Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 436.0k Beiträge

NEWS

• Zu viele ereignisse…plötzlich.. adapter spinnen

Verschoben
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    arteckA
    @AlCalzone: Mir ist auch aufgefallen, dass die Input/Output-Counts bei allen JavaScript-Instanzen identisch sind bei mir (sofern die Anzeigen halbwegs gleichzeitig aktualisiert wurden). Selbst wenn auf einer mehrere Skripte laufen und auf einer gar keine. ` hab da nie drauf geachtet.. ;)
  • Frage zu Telegram Adapter/Szenen Adapter/Harmony Hub Adapter

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    487 Aufrufe
    dslraserD
    Danke erstmal.
  • Modbus Werte in Text umwandeln/konvertieren

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    513 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Schalten bei ausbleibendem Ack nicht ausführen: machbar?

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    463 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Erledigt - Backup mit zwave

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    724 Aufrufe
    AlCalzoneA
    @dpt: lieber erst fragen, bevor man nachher gefrustet ist. ` Zur Erklärung: Die Konfiguration/Verknüpfung ist sozusagen in der ZWave-Hardware gespeichert und wird beim Start automatisch ausgelesen.
  • Raspberrymatic und IoBroker auf einem Raspberry

Verschoben
    33
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    29k Aufrufe
    -
    Hallo zusammen, bin ebenso tau frisch in dem Forum. Derzeit wächst mein Smarthome Gerätepark und ich habe mich im ersten Schritt dafür entschieden IOBroker als Mittler der Wahl zu nutzen um Hue, HM, Echo, Harmony, VU+, usw. in "Einklang" zu bringen. Da ich auch gerne nur einen Raspi3 nutzen will beschäftige ich mich auch mit dem Thema (immer wieder mal) Nur der Vollständigkeit halber: Im offiziellen DL Bereich von IOBroker gibt es nun eine komplett Image: http://www.iobroker.net/docu/?p=7424&lang=de Das folgendes beinhaltet: Raspbian light Stretch für Raspberry Pi 2/3 All-In-One mit YAHM -nodejs 6.11.4 -ioBroker -redis -YAHM 2.29.23 mit IP-Support Ich kann leider noch nichts berichten, aber evtl. hilft das dem ein oder anderen.
  • Sicherung vom PI erstellen wie ?

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    787 Aufrufe
    paul53P
    Das https://www.heise.de/download/product/usb-image-tool-83646 ist sicher besser geeignet, da es physikalische Laufwerke (mit mehreren Partitionen) sichert.
  • Admin adapter mit experten einstellung

Verschoben
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    528 Aufrufe
    arteckA
    @Homoran: @arteck: 1280*1024 im FF ` Daran kann es liegen. Einige Screens sind nur im FullHD MOdus korrekt dargestellt. kannst du mal einen andern Browser / ein anderes Frontend (kein Tablet oder Handy) nehmen? Gruß Rainer ` ach was.. wollte es nur mal erwähnen.. ist mir nur per Zufall aufgefallen..
  • Cloud adapter und rollos

Verschoben
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    325 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • <ip des/iobroker-servers="">:8081 - Unable to connect</ip>

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    4k Aufrufe
    arteckA
    @Shiner: Das hat funktioniert, danke! Manchmal liegt das Gute so nah…. Muss ich die alte Instanz auf dem 8081 Port löschen oder lass ich das einfach so und verwende ab jetzt Port 8089? ` bleib dir überlassen..
  • Smart.api adapter mit Automagic

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    758 Aufrufe
    D
    Moin, dann schau Dir mal PAW an: https://github.com/bondrogeen/iobroker.paw mfg dna909
  • IoBroker Cloud.0 SmartGeräte Befehl aus

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    Wo kann Ich den Befehl "BUTTON" auf "STATE" ändern :) Sprich Ich muss ja dann irgendwo die zwei Befehle hinzufügen. Ch.: 1 KEY|CMD_SHORT is0F0F00FFFFFF Ch.: 2 KEY|CMD_SHORT is0F0F00FFFFF0
  • Szene mit Schalter

