@apollon77 - Damit kann ich leben. Und ja ich werde gerne ein Betauser sein, der ev. Probleme meldet. Mein System läuft soweit stabil und ich glaub auch, zu wissen, wass in meinem System läuft und funktioniert. Also ich kann Fehler auch sehr gut eingrenzen. Die Kommandozeile wird nicht das Problem sein, das krieg ich hin. Daher werde ich gerne auf den Compact Mode warten. Die Alternative wäre ja noch, dass ich mein System mit meinem zweiten 3b+ skaliere. Das will ich aber vermeiden, da ich sonst die möglichen Fehlerquellen in zwei Systemen suchen müsste. Daher würde ich nur ein System bevorzugen - entweder mit größerem RAM (Raspberry 4) oder eben mit Compact Mode. Ich denke, wenn der CM einmal stabil läuft, dass das eine super Alternative wäre um RAM (und das ist mein einziges wirkliches Problem) zu freizubekommen. Das was ich bis jetzt gesehen habe läßt hoffen einige der Adapter zusammenzulegen und damit einen Haufen RAM einzusparen. Andere wie JS-Engine oder auch HUE werden einzeln weiterlaufen - aber wenn ich zehn andere zusammenlegen könnte, wäre das super! Also einen Fan habt Ihr schon mal dafür!