Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 437.3k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• [Meinung] Meine Sichtweise auf ioBroker

Moved
    20
    0 Votes
    20 Posts
    4k Views
    AlCalzoneA
    @Homoran: bis ich die Funktionen verstehe und reproduzieren kann. Das dokumentiere ich dann. ` Dann sollten IMO zumindest die wesentlichen Funktionen und Einstellungen in einer Weise vom Entwickler dokumentiert sein, dass ein ioBroker-affiner Mensch (sprich: du) alle nötigen Informationen hat, um diese möglichst vollumfänglich beschreiben zu können.
  • [Vorschlag] Steuerelement-Updates für Admin-Objekte-Liste

Moved
    3
    2
    0 Votes
    3 Posts
    692 Views
    AlCalzoneA
    @apollon77: Von daher sollte es mit "role.switch" doch genau das sein was Du brauchst, oder übersehe ich etwas? ` Ja, die Lesbarkeit des States. Switch (Checkbox) kann man lesen und wird vom Adapter bei Änderungen aktualisiert. D.h. der Wert des States hat einen Sinn, wie z.B. ob ein Relais an oder aus ist. Da macht es Sinn, diesen anzuzeigen. Zwave-Buttons sind wie die aktuellen Buttons nicht lesbar, können aber zwei Zustände übermitteln statt einem. Der Wert der Buttons ist auch nur im Moment, in dem ich ihn drücke relevant. Role=switch ist zwar funktional vollkommen ausreichend (insbesondere bei Ansteuerung durch ein Skript), impliziert aber imo eine andere Benutzung. Ich kann ein Häkchen setzen oder wegnehmen und diese Änderung tut etwas. Bei einer reinen Bestätigung des aktuellen Zustands (Wert anklicken und OK-Button drücken) würde ich keine Aktion erwarten. ußerdem leuchten die ganzen States rot, da es wie gesagt keine Rückmeldung über den Wert gibt. Den braucht man dann ja auch nicht anzeigen, genau wie beim Button.
  • [gelöst] Umzug vom Raspberry auf den OrangePi Plus 2

Moved
    23
    0 Votes
    23 Posts
    2k Views
    S
    Lösung: mit Filezilla alles aus /opt/iobroker rüber kopieren dann: sudo iobroker host iobroker-RasPi this Seltsam das das Backup so klein war…
  • 0 Votes
    1 Posts
    788 Views
    No one has replied
  • Daten Widget Heizkörperthermostate

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    2k Views
    D
    Importiert hab ich es, es läuft auch alles. Jetzt ist nur die Frage heb ich den Block auch und trag die Daten alle einzeln ein oder gibt's da eine andere Möglichkeit. Wie ist das gedacht bei diesem Block ? Gruß Dippi
  • System duplizieren

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    590 Views
    M
    Danke. Dann probiere ich das mal.
  • Probleme beim Booten mit RasPi-Images von iobroker:

Moved
    13
    0 Votes
    13 Posts
    2k Views
    D
    Hallo *, zum guten :) Schluß noch ein "Nachsatz" : Das Problem war mal wieder vor dem Rechner; ich hab einen anderen Monitor probiert und schon fuhr das System - auf dem Monitor sichtbar - hoch (Offensichtlich ist der RaspPi 3 sehr empfindlich was HDMI angeht). Ich hab jetzt die Version 20170304 (brauche ein GUI) installiert und moderat parametrisiert; Bin auch nicht mehr niedergeschlagen! Ciao und vielen Dank
  • [Gelöst] MQTT adapter als broker erkennt keine 100+ topics (länge) ?

Moved
    34
    0 Votes
    34 Posts
    6k Views
    DutchmanD
    @Lacky: @Dutchman: Sorry Alter reply was bisschen aus der running… Mal debug eingeschaltet ob da was brauchbares kommt ? Send from mobile device ` Hi Dutchman, Das weiß ich leider nicht mehr, ob ich das mit dem Debug getestet habe. Aber die Tatsache, dass es mit anderen Brokern problemlos funktioniert, deutet da schon etwas darauf, dass es an dem ioBroker zu liegen scheint. Gesendet von iPhone mit Tapatalk ` Ehm ja aber ohne troubleshooten/Analyse werden wir das nie gefixt bekommen :-) Ich hatte auch Mal ein Problem mit dem mqtt Server das war nach 4 Tagen erledigt vom Entwickler aber ohne Futter kein Fressen [emoji6] –----------------------- Send from mobile device
  • Piface adapter nimmt immer mehr RAM