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    4k Aufrufe
    P
    @Schilly: Hallo, ich versuch mal zu beschreiben wo mein Problem liegt. Wo trage ich die "Schalter aus" Sendebefehle ein? In der Szene habe ich die "Schalter an" Befehle gesetzt. In der Szenen? Das habe ich probiert. Aber es funktionierte nicht. In der Szenekonfigurtion kann ich dann bei false eine TrigerID angeben. Was genau ist hier einzutragen? Gruß Martin ` In dem Screenshot, den Du gepostet hast, wird der Trigger (für true und ggf. für false) der Szene eingestellt. Also der Datenpunkt, der die Szene auf false oder true setzt. Der kann wegen der fortschrittlichen Einstellmöglichkeiten auch verschieden sein. Also zB ein einzelner Taster, um die Szene auf true zu setzen und eine Lichtschranke, um die Szene auf false zu setzen. In den meisten Fällen ist das aber der gleiche Datenpunkt (zB der STATE eines Schalters). Der Screenshot von mir weiter oben zeigt die Konfiguration der Szene. Was soll nach dem Aktivieren passieren. Die Szene lässt sich ja auch ohne Trigger aktivieren. zB aus VIS. Dort kannst du ein boolean-Schalter-Widget mit dem Scenes.0.NAMEDERSZENE - Datenpunkt verbinden und dann <u>manuell</u> true oder false setzen. Dazu muss eben bei false auch eingestellt werden, wie die aufgelisteten Datenpunkte im Falle von false gesetzt werden sollen (bei Lampen meistens aus oder 0%). So folgt die Szene mit all ihren Datenpunkten dann synchron dem Zustand eines Schalters. Zusammengefasst: Im ersten Fall stellst du ein, worauf der Szenenadapter horchen soll. Im zweiten Falle stellst du ein, was bei einer manuellen Auslösung durch Setzen des Datenpunktes Scenes.0.NAMEDERSZENE auf false passieren soll. Gruß Pix
  • [gelöst] MQTT client: subscribe als Objekt - wie geht das?

Verschoben
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    inlineI
    Ein Blick in den Source-Code wirkt Wunder… Mit "Objekt" ist die in iobroker benutzte Objektstruktur gemeint. Eine Nachricht muss also zum Beispiel so aussehen: { "val": 7.8, "ts": 1477116276740, "lc": 1477114767154 } Ich sehe also nur die Möglichkeit die Nachricht als Text zu empfangen und selbst per Script auseinander zunehmen. Gruß, Ralf
  • Keine enum.rooms in Objekte

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    3k Aufrufe
    B
    Oh man….diesen Reiter habe ich die ganze Zeit gesucht. Ich wusste allerdings nicht das man ihn aus und einblenden kann. Jetzt sieht das ganze etwas besser aus. Morgen werde ich das ganze mit Alexa testen. Welcher Name des Gerätes ist der für Alexa ausschlaggebend um darauf zu reagieren und spielen dabei Gewerk und Raum eine Rolle, oder muss ich das alles mit in den Namen packen?
  • Alle nicht bestätigte emails auf iobroker.net und ioBroker.pro werden gelöscht

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    941 Aufrufe
    A
    Ja. Danke
  • Blockly - Anfängerfrage

Verschoben
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    733 Aufrufe
    HomoranH
    Owei, das hat rantanplan gestern beim HM Treffen extra erwähnt. Schande über mein haupt. Aktualisiere bei "Systemvariablen", steuete bei Aktor-Datenpunkten. Gruß Rainer
  • Zwei gleiche Adapter installieren

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    W
    danke Rainer :D …muss ich überlesen haben! Gruß, Marcus
  • [gelöst] Homematik IP Temperatursensor

Verschoben
    15
    0 Stimmen