NEWS
Raspi mit Display
-
Hallo, Ich habe jetzt meinen Raspi mit iobroker installiert. auch meine geräte sind soweit fertig. nun meine Frage: Mein Pi zeigt nur einen Schwarzen bildschirm an. Außer nach dem starten. Wie kann ich nun meine Visu auf dem Display (Orignial Raspberry Display) darstellen lassen? Ich habe das image von dieser Seite genommen. Wie kann die die Rasbian oberfläche anzeigen lassen?
MfG Jan
-
Hallo Jan und Willkommen im Forum.
Die Installation von ioBroker enthält zwei Webserver, einer auf Port 8081 zur darstellung der WebUI, dem "Admin" und einer auf Port 8082 zur Darstellung von vis, flot, mobile u.a.
Dazu muss man mit einem Webbrowser auf diese Adressen (<ip>:8081, bzw. <ip>:8082) zugreifen.
Die verwendeten Linux-Versionen in den Images sind "headless", das bedeutet, dasss keinerlei Grafische Oberfläche (ähnlich Windows) oder Webbrowser enthalten sind.
Eine solche GUI würde weitere Ressourcen benötigen, die u.a bei nur 1GB RAM diesen erheblich beschränken würden.
Wenn du das unbedingt möchtest, müsstest du X hinzuinstallieren oder eine manuelle Installation mit "Raspbian mit Pixel" durchführen.
Bitte bedenke, dass die vis-views auf dem Frontend berechnet werden. Wenn dein RasPi zeitgleich Backend (ioBroker-Server) und Frontend (Viewer) ist, dann muss der RasPi doppelt arbeiten.
Gruß
Rainer</ip></ip>
-
Ah okay, danke schonmal für die antwort. also würde es sich empfehlen einen weiten Pi zu kaufen und den dann als Backend laufen zu lassen. Und den mit dem Display für VIS zu benutzen
-
Ah okay, danke schonmal für die antwort. also würde es sich empfehlen einen weiten Pi zu kaufen und den dann als Backend laufen zu lassen. Und den mit dem Display für VIS zu benutzen `
oder ein Tablet, ein Notebook, einen PC, einen Smart-Monitor, oder…..Gruß
Rainer