Moved
    21
    0 Votes
    21 Posts
    3k Views
    EisbaeeerE
    Hallo zusammen Ich habe heute eine neue Version des Adapters veröffentlicht. Sie wird heute Nacht automatisch ins Repo übernommen und ist dann als Update verfügbar. Wer es heute schon braucht, muss den Adapter aus iobroker löschen und über den Github Button installieren. Die neue Version behebt das RAM Problem! Grüße Eisbaeeer
  • RFLink - fehlende Datenpunkte Wetterstation

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    706 Views
    MatzebhvM
    Weitere Infos und auch die Lösung ( für mich ) hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.rf … -330081726 Matze P:S. Ich setze das mal nicht auf gelöst. Läuft zwar bei mir, scheint aber immer noch ein Bug im Adapter zu sein.
  • 1-wire-Sensor

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    2k Views
    R
    Morgen, das mit Multihost werde/muss ich auch noch testen. Aber gerade mal so "ins Blaue hinein" spekuliert…. warum nicht... ich habe an meinem 3000l Pufferspeicher auch alle 15cm einen DS18S20 jedoch sind dich noch nicht aktiv. Am Schreibtisch hat es schon funktioniert. Will mir nur eine bessere Auflösung meines 3m hohen Pufferspeicher visualisieren. Da es ein Vielschichtspeicher ist nützt mir Puffer oben/unten nicht viel, da es nicht wirklich den Ladezustand wiederspiegelt. aber das Teste ich im Herbst/Winter erst. grüße Tobi
  • Vbus Adapter oder Ideen

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    4k Views
    DutchmanD
    @RS_Tobi: hi, wo finde ich den? weis jetzt gerade nicht genau wo ich suchen soll? steht dort auch wie es funktioniert? Anleitung? Ich habe Script mäßig erst einen 3 zeiler in einer Function in NODE RED geschrieben… soviel zu meinen Erfahrungen... :-) danke Tobi ` ich glaube die frage ging an mich ? schau ma hier : http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … ilit=resol habe mich bemueht es so weit wie moeglich zu erklaehren in de thread, musst ein NPM modul installieren
  • Hilfe bei der Installation

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    778 Views
    H
    Danke für eure Unterstützung / Hilfe
  • Viessmann Heizung über iobroker

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    1k Views
    DutchmanD
    steht nicht im NPM geht aber per git drauf: [image: 979_git_install.jpg] [image: 979_git_custom.jpg] https://github.com/misanorot/ioBroker.viessmann
  • Fehler bei der Installation unter Debian 9

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    B
    Vielen Dank!!! :D
  • Adapter javascript startet nicht mehr…

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    858 Views
    S
    so, ich habe jetzt noch einmal javascript deinstalliert und neu installiert… Jetzt geht es wieder... warum auch immer. ABER jetzt sind alle meine Datenpunkte weg... kann ich das irgendwie von der alten Platte sichern und auf die neue aufspielen?
  • Probleme mit HUE Adapter

Moved
    1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    440 Views
    No one has replied
  • ModBus Adapter Installation

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    M
    Hab grad noch mal im iobroker.admin unter Instanzen nach geschaut und plötzlich war die modbus Instanz da. Werde mir ein neues Image für das Pi ersten und mal alles von neue machen und schauen was ich gemacht hab :D
  • History Daten auf FritzBox USB Speicher schreiben?

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    C
    Super. Vielen Dank für eure Vorschläge. Habs jetzt hinbekommen, dass ich auf den Fritzbox USB Stick mounte. Das mit dem USB direkt am Pi überlege ich mir noch.
  • [gelöst] Multihostumgebung Anleitung funktioniert nicht mit mir…

Moved
    53
    1
    0 Votes
    53 Posts
    4k Views
    S
    @Homoran: Ich habe mir aufgrund des hiesigen Threads nochmal meine Konfigurationsdateien angesehen: Objects Master: 0.0.0.0 Slave: <ip_des_masters>States Master: 0.0.0.0 Slave: <ip_des_masters>Und damit brummt es seit Wochen. Gruß Rainer</ip_des_masters></ip_des_masters> ` Dann sollte es jetzt hier auch passen. Ich kann auf jeden Fall jetzt auch Adapter an den Slave "delegieren" VG Torsten

270

32.8k

Users

82.9k

Topics

1.3m