Die Videos und und "?" Anleitungen haben gut geklappt, auch wenn schon ein Haufen im Detail dann entweder anders war oder aussah aufgrund der Weiterentwicklungen, denn ich hatte nur Videos nach dem April 2018 Release genommen.
Cloud, Xiaomi Mi Gateway, Sonos und auch das kompliziertere SPotify Premium laufen … nur leider gibt es keine Lösungen für meine Xiaomi E27 Birnen.
Ich hatte irrtümlich angenommen, dass via Gateway alle Xiaomi Komponenten reinkämen, aber das war ein Irrtum, denn alle WLAN Teile sind wohl außen vor. Ich habe aber noch Yeelights und die kamen über das Plug In mit rein. Ich werde jedenfalls zukünftig mehr drauf achten, dass ich nur noch Komponenten kaufe, die auch ein ioBroker Plug In haben. Ist aber kein Beinbruch, da ich nur 2x Xiaomi E27 in weiß habe und sonst halt nur noch aus dem Büro farbige E27 mitbringen muss, die ja unter Yeelight reinkommen sollten.
Das erste Brickly Script mit Astrosteuerung lief, wobei das auch wichtig war bzw. ist.
Von daher hat dann am Ende doch noch eine Menge geklappt und der Rest steckt eher in den Untiefen der Plugins zu Xiaomi.
Für heute reichts es erst einmal. Man soll ja mit Erfolgserlebnis aufhören und sein Glück nicht noch herausfordern.