dort ./iobroker update ausführen. Anschließend ein refresh deiner WebUI mit F5. Dann sollten die zur Verfügung stehenden Updates zu sehen sein. Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
  • Richtig updaten, wie?

Verschoben
    10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    3k Aufrufe
    HomoranH
    … Und nach dem update des controllers habe ich immer einen reboot gefahren. Ein einfacher ./iobroker restart hat nicht immer geholfen. Aber das liegt bei mir an fehlenden Kenntnissen @Bernd Ich fürchte ich bin an deinem Missgeschick ein wenig Mitschuld. Bluefox hatte zwischenzeitlich die npm Installation so überarbeitet, dass sich die Pfade geändert haben. Leider habe ich die Anleitung nicht auf dem neuesten Stand halten können. Die Pfade, die du verwendet, werden wahrscheinlich nicht mehr bei den aktuellen updates berücksichtigt. Insbesondere die Ausführungsrechte. Es wäre aus meiner Sicht sinnvoll, eine neue Installation aufzusetzen. Gruß Rainer Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
  • Sicherung Instanzen mit Definitionen?

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    Dies sollte mit sicherheit ein Thema zu einem späteren Zeitpunkt werden, so etwas wie ioBroker.backup und iobroker.restore. Da ich immer sehr viel gespielt hatte, hatte ich eine Zeitlang ein installskript.sh im Einsatz, dass mir wenigstens automatisch die von mir bevorzugen Instanzen automatisch mit installierte. Leider musste trotzdem jedesmal wieder die gesamten Konfigurationen wieder neu eingegeben werden. Aber gerade bei so datenintensiven Setups wie z.B. beim ping Adapter, wäre es schon schön, wenn dieses setup irgendwie "automatisch" wieder hergestellt werden könnte. Gruß Rainer
  • Was mir jetzt noch fehlt …

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • IoBroker Plugins…First Steps/How to?

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge