Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 437.3k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• IoBroker nach Update nicht mehr erreichbar

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    O
    danke für den Tip. Ich konnte jetzt ohne in Zutun wieder lokal auf iobroker zugreifen. Aber deine Infos werde ich mal im Hinterkopf behalten. Gruß oekomat
  • [zWave] Wechsel auf dev-Branch möglich?

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    438 Views
    AlCalzoneA
    Damit werde ich dann wohl mal spielen
  • [gelöst] Rauchmelder HomematicIP werden nicht gefunden

Moved
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    903 Views
    A
    @Blackmike: wenn ja, du hast aber eine neue Instanz für IP anlegt ? HM-RPC.x und diese auch in HM-REGA.0 unter Homematik IP Instanz eingettagen ? ` das wars. Ich hatte es so verstanden das ich das nur machen muss wenn ich ne IP Zentrale hab und nicht auch wenn ich IP Geräte über die CCU betreibe. Danke
  • Stable Repository

Moved
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    873 Views
    R
    Finde ich gut Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
  • Float no connection

Moved
    1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    619 Views
    No one has replied
  • [gelöst] Admin Adapter läuft nach Update nicht mehr

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    5k Views
    M
    Nachdem ich ich nochmal etwas versucht habe ging es aufeinmal wieder einen Admin Instanz hinzuzufügen! [b]root@ioBroker:/opt/iobroker# sudo iobroker stop[/b] Stopping iobroker controller daemon... iobroker controller daemon stopped. Exit code for "killall.sh": 0 [b]root@ioBroker:/opt/iobroker# sudo npm install iobroker.admin --production[/b] iobroker.core@0.1.0 /opt/iobroker └── (empty) npm ERR! code 1 [b]root@ioBroker:/opt/iobroker# sudo npm install iobroker.js-controller --production[/b] > iobroker.js-controller@0.16.2 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node lib/setup.js setup first iobroker.core@0.1.0 /opt/iobroker └── iobroker.js-controller@0.16.2 [b]root@ioBroker:/opt/iobroker# sudo npm install iobroker.admin --production[/b] iobroker.core@0.1.0 /opt/iobroker └── (empty) npm ERR! code 1 root@ioBroker:/opt/iobroker# ^C [b]root@ioBroker:/opt/iobroker# iobroker add admin --port 8089[/b] host.ioBroker install adapter admin npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin" got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin upload [2] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/words.js words.js application/javascript upload [1] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index.html index.html text/html upload [0] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/admin.png admin.png image/png host.ioBroker object system.adapter.admin created host.ioBroker create instance admin host.ioBroker object admin.0.info created host.ioBroker object system.adapter.admin.upload created host.ioBroker object system.adapter.admin.0.outputCount created host.ioBroker object system.adapter.admin.0.inputCount created host.ioBroker object system.adapter.admin.0.uptime created host.ioBroker object system.adapter.admin.0.memRss created host.ioBroker object system.adapter.admin.0.memHeapTotal created host.ioBroker object system.adapter.admin.0.memHeapUsed created host.ioBroker object system.adapter.admin.0.connected created host.ioBroker object system.adapter.admin.0.alive created host.ioBroker object system.adapter.admin.0 created root@ioBroker:/opt/iobroker# iobroker list instances system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8089, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.flot.0 : flot - enabled system.adapter.javascript.0 : javascript - disabled system.adapter.mobile.0 : mobile - disabled system.adapter.mpd.0 : mpd - enabled, port: 6600 system.adapter.node-red.0 : node-red - enabled, port: 1880 system.adapter.rpi2.0 : rpi2 - enabled system.adapter.s7.0 : s7 - enabled system.adapter.socketio.0 : socketio - enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.sql.0 : sql - enabled, port: 0 system.adapter.vis-beta.0 : vis-beta - enabled system.adapter.vis.0 : vis - enabled system.adapter.web.0 : web - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin root@ioBroker:/opt/iobroker# sudo iobroker start Starting iobroker controller daemon... iobroker controller daemon started. PID: 13635 root@ioBroker:/opt/iobroker#
  • [gelöst] iobroker wieder herstellen ohne Backup?

