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Probleme mit Adaptern / ioBroker
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Hallo liebe Community,
da ich nach ewiger Fehlersuche nun nicht mehr weiter weiß, wende ich mich an Euch.
Kurze Vorgeschichte: Da mein ioBroker Host bisher ein Raspberry Pi war und mir dessen Hardware (RAM usw.) schnell nicht mehr für meine Bedürfnisse ausgereicht hat, habe ich ioBroker auf einem Mac Mini aufgesetzt. Die ersten Tage nach Installation hat alles super funktioniert.
Seit 2 Tagen habe ich aber nun folgende Probleme mit Adaptern:
- 1. Ich habe mehrere mit Tasmota geflashte Sonoff-Schalter. Diese verlieren immer häufiger für mehrere Mintuen die MQTT-Verbindung, was beim Schalten durch Scripte natürlich unvorteilhaft ist, da diese dann nicht darauf reagieren. In der Tasmota-Console erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"MQT: Vergindung fehlgeschlagen aufgrund von 192.168.178.71:1883, rc -2". Es verlieren aber nicht alle Schalter gleichzeitig die Verbindung, sondern mal dieser und mal jener.
- 2. Ich habe 2 Homematic RPC-Instanzen installiert. HM-RPC.0 für Homematic-Geräte und HM-RPC.1 für Homematic IP geräte. Nun ist es so, dass HM-RPC.0 mit den Homematic-Geräten ständig die Verbindung verliert. Den Log der genauen Fehlermeldung habe ich im Moment nicht. Sinngemäß steht im Log, dass er sich über den entsprechenden Port nicht verbinden kann. Habe schon verschiedene Adaptereinstellungen probiert: z.B. feste Adapteradresse ausgewählt ohne Angabe von Callback-Adresse oder auch die Variante auf allen Adressen hören + Angabe von Callback-Adresse. Beides bringt keine Änderung des Verhaltens. Der HM-RPC.1 dagegen funktioniert ohne Probleme. Leider werden nun aufgrund des Problems die Rolläden nicht richtig gesteuert. CCU, sowie ioBroker habe ich neu gestartet. Desweiteren kommt es, wenn die Rolläden dann doch mal angesprochen werden, extrem oft zu einer Kommunikationsstörung zwischen CCU und Aktor obwohl die RSSI-Werte ok sind (nicht wirklich super gut aber zumindest ok). Das hat aber vermutlich mit ioBroker nichts zu tun.
Hat vielleicht jemand eine Idee in welcher Richtung ich noch "nachforschen" kann? Habe ich evtl. ein Netzwerkproblem (das dazu führt, dass verschiedene Ports nicht angesprochen werden können)? Am System wurde seit der Neuinstallation nichts verändert, außer dass ein Paar Skripte hinzukommen sind.
Viele Grüße
Markus
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Hi,
zu 1.
welche Version von Tasmota nutzt du? Von den 6.x kann man eher abraten.. nutze 5.13/5.14 und es ist sehr stabil.
Zur Kontrolle der Devices mit Tasmota kannst du TasmoAdmin nutzen. Oder logge den Verbindungsstatus der Tasmotadevices mit dem history adapter, vielleicht findest du ja dann was. Wlan stabil?
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Hi,
Tasmota Version ist 5.10.0h. WLAN ist stabil. In der Console sehe ich nichts von einem WLAN-Reconnect.
Jetzt ist mal wieder der HM-RPC.0 ausgestiegen. Ich habe folgende Log-Meldung:
Folgender scheinbarer Zusammenhang ist mir gerade aufgefallen: Ich habe gerade einen Homematic Funk-Lan-Gateway vom Netz genommen (Netzwerkkabel gezogen). Daraufhin hat sich dann der HM-RPC.0 verabschiedet.
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Nun ist wieder die Verbindung zu einem Sonoff abgebrochen mit folgendem Log:
Sollte ich den Sonoffs vielleicht feste IP-Adressen vergeben? Ich meine damit nicht die Einstellung in der Fritzbox (diesem Gerät die IP immer zuweisen), sondern eine feste Einstellung auf dem Sonoff.
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Mein Log sieht heute so aus:
Ständige Reconnects von verschiedenen Sonoff-Schaltern. Hamony Hub funktioniert zwar (auch das Schalten per Sprachbefehl), aber es kommt ständig im Log "Client ist offline".
Was bedeutet "Old Client Schlafzimmerlicht with secret 1533526620896_9820 sends pingreq. Ignore! Actual secret is 1533531470155_8454"?
Besteht da evtl. ein generelles Netzwerkproblem?
Viele Grüße
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Jetzt scheint sich der Verdacht zu bestätigen, dass es hier um Neztwerkprobleme geht. Hatte gestern Besuch. Dieser hat sein Handy mit dem 2.4 Ghz WLAN verbunden. Sofort sind alle Sonoff und Hamony HUB Amok gelaufen. Sekündliche Reconnects. Ebenso ging der HM-RPC-Adapter auf Gelb.
