NEWS
Text2command und Rolladen
-
Hallo zusammen,
ich versuche gerade meine Rolladen mit text2command und telegram zu steuern. Leider funktioniert es nicht und ich kann auch nicht herausfinden, woran es liegt. Es geht hier im Forum scheinbar vielen so, aber ich habe bisher noch keine ernsthafte Erläuterung gefunden, wie das denn eigentlich (theoretisch) funktionieren soll.
Was ich bisher habe:
Verschiedene Homematic-Rolladenaktoren. Das hier zum Beispiel:
In den Aufzählungen wird das auch korrekt unter enum.functions.blinds und enum.rooms.Wohnzimmer angezeigt.
In text2command habe ich die Rolladen-Aktion entsprechend konfiguriert:
Anhand der Beschreibung auf Github (https://github.com/ioBroker/ioBroker.te … /README.md) hätte ich ja nun erwartet, dass sich mein Beispielrolladen mit dem Befehl fahre Rollo im Wohnzimmer runter in Bewegung setzt. Tut er aber nicht. Stattdessen erhalte ich als Antwort Man muss sagen womit man was machen will oder Die Funktion wurde nicht gefunden.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Funktioniert die eingebaute Rollo-Funktion einfach nicht oder hab ich irgendwo einen Fehler in der Konfiguration?
-
Das Problem habe ich auch, nachdem ich mich gestern mit Snips und Text2command beschäftigt habe. Snips habe ich erstmal nach hinten geschoben, da text2command nicht richtig funktioniert. Bei mir kommen immer die gleichen Meldungen wie bei dir.
Außerdem habe ich noch nicht ganz verstanden wofür der Haken bei "Anhalten" ist.Bin einen Schritt weiter. Die Aufzählungen müssen so wie bei Github angezeigt geschrieben werden. Wenn man diese aus der CCU ausliest passt das nicht. Habe meine selbst erstelltes Gewerk "Rollade" mal in "blinds" umbenannt, jetzt funktioniert das auch. Beim Licht habe ich aus enum.functions.funcLight ein enum.functions.Licht gemacht. Warum es bei den Rolladen mit dem deutschen Wort "Rolladen" nicht funktioniert verstehe ich noch nicht. Snips funktioniert jetzt soweit auch.
Aufzählungen in der CCU und im ioBroker sind nicht das Gleiche. Darüber bin ich gestolpert.Gruß
Thomas
-
Greife diesen Thread hier nochmal auf:
Habt ihr das mit den Rolladen jetzt hinbekommen.Ich bekomme mit Snips auch immer die Meldung "Die Funktion wurde nicht gefunden" oder "Man muss sagen womit man was machen will".
-
@gender
War da nicht was mit "Alexa, sage I O Broker fahre die ......."? -
? hmm, verstehe kein Wort.
-
@gender
es macht einen Unterschied ob Du "iobroker" oder "ihhhhh_ohhhhhh_ broker" sagst -
@gender
Über den Custom Skill muss das eben "Alexa, sage I O Broker bla bla" heißen, wenn ich mich recht entsinne. -
Sorry, aber ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, was ihr meint. Es geht mir grundsätzlich darum (wie im Start von diesem Thread), wie man Rolläden mit Snips bzw. Text2Command steuern kann.
-
@gender du sollst nicht "iobroker" in einem Wort sagen sondern als wären es drei ... ein "I", dann ein "o" und dann "Broker" ... ist das wirklich so schwer zu verstehen?
-
eben und meine Bastelleien mit Text2Command waren eben so aufgebaut und der Grund warum ich das nicht weiter verfolgt habe.
Steht doch auch oben, womit und das ist eben der Zusatz "sage I O Broker". -
Ich verstehe nicht, was nun Alexa damit zu tun haben soll, insbesondere ist es mir neu, dass man "Iobroker" sagen soll. Die gesprochenen Textnachrichten werden ja erkannt, die Slots auch, es ist eher ein Problem mit den enumerations etc. (eben wie im Eingangspost dieses Threads). Ich glaube, wir reden irgendwie aneinander vorbei...
-
@gender
glaub ich auch -
-
Danke, das klärt einiges auf. Ich benutzte Snips.
Da die Sprachmeldungen an Text2Command weitergegeben werden, funktioniert dieser Teil ja auch schon... nur ich bekomme eben die gleichen Fehlermeldungen, wie du @Hiltex
Bist du denn weitergekommen mit dem Problem. Kannst du deine Rolladen jetzt steuern. -
Nein, ich bin da nicht weitergekommen. Habe aber auch nicht mehr weiter gesucht, da ich das ohnehin kaum nutze. Ist mir von der Bedienung her alles viel zu kompliziert.
Für Rolläden und Licht nutze ich Szenen, die ich per HomeKit antriggere, wenn ich’s brauch. -
Puh, so habe es jetzt hinbekommen - im Nachhinein kann man nun auch sagen "ja, es steht auch so in der Doku im Text2Command-Adapter" aber irgendwie doch schwierig nachzuvollziehen.
Nun, also ich habe unter "Aufzählungen" im IOBroker eine neue Aufzählung hinzugefügt (in meinem Fall heißt die MyRollladen), die die Funktion "enum.functions.blinds" enthält.
Anschließend habe ich unter den Objekten unter der Spalte "Funktionen" die Funktion MyRollladen hinzugefügt.
Jede Rolllade, die ich nun mit Text2Command steuern will, bekommt dann diese Funktion zugeordnet.
-
Ich habe das gleich Problem.
Habe auch Snips und nachdem ich einen Satelliten hinzugefügt habe, sind meine Rolläden in den Funktionen unter "Aufzählungen" verschwunden.
Auch taucht der "Snips.0" Datenpunkt nicht mehr unter dem Zahnrad bei text2command auf...
Gibt es nicht eine Möglichkeit die Aufzählungen wieder automatisch zu setzen?
Wie genau bist du vorgegangen, denn bei mir taucht der gesetzte Punkt "Rolladen" nicht auf:
-
Sorry, habe Snips inzwischen wieder verbannt.... war mir doch zu viel Theater, nur um per Ansage die Rolladen hoch- und runter zu fahren.
Wie das genau war, weiß ich leider nicht mehr. -
@gender
Ich sage ohne weitere Adapter einfach "Alexa, Rollladen hoch, runter oder Angabe in %"
Alles über den IoT, kein Plan warum das so schwer sein soll. -
@Jan1
Du hast scheinbar immer noch nicht verstanden, dass hier NICHT Alexa bzw. der Adapter für Alexa-Sprachsteuerung benutzt wird!