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    892 Views
    T
    Hallo, so, hab den IOBroker erst mal wieder am laufen. Das reinstall durfte ich nicht benutzen, danach waren einige Objekte nicht mehr vorhanden. Aber nach erneuten einspielen des /opt/ Verzeichnisses funktionierte erst mal alles. War ein gezwungener Umzug von Ubuntu 16.04 PC auf Odroid XU4. Das einzige was nicht funktionierte war der Umzug der Postgresql DB. Die PC Postgresql DB war nicht kompatibel mit der Odroid Postgresql DB. Aber einen dump konnte ich einspielen. Schöne Grüße ThomasD
  • Js.controller update auf 0.14.x (vorher0.13.2) => totalausfall

Moved
    85
    0 Votes
    85 Posts
    13k Views
    E
    Hallo Fitti, würde mich über weitere hilfe sehr freuen!!!!
  • IOBroker mit Nabto verwenden???

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    821 Views
    G
    Ich poste hier mal nur Inhalt und keinerlei Daten der Firma oder Personen: "…... unter diesem Aspekt gestaltet sich der Sachverhalt wie folgt. Ihre Visualisierungssoftware (ioBroker) muss sich als Nabto-Client an der Heizungssteuerung (Nabto-Device) anmelden. Genauer muss es eine Applikation (Middleware) geben, welche sich als Nabto-Client an der Heizungssteuerung anmeldet und den Datenaustausch mit der Visualisierungssoftware organisiert. Auf diese Weise müssten die Endgeräte (zur Visualisierung) keinerlei Kenntnis von den Zugangsdaten zur Heizungssteuerung besitzen, da Sie die Daten direkt von der Visualisierungssoftware abfragen. Die Middleware würde auf den von nabto zur Verfügung gestellten Libraries (Nabto Client API) basieren, in Ihrem Fall eine der Libraries für Windows, siehe Quelle. Die Verwendung der Nabto Client API ist unter dem Punkt Literatur erläutert. Quelle: https://www.nabto.com/downloads/nabto-l ... o-libs.zip (Download: Nabto SDK static libs for Linux, macOS, Windows, iOS and Android) Literatur: https://www.nabto.com/downloads/docs/TE ... cation.pdf Abschnitt 5 (Nabto Client Scenarios) In Ihrem Fall (ioBroker) handelt es sich um eine node.JS basierte Lösung, leider gibt es hierfür noch keine fertige Implementierung (node.JS Modul). Als Middleware würde man also einen ioBroker-Adapter implementieren müssen, welcher die Kommunikation über die Nabto Client API durch die Aufrufe der jeweiligen C-Funktionen übernimmt. Für den Aufruf nativer Bibliotheken stehen diverse node.JS Module zur Verfügung. Zum Beispiel: Node-gyp: https://github.com/nodejs/node-gyp Node-ffi: https://github.com/node-ffi/node-ffi … "
  • {erl} Admin und Host manuell installieren

Moved
    12
    0 Votes
    12 Posts
    35k Views
    nieIPN
    @Homoran: Dann lies mal deine PN! Gruß Rainer ` angeblich gibt es ja noch ein Leben ausserhalb der HM. Bin dann mal wieder weg.
  • [Test] Installation von Docker @ Debian (Wheezy) in einer VM

Moved
    40
    0 Votes
    40 Posts
    11k Views
    andreA
    @ruhr70: Mit welchem Benutzername/Passwort logge ich mich denn an der Console ein, wenn ich. z.B. den Host updaten möchte? ` Auf der Synology gibt es eine relativ gute Weboberfläche über die man ein Terminal starten kann. Schau mal meinen, im Post vorher, verlinkten Thread an. Wenn man auf der Konsole des Docker-Host unterwegs ist kann man eine Konsolensession im Container starten. Ich glaube so: docker exec -it <container id/name=""> bash</container> Sofern man im Container kein komplettes OS laufen hat, benötigt man keine Kennung, weil es auch kein Rechtesystem gibt… Man muss immer im Kopf behalten, dass Docker kein VMware oder virtualbox ist. Man setzt darin keine vollständigen virtuellen Maschinen auf, sonder eher Umgebungen die nur die Pakete beinhalten, welche von der darin laufenden Anwendun benötigt werden... MfG, André
  • Error: listen EADDRNOTAVAIL 192.168.111.34:2001

