Ich verwende auf Windows putty für das Terminalfenster und WinSCP (https://winscp.net/eng/index.php) zur Dateiübertragung.
Wenn man als root-User u.a. Dateien übertragen möchte, dann kann man nach Abwägung der Sicherheitsaspekte den ssh-Zugang für root freigeben: https://www.michael-koch.rocks/blog/1-root-zugang-per-ssh-bei-raspbian-einrichten
@Stabilostick
Vielen Dank für die Anleitung und deine Hilfe! Ich habe gestern die Datenbank wiederhergestellt und konnte meinen ioBroker wieder in vollen Umfang einsetzen
Ok habs gefunden. Hatte in der Spalte State noch einen Filter drin und deswegen wurden mir die enums unter Objekten nicht angezeigt. Bei dem besagtem Raum war tatsächlich EN und DE hinterlegt.
@nisio: Kann ich im Code irgendwie immer auf den DE string zurück greifen ?
So sieht mein erster Test aus:
[image: 1560316125187-a83c59c6-319a-48af-b6b3-41e54917b86a-grafik.png]
Einstellungen in Flot:
[image: 1560316144456-a8e42f19-e655-4d49-8781-ccfeeec71c5b-grafik.png]
Einstellungen im Tankerkoenig:
[image: 1560316172199-0e4584bd-90ef-47c9-b9d7-ad4482ef018d-grafik.png]
Hat somit nicht die gewünschte Darstellung
@crunchip
war nur ein Vorschlag, weil ich eben die Probleme mit dem milight Adapter hatte und ich mit dem milight-smart-light Adapter besser zu recht komme. Ich steure nicht mit der APP, entweder mit IOBroker oder über Alexa und das läuft eben sehr gut.
Wenn es bei Rals nun auch wieder läuft, ist doch alles gut.
@derrapf diese Probleme mit den .bin files Omen woanders her. Entweder npm hat mal Blödsinn gemacht oder Module wurden nur lokal installiert oder du hast mal das ganze node-modules verzeichnis „falsch“ kopiert und damit die symbolischen Links durch echte files ersetzt. Das mag er nicht. Und meckert.
Also ggf wäre mal eine frische Neuinstallation (siehe aktueller „wie nodejs richtig updaten „ Thread) angebracht.
@OliverIO Also ich habs mal probiert. An Windows funktioniert jetzt alles ohne Probleme. Ich hab Raspbian auf die SD Karte gemacht und es damit probiert, ging aber leider nichts. Es wurden wieder nur Striche angezeigt und kein richtiges Bild. Auch mit dem Image von Eleduino ging nichts. Hatte aber das von dem 5 Zoll Bildschirm genommen von dem 7 Zoll finde ich nichts aber sollte ja gleich sein....Dann werde ich das Ding wohl wieder verkaufen und wirklich ein Tablet holen. Das Display wäre eigentlich super gewesen, da ich es direkt über dem Monitor einbauen wollte und als kleinen 2.Monitor benutzen hätte können wenn ich am PC bin. Und wenn nicht hätte ich über den Raspberry die VIS offen, das geht mit nem Tablet leider nicht.
was @weimaraner meint ist die Installation als DOCKER Container auf dem QNAP NAS. Also erst einmal Docker installieren/aktivieren und dann ioBroker als Container installieren.
Im QNAP-Forum gibt es hierfür einige Informationen/Anleitungen