Nach Verbinden des Handys mit dem 5 GHz WLAN ist wieder etwas Ruhe eingekehrt. Zumindst ging der HM-RPC wieder auf Grün, Harmony HUB hatte keine Reconnects mehr und die Reconnects der Sonoffs sind wesentlich weniger geworden. Ich bin Ratlos.
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Das scheint ein lokales WLAN Netzwerk Problem zu sein.
Welche HW mit welcher Firmware verwendest du dafür?
Harmony z.B. ist bekannt für ein sehr Bescheidenes WLAN… das Teil muss quasi Sicht Kontakt zum WLAN Router/AP haben.
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Für WLAN verwende ich einen Apple Airport Extreme. Bisher hatte der keine Probleme gemacht. Ich habe den ioBroker vor ca. einer Woche neu auf einem ausrangierten Mac Mini neu aufgesetzt, da mir die Raspberry-Hardware nicht mehr ausreichte. Ich habe das Gefühl, dass damit die Probleme begonnen haben.
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Mir ist aufgefallen, dass Geräte in der Fritzbox vom Namen her 2x vorkommen, aber mit unterschiedlicher IP. Eine IP ist dann tätsächlich richtig, die 2. IP ist aber eigentlich von einem anderen Gerät.
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Also ist das WLAN der FB deaktiviert!?
Ich würde die doppelten Geräte im ersten Schritt mal entfernen bzw. die FB zurücksetzen und neu aufsetzen.
Der MAC läuft auch über WLAN?
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Nein, das WLAN der Fritzbox ist aktiv. Der MAC läuft über Kabel.
Grundsätzlich habe ich versucht Geräte über Kabel ins Netz zu nehmen und Geräte bei denen WLAN sein muss, über 5Ghz ins WLAN zu nehmen, damit sich die 2.4 GHz Geräte auf ein Minimum reduzieren. Das WLAN der Fritzbox benötige ich für den Gastzugang, da dieser Zugang von einer Einliegerwohnung genutzt wird.
Es dürften so ca. an die 60 Geräte im Netz sein (21x Sonoff, 1x Homematic CCU2, 1x Homematic Lan Funkgateway, 1x Mac mit iobroker, 1x Macbook, 2x PC, 2x Heimkino, 2x Fernseher, 2x Synology Diskstation, 3x Handy, 2x Tablet, 6 x Amazon Echo, 1x Webcam, 2x Powerline-Adapter, 3x Raspberry, 3x Xiaomi Staubsauger, 1x Airport Extreme, 1x Harmony Hub, 1x Nuki Bridge, 1x Samsung Gear, 1x Kindle e-Book, 1x Netbook, 1x weiterer WLAN Accesspoint. Bestimmt habe ich bei der Aufzählung auch noch was vergessen.
Ich werde die Fritzbox mal neu starten. Mal sehn ob sich was verändert.
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Nein, es ist nur der DHCP der Fritzbox aktiv.
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Habe nun etwas "weitergeforscht", bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Habe an meinem Accesspoint das Gästenetzwerk deaktiviert, so dass dieser neu gestartet werden musste.
Zufällig hatte ich ioBroker Admin offen und habe bemerkt, dass dabei der HM-RPC.0 auf Gelb ging. Im Log stand wieder:
"connect ECONNREFUSED 192.168.178.113:2001". HM-RPC.1 bleibt aber auf Grün. Die Instanz 0 war nur durch einen Neustart der CCU2 wieder zu verbinden. Vor dem Neustart hatte ich dann aber eine Fehlermeldung auf der CCU: "Eine Komponente der Zentrale ist abgestürzt…...usw.".
Wie kann denn auf der CCU eine Komponente abstürzen nur durch ein Ausschalten eines WLAN-Accesspoints. Dieser hat doch weder mit der CCU, noch mit dem ioBroker-Host direkt was zu tun. Beide sind doch über LAN-Kabel im Netz.
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Hallo zusammen,
ich bin nach langer Suche im Netz auf diesen Thread gestoßen und habe mit einem einzigen Sonoff Touch auch das gleiche Problem.
Zur Schilderung. Meine kleine Tochter meinte heute den Schalter gefühlte 100 mal zu drücken. Irgendwann hing dieser sich auf. Naja, als IT-ler ist das für mich eigentlich kein Problem. Kurzerhand Sicherung raus und wieder rein. Sonoff scheint scheinbar wieder zu gehen, aber dann immer wieder die Meldungen im IOBroker LOG. Also Firmwareupdate eingespielt. Hat auch nichts gebracht. Sonoff zurück gesetzt und mit alter Config bespielt auch ohne Erfolg.
Nach vielen Stunden rum probieren, habe ich mir mal die Konsolen Parameter angeschaut. Mein Touch hat scheinbar ein Problem mit dem wiederaufwachen. Betreibe alle meine Sonoff Geräte mit der Sleep 50 Option. Habe diese nun bei dem einen auf Sleep 0 gesetzt und das Problem war gelöst. Also falls jemand das gleiche Problem hat, einfach in der Konsole sleep 0 eingeben und hoffen dass es damit klappt.
Viel Grüße Joschi