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    D
    Ja, der liegt mir auch eher im Magen Jetzt müsste man wissen was das für ein start file ist, dass da gesucht wird und ob es besonders schlimm ist wenn es fehlt. So wie es grad aussieht funktionert der IOBroker. Ich kann allerdings nicht feststellen (ich wüsste nicht wie) ob der Js-controller rund käuft Gruss Ralf
  • [gelöst]update ohne Funktion

Moved
    9
    1
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    S
    @Homoran: Und nochmal Immer zuerst den js-controller und dann den admin updazen. ` Deswegen hatte ich heute auch wieder ein weißes Bild. Man updatet automatisch alles was an Adaptern aufleuchtet und denkt nicht daran, erst den Host zu updaten. Das muss irgendwie anders gelöst werden. Das ist eine Falle, in die jedesmal auch erfahrene User stolpern und die Anfänger total abschreckt.
  • Sql-Adapter und meherer ioBroker Installationen

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    apollon77A
    @MrLee: Könnte der SQL-Adapter nicht vorm schreiben prüfen ob der Wert (Timestamp, Datenpunkt, value) schon da ist? ` Aus Performancegründen würde ich das nicht einbauen wollen … Also ich habe es so gelöst das ich ein Warm-Standby System habe. Für die States nehme ich Redis und da ist auf dem Warm-Standy ein Redis-Slave. Damit sind mal alle State-Daten da. Der Redis ist mit einer Zeile in der Konfig zum Master gemacht. ioBroker-Daten(also das Verzeichnis) an sich wird regelmäßig per rsync auf den Warm-Standby Rechner gesynct der hat HW- und OS-mäßig identisch ist zum Hauptsystem. Da ändert sich aber im Normalfall nur das objects.json. Heisst im Notfall reicht dort ein fixen des Hostnamens in der iobroker-Konfig und der Master läuft wieder. Für die Slaves hab ich nen DNS-Eintrag der auf den Master zeigt mit dem die Verbunden sind (ebenso für Redis). Also mit Ändern des DNS-Eintrags ist es auch gefixt. Sind also ein paar Handgriffe leider, und auch welche die blöd zu automatisieren sind. Die "Multi-Master"-Idee ist schon in einigen Köpfen, aber hier ist meiner Meinung nach ganz wichtig nicht zu wenig zu machen, weil man sonst zu schnell in komische Situationen kommt. Theoretisch müsste man eine Quorum-Logik bauen und das heisst das mindestens 3 Rechner nötig sind um zu sagen ob der aktuelle Master wirklich tod ist und sich auf einen neuen zu einigen falls man das automatisieren will. Das kann alles beliebig komplex werden. Mal schauen.
  • [Gelöst] Octocat entlaufen !?!

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    Y
    [image: 452_screenshot.165.png] hmm - tja nun ist sie wieder bei Dir. Auch gut. :lol:
  • Verständnis-Frage IoBroker App Darstellung

Moved
    20
    0 Votes
    20 Posts
    2k Views
    S
    Hallo, ok, dann mache ich mal einen Thread dazu auf. Gruß Sven
  • IOBroker und UniPi

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    2k Views
    T
    Habe hier einen neuen Thread in der Entwicklung aufgemacht. http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=24&t=5599 Vielleicht kann ein Admin diesen schließen. Dankeschön.
  • StateChange über MQTT

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    P
    Oh Sorry, hatte das hier aus den Augen verloren. Gut, dass du schon die Lösung hast! Vorrausgesetzt das zu beschreibende Object hat den Typ Boolean (auf Deutsch: Logikwert), und nicht etwa Mixed, sollten "true" und "false" funktionieren. Oder du hast einen Bug gefunden. :?:
  • Fehler bei Update auf admin 1.7.0

Moved
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    848 Views
    apollon77A
    Wir haben ne Thread Dublette … bitte unter http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=22&t=5588 weitermachen :-)
  • [erledigt] Dokumentation Multihost

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    Y
    Sorry Jungs; bin eben eher der "ich möchte wissen was" Typ ;-) Hab keine Sekunde darüber nachgedacht, dass 0.0.0.0 auch gehen würde. Was zwar Sinn macht… aber s.o. :mrgreen:

369

32.8k

Users

82.9k

Topics

